Liebe Sammlerfreunde, ich habe mich noch einmal von Bekannten übereden lassen, sie von Swakopmund auf einer Campingtour zu den Viktoriafällen und zurück zu schleppen. Es war auch meine letzte Tour hier in Afrika. Die Verwendung von gleichzeitig vier Währungen (US-Dollar, Euro, Pfund Sterling und Rand) sind ein einziges Chaos. Münzen werden nicht angenommen, die kleinsten Geldeinheiten in Scheinen sind jeweils 1 US-Dollar, 5 Euro, 5 Pfund und 10 Rand. NAM-Dollar wird natürlich nicht akzeptiert. Zumindestens noch für kurze Zeit braucht man Wechselgeld, dafür hat die "RBZ" (Reserve Bank Zimbabwe) Unterlegscheiben ohne Loch in 5 Wertstufen ausgegeben. Man nennt sie Bond Coin. Die Wertstufen zu 1 und 5 kann man auch nur noch als Unterlegscheiben verwenden und sind bereits verschwunden. Lange wird es das Zeug nicht mehr geben. Bei meinem letzten Besuch kostete ein Bier im Viktoria Hotel 1 Euro, jetzt 4 USD, der Eintritt in die Fälle 8 USD, jetzt 30 USD. Also, es geht endlich bergauf in Simbabwe - aber nur mit der Inflation. Der Besuch eines Lebensmittelladens erinnert einen ein bißchen an DDR-Zeiten. Ganze Regale sind leer. Die Altpapierhändler mit den alten SIM-Scheinen habe ich nur noch ganz vereinzelt gesehen. Beim Grenzübertritt funktioniert immer noch die alte Masche. Nach der etwa 2-3stündigen "Abfertigung" (nachdem man für Visum, Straßenbenutzungsgebühr, CO2-Abgabe und nochmalige "Versicherung" des Fahrzeuges 3stellige Summen bezahlt hat), hebt sich der Schlagbaum endlich. Der Schwarze meldet einen an die in 5 km Entfernung stehende Polizeikontrolle weiter. Wir konnten aus unserem Bus die Szene beobachten, wie ein Chinese mit seinem Audi A6 nach Stunden endlich fahren durfte. Ich hatte meinen Mitreisenden schon angekündigt, daß wir ihn gleich wiedersehen werden. Richtig, am nächsten Baobab-Baum stand er mit hängenden Schultern vor der Polizeikontrolle: You are arrested! Seinem Fahrzeug fehlten nämlich hinten und vorn "vorgeschriebene" reflektierende Aufkleber. Gegen eine weitere 3stellige Summe in USD darf man dann weiterfahren. Dagegen ist Europa schon ein bißchen langweilig....
Ich melde mich dann demnächst aus der Sächsischen Schweiz. Unser Flug geht am 3. Dezember nach Dresden.
Euer Südwester
Dateianhänge: |
VS1.jpg [ 28.05 KiB | 67943-mal betrachtet ]
|
RS2.jpg [ 23.55 KiB | 67943-mal betrachtet ]
|
Simbabwe Blech.jpg [ 32.84 KiB | 67943-mal betrachtet ]
|
_________________ „ IN TREUE FEST “
Zuletzt geändert von südwester am 9. Okt 2016, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
|