Zum Thema dieses Thread möchte ich die beiden folgenden Stücke beitragen, die mir ausgesprochen gut gefallen, auch wenn sie mit den hier versammelten Spitzenerhaltungen und Raritäten nicht mithalten können. Die Beschreibungen habe ich (hoffentlich korrekt) von
wildwinds übernommen, bin aber gern zu Korrekturen bereit.
Zitat:
Faustina Jr Æ Sestertius (20,73 g, 29 mm). FAVSTINA AVGVSTA, draped bust right wearing circlet of pearls / IVNONI REGINAE S-C, Juno, veiled, standing left, holding patera & scepter; peacock standing left at feet, head reverted. RIC 1651, Cohen 142, BMC 919.
Dateianhang:
038-020_Fau_Juno-n.jpg [ 113.39 KiB | 11797-mal betrachtet ]
Bei dieser Faustina gefällt mir - trotz des schwachen Revers (Pfau und Legende sind grade noch zu erahnen) - besonders das Portrait mit der markanten Nase und die glänzende malachitgrüne Patina.
Das zweite Stück:
Zitat:
Marcus Aurelius AE Sestertius. IMP M ANTONINVS AVG TR P XXV, laureate head right / VOTA SUSCEP DECENN II S-C, Marcus Aurelius sacrificing over tripod altar left, COS III in ex.
RIC 1017.
Bei Marc Aurel ist es für mich ebenfalls das ansprechende Portrait, das über das schwächere Revers hinwegsehen läßt.
Gruß klaupo