otakar hat geschrieben:
Hallo Jo-Mnkit,
ich kiefle auch schon eine Weile an diesem Pfennig und komme wie Andechser auf keinen grünen Zweig. Lilienpfennige gab es im süddeutschen Raum von mehreren Münzstätten, z. B. Wien (CNA B144), Nürnberg (Erlanger 42) sowie Bamberg und Eger. Dein Dünnpfennig dürfte im 12. Jhdt geprägt worden sein und irritiert durch seine Umschrift (?), die fast nach einer Trugschrift aussieht. Ich konnte an den Bildern keine Buchstaben ausfindig machen. Wenn du einen englischen Silberpenny ins Spiel bringst, wäre ein vergleichendes Bild von Vorteil. Ich habe keine Literatur dazu und im Internet konnte ich auch kein Beispiel für ein Lilienkreuz auf einem englichschen Penny finden. Man könnte dann vielleicht über einen Stilvergleich eine allfällige Verwandtschaft entdecken. Wenn der Pfennig im süddeutschen Raum gefunden wurde, könnte er dann vielleicht aus dem Lösegeld für Richard Löwenherz stammen. Mein Gefühl deckt sich mit dem Andechsers, der den Pfennig nach Süddeutschland, Böhmen oder auch Österreich (Neunkirchen, Fischau, Krems, Enns) verorten würde.
Es tut mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Schöne Grüße!
OTAKAR
Hallo OTAKAR;
Auch Dir recht herzlichen Dank für deine Mühe!
Freut mich, dass es hier echt viele Experten geben muß, welche ihr Wissen für andere spenden!
Auf jeden Fall wurde die Münze in Bayern (Nähe Parsberg, LK Neumarkt i. d. OPf.) gefunden....
Viele Grüße Jo-Mnklt