Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 2. Okt 2025, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: seltsame Marke aus Ägypten
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013, 21:37 
Mitglied der geheimen Hofkammer

Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Mit dem unten gezeigten Teil kann ich im Moment noch gar nix anfangen. Souvenir? :shock: Ok, aber dann auch noch Christmas gekoppelt mit dem Hl. Christophorus und Talisman von Freunden aus Ägypten? :roll: Mir schwirrt der Kopf ...

Hat jemand von Euch einen Plan?

Dateianhänge:
Egypt Token Xmas Stocking Souvenir Good Luck from Friends in Egypt afr.jpg
Egypt Token Xmas Stocking Souvenir Good Luck from Friends in Egypt afr.jpg [ 125.73 KiB | 10737-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: seltsame Marke aus Ägypten
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013, 22:45 

Oh, da hätte ich ja fast gegen dich geboten. Aber ich habs dann doch gelassen. Ich denke es macht nur Sinn, wenn "Friends in Egypt" eine andere Bedeutung hat als "Freunde in Ägypten". Vielleicht gab es eine Firma Friends? Grüße, KarlAntonMartini

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 16:25 

Bilder: 3472

Fahrtoken für Touristen, bei der Fahrweise dort können sie nur die Hilfe des Heiligen Christophorus in Anspruch nehmen! ;) :lol:

Gruß Chippi

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 19:00 
Hofrat

Bilder: 22
An Fahrtoken glaube ich nicht, da ich oben am Rand den Stummel einer nunmehr entfernten Öse zu erkennen glaube. Ich hatte gestern abend gegoogelt und war eine Xmas Stocking Medaille des Jahres 1942 gestoßen, auch oben mit Öse, auf deren Vorderseite eine Sphinx war.

Betrüblicherweise muß ich euch die Bilder der einstmals auf einer südafrikanischen Auktionsplattform feilgebotenen Medaille schuldig bleiben, und erst recht den Link, weil ich mir durch das Anklicken üble Computerprobleme eingehandelt habe. Erst kam eine kurze Meldung, mein Java (?) sei nicht mehr sicher, und wenig später immer wieder Meldungen, eines selbsternannten & -installierten Virenscanners, mein Rechner habe 35 Trojaner, Viren, etc. & sei munter dabei, die letzten Geheimnisse meiner Kreditkarte in die digitale Welt hinauszublasen, ich könne dies alles verhindern, in dem ich den Virenscanner aktiviere, vorher müsse ich aber noch per Kreditkarte zahlen und sämtliche Nutzungsbedingungen akzeptieren ...

Bleibt die Frage: Was ist überhaupt Christmas Stocking? Wohl kaum eine Erfindung der Muslimbrüder.

Viele Grüße,
Docisam

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 19:07 

Der Christmas Stocking ist der Socken, der in den Kamin gehängt wird, damit der Santa Claus die Geschenke einlegen kann. Nicht so wirklich ägyptisch, dieser Brauch. Denkbar wäre allenfalls, daß in Ägypten stationierte britische Soldaten sowas hätten versenden sollen, aber so richtig paßt das auch nicht, warum dann "friends"? Grüße, KarlAntonMartini

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 19:51 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 35
DOCISAM hat geschrieben:
Ich hatte gestern abend gegoogelt und war eine Xmas Stocking Medaille des Jahres 1942 gestoßen, auch oben mit Öse, auf deren Vorderseite eine Sphinx war.
Betrüblicherweise muß ich euch die Bilder der einstmals auf einer südafrikanischen Auktionsplattform feilgebotenen Medaille schuldig bleiben, ...

Man kann sich diese Bilder gefahrlos ansehen, wenn man bei google xmas stocking medal eingibt und dann auf Bilder klickt ... aber die Vorschau nicht aufruft! Da sind sie gleich ganz zu Anfang zu sehen - es ist exakt die gleiche Machart mit demselben Revers-Text. Etwas weiter gibt's noch eine ebay.uk Abb. (leider nur die Sphinx-Seite) mit einem umfangreichen Text zur möglichen Herkunft dieser kleinen Medaille - auch hier wird ein Hintergrund aus der Army angesprochen. Diese Adresse läßt sich gefahrlos aufrufen.

http://www.ebay.co.uk/itm/WWII-1942-Xma ... 0937375852

Grß klaupo

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 19:58 

Zitat:
Bleibt die Frage: Was ist überhaupt Christmas Stocking? Wohl kaum eine Erfindung der Muslimbrüder.

Na ja, in Ägypten gibt es nicht nur Muslimbrüder, sondern mehr Christen als in ganz Österreich. ;) (Das ist wahr!)

Zitat:
Nicht so wirklich ägyptisch, dieser Brauch.

Das stimmt wohl., Aber immerhin werde ich in meinen Gedankenspielen den Hl. Christophorus durch den Hl. Nikolaus ersetzen.

Vielleicht war es ein Zeichen der Freundschaft, das die Einheimischen den britischen Besatzungssoldaten "in die Puschen" schoben? Mmh! Noch nicht restlos überzeugend, aber auch nicht völlig abwegig ...

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 20:12 

Vielen Dank an Klaupo!

Der Text hilft ein wenig weiter.

Schade, dass die Seite von Brink Laubscher offenbar "verseucht" ist. :( Aber auf Bidorbuy kann man problemlos bei ihm kaufen.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 20:45 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 214

Darf ich versuchen, etwas Luft aus diesem Tread abzulassen? Aus Ägytpen gibt es unendlich viele Souvenir-Token zu allen möglichen Anlässen. Ich habe aufgegeben, all diese zu sichten, zu registrieren oder sogar zu sammeln.

Die “stockings“ werden ja bekannterweise zu Weihnacht aufgehängt, um mit Geschenken gefüllt zu werden. Das ist in UK ähnlich wie bei uns zu Nikolaus.

In Ägypten waren/sind die Briten in den letzten anderthalb Jahrhunderten stark vertreten (gewesen). Das in Rede stehende Gepräge ist sicherlich als ein Ausdruck der Verbundenheit zur Heimat aus britscher Sicht im zeitlichen Umfeld des 1. oder 2. Quartals des 20. Jahrhunderts zu sehen.

Wenn Ihr mich fragt, ein typischer Souvenir-Token seinerzeit.

Liebe Grüße
Euer MG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde