Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Ein Artemis-Rätsel
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=4522
Seite 1 von 1

Autor:  helcaraxe [ 6. Jul 2012, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Ein Artemis-Rätsel

Ich will diese Münze auch hier einstellen, da sich mich fast in den Wahnsinn treibt (bildlich gesprochen, aber einen Wahnsinn, der Spaß macht), denn diese Nuss kann ich nicht knacken.

AE22, 4,71 g.

Eigentlich sollte sich das Rätsel aber lösen lassen: Eine Caracalla-Provinzbronze, die die jagende Artemis auf der Rückseite zeigt. Die Legende jedoch gibt mir Rätsel auf. Sie endet ziemlich deutlich auf ANON, aber die häufigen Bronzen aus Ephesos mit dieser Rückseite, auf die als erste getippt hatte, enden alle auf NEOKOPON (Ich schreibe die Omegas der Einfachheit halber als O) und damit passt's nicht. Auch keine andere Stadt kommt mir in den Sinn oder konnte ich finden, die sich in dieser Legende unterbringen ließe.

Für alle sachdienlichen Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar!

Dateianhänge:
caracallaephesosartemishunting.JPG
caracallaephesosartemishunting.JPG [ 89.64 KiB | 6711-mal betrachtet ]

Autor:  helcaraxe [ 7. Jul 2012, 06:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Artemis-Rätsel

Kurt E aus dem amerikanischen Forum konnte das Rätsel jetzt lösen: Es handelt sich um eine Münze aus Daldis in Lydien. Allein wäre ich nie darauf gekommen! :P

http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... play_media

Autor:  payler [ 7. Jul 2012, 06:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Artemis-Rätsel

Morgen Mathias!

Hier ein Link von snible: http://www.snible.org/coins/hn/lydia.html#Daldis

Autor:  helcaraxe [ 7. Jul 2012, 06:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Artemis-Rätsel

Danke! Ja, den habe ich auch gerade für meine Notizen zu Rate gezogen. Ich sammle bei jeder neuen Stadt möglichst alle Inforamtionen, die ich bekommen kann und fasse sie in einem kleinen Text zusammen, der mit in meine Datenbank kommt. Hier das Resultat für Daldis:

Daldis (griechisch Δάλδις) war eine antike Stadt in der kleinasiatischen Landschaft Lydien, bei Nardy Kalessi im Hochland südlich des Flusses Phrygius, ungefähr 15 Kilometer nordöstlich des Marmarasees. Sie ist vor allem durch Inschriften und dort geprägte Münzen aus der römischen Kaiserzeit bekannt. Münzen wurden mit Unterbrechungen von der Zeit der Flavier, in der die Stadt anscheinden zu besonderen Ehren kam, da sie auch den Beinamen Flaviopolis annahm, bis hin zu Gallienus geprägt. Aus Daldis stammte die Mutter des Traumdeuters Artemidor von Daldis.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/