Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 13. Jul 2025, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Dez 2012, 19:27 
Mitglied der geheimen Hofkammer

Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Es wurden hier und im deutschen Forum schon des öfteren in Ostasien hergestellte Spielmarken aus Perlmutt vorgestellt. Früher nahm man an, dass sie in den chinesischen Hongs in Thailand und anderen Ländern Ostasiens als Spielmarken benutzt wurden. Irgendwann aber tauchten die ersten Stücke in England und sonstwo auf der Insel Großbritannien auf. Sei es dass es doch echte chinesische Stücke gab, oder sei es dass sie einfach als touristische Souvenirs mitgebracht worden waren, sie waren bei den kleineren und größeren Lords schnell sehr beliebt, so dass umgehend für Nachschub gesorgt wurde. Irgendwann gehörte es geradezu zum guten Ton der oberen Schichten chinesische Spielmarken im Salon oder im Billardzimmer zu haben. Die meisten Stücke, die man sieht, machen denn auch den Eindruck, dass sie flüchtig in der Massenproduktion hergestellt wurden. Angesichts dieser Tatsache ist die heute gängige Meinung die, dass diese Stücke nie einen chinesischen Spielsalon gesehen haben und direkt für den britischen Markt hergestellt wurden.

Hier drei eher schludrig hergestellte Stücke als Beispiel, die diese These locker belegen könnten:

Dateianhänge:
China Spielmarke Perlmutt langoval 2x Blüte c 43 6 x 13 5 mm.jpg
China Spielmarke Perlmutt langoval 2x Blüte c 43 6 x 13 5 mm.jpg [ 119.33 KiB | 13312-mal betrachtet ]
China Spielmarke Perlmutt oval 2x Blüte b 30 1 x 19 1 mm.jpg
China Spielmarke Perlmutt oval 2x Blüte b 30 1 x 19 1 mm.jpg [ 97.66 KiB | 13312-mal betrachtet ]
China Spielmarke Perlmutt rechteckig 2x Blüte 50 0 x 11 4 mm.jpg
China Spielmarke Perlmutt rechteckig 2x Blüte 50 0 x 11 4 mm.jpg [ 111.67 KiB | 13312-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von Afrasi am 6. Dez 2012, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Dez 2012, 20:20 

Wenn man aber erst einmal verschiedene Stücke aus verschiedenen Quellen vor sich hat, kann man beobachten, dass es größere Unterschiede in der handwerklichen Qualität, der künstlerischen Qualität und durchaus auch in der Dicke gibt: Je dicker, desto besser. Florale Ornamente und Blüten im Zentrum umrahmt von geometrischen Mustern sind die Regel, Darstellungen von ganzen Blumen oder mit Tieren sind seltener, szenische Darstellungen mit Menschen sind ziemlich selten.

Ich zeige hier zunächst einen feiner gearbeiteten Spielstein mit Blumen, desen Perlmutt-Scheibe deutlich dicker ist, als die der drei zuvor gezeigten. Die Wörter "Blühen", "üppig", "Frühling" und "Gedeihen" tauchen in den Namen zig verschiedener Hongs als Symbole für Reichtum auf.

Der zweite Spielstein ist in Form eines Karpfens, der ein buddhistisches und auch ein chinesisches Glückssymbol ist. Auf dem linken Bild sind in einem Doppelkreis zwei turtelnde Tauben eingraviert. Dieser Kreis sieht mir geradezu wie ein Firmenzeichen, ja ein Logo, eines Hongs aus, nennen wir ihn mal phantasievoll "Turteltauben bringen Dir Glück im Spiel". Wer mich jetzt endgültig für spinnert und abgedreht hält, möge sich einmal die # 1351 im Köhler-Osbahr-Katalog anschauen.

Diese Beobachtungen verstärkten in mir den Verdacht, dass es eventuell doch Stücke gibt, die nicht von vornherein für den britischen Markt hergestellt wurden. Selbstverständlich ist auch eine Amulettfunktion solcher Stücke nicht auszuschließen.

Dateianhänge:
China Spielmarke Perlmutt rund Blumen 28 6 mm.jpg
China Spielmarke Perlmutt rund Blumen 28 6 mm.jpg [ 108.42 KiB | 13308-mal betrachtet ]
China Spielmarke Perlmutt fischförmig Karpfen 41 8 x 12 0 mm.jpg
China Spielmarke Perlmutt fischförmig Karpfen 41 8 x 12 0 mm.jpg [ 84.18 KiB | 13308-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von Afrasi am 11. Dez 2012, 12:38, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Dez 2012, 21:33 

Die folgenden Spielmarken liefen mir am Dienstagabend bei der Bremer Numismatischen Gesellschaft völlig unvermutet über den Weg, was ihnen zum Verhängnis wurde. Nun gehören sie mir. Sie zeigen szenische Darstellungen eines Menschen im oder am Garten und gehören ebenfalls zu den sorgfältiger hergestellten und dickeren Typen.
Auf jeden Fall finde ich sie schön, zumal sie in der Hand wesentlich besser aussehen. Die Mängel, die der Scan gnadenlos zeigt, sehen selbst unter der 2,5fachen Uhrmacherlupe vergleichsweise harmlos aus. Quadratische Spielmarken sind mir zudem bislang fast noch nie zu Gesicht gekommen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie in der Bildersprache einen Hinweis auf den Namen eines Hongs geben, etwa "Jade-Garten" oder etwas ähnliches in dieser Art. Ich stelle mal die Vermutung locker in den Raum, dass diese Stücke nicht für den europäischen Markt hergestellt wurden.

So! Jetzt erwarte ich eure Meinungen, sei es Gegenwind oder Rückenwind!

Tschüß, Afrasi

Dateianhänge:
China Spielmarke Perlmutt rechteckig Mann vor Haustür 43 4 x 15 4 mm.jpg
China Spielmarke Perlmutt rechteckig Mann vor Haustür 43 4 x 15 4 mm.jpg [ 104.62 KiB | 13302-mal betrachtet ]
China Spielmarke Perlmutt rund Mann auf Balkon 27 6 mm.jpg
China Spielmarke Perlmutt rund Mann auf Balkon 27 6 mm.jpg [ 107.95 KiB | 13302-mal betrachtet ]
China Spielmarke Perlmutt quadratisch 2x Mann im Garten 20 0 mm.jpg
China Spielmarke Perlmutt quadratisch 2x Mann im Garten 20 0 mm.jpg [ 96.56 KiB | 13302-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von Afrasi am 6. Dez 2012, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Dez 2012, 21:35 

Wurden die für den britischen Markt in Fernost produziert? Grüße, KarlAntonMartini

BeitragVerfasst: 6. Dez 2012, 21:44 

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Wurden die für den britischen Markt in Fernost produziert? Grüße, KarlAntonMartini

Das kann natürlich sein, aber ich glaube es eher nicht. Ich vermute eine Verwendung in Hongs oder als Amulett.

Wie kommst Du auf Deine Vermutubg?

BeitragVerfasst: 6. Dez 2012, 22:19 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 35
Vor einigen Jahren habe ich einige dieser schönen Stücke bei Zeno vorgestellt. Bei einem davon habe ich einen recht ausführlichen Kommentar von Chinasmith bekommen ... hier nachzulesen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=11645

Gruß klaupo

BeitragVerfasst: 6. Dez 2012, 22:56 

Vielen Dank! Ich erwähnte ja, dass sie heute als reiner Exportartikel angesehen werden. Beide Texte, der von Chinasmith und der im Link auf der Seite von Bob Reis, hatte ich auch im Hinterkopf, als ich meine Einleitung schrieb. Ich hatte sie seinerzeit auch als "schlüssig und vermutlich wahr" in meinen cerebralen Schubladen abgespeichert.
Nur, ich habe heute Zweifel daran. Auch die Pagodendarstellungen auf etliche Token im Angebot von Bob Reis können sehr gut bildlich dargestellte Hong-Namen sein.

Aber halten wir fest: Laut Chinasmith sind die schlechten für die USA gewesen und die guten für den britischen Markt. Belege dafür nennt er jedoch nicht.

BeitragVerfasst: 6. Dez 2012, 23:33 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 35
Afrasi hat geschrieben:
Laut Chinasmith sind die schlechten für die USA gewesen und die guten für den britischen Markt.

Ganz ausschließen möchte ich das nicht, auch wenn ich nur ein Indiz anführen kann. Meine Teile mit dem Schmetterling und der Blüte zähle ich zu den sorgfältig gearbeiteten Stücken. Erworben habe ich sie auf Korfu, und die Ionian Islands waren ja zeitweilig britisch, sodaß sie auf diesem Wege dorthin gelangt sein könnten.

Gruß klaupo

BeitragVerfasst: 7. Dez 2012, 09:02 

Afrasi hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:

Das kann natürlich sein, aber ich glaube es eher nicht. Ich vermute eine Verwendung in Hongs oder als Amulett.

Wie kommst Du auf Deine Vermutubg?

Die Frage war mißverständlich formuliert. Ich wollte wissen, ob die in England verwendeten Stücke tatsächlich in Fernost produziert wurden oder ob es möglicherweise Hersteller in England gab?
Hong heißt Spielhöhle oder?
Grüße, KarlAntonMartini

BeitragVerfasst: 7. Dez 2012, 13:02 

An eine Produktion in England mag ich nicht glauben.

Ja, Hong ist die Bezeichnung für die chinesischen Spielhöhlen/-höllen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde