Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 13. Jul 2025, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwanzig Berner (Zwanziger) aus Meran
BeitragVerfasst: 9. Mär 2013, 17:39 
Ein netter Tiroler Zwanziger hat Eingang in meine Sammlung gefunden. (Dm.: 21,5mm, 1,47g)

Diese Zwanziger wurden ca. 100 Jahre lang mit wechselnden Beizeichen in Meran geprägt.
Der Gezeigte entstand wahrscheinlich noch zu Lebzeiten Meinhard II. (+ 1295). Das Beizeichen (Triangel) ist schön ausgeprägt und die Münze nicht beschnitten.
Meinhard II. erhielt 1274 von Rudolf v. Habsburg das Recht in Meran Münzen zu prägen.
Im Originaltext : "1274 (April 3-9), Rotenburg, König Rudolf vergunt dem graven von Tyrol an Meran zu münzen".
Zuvor wurden aber schon die Berner nach Veroneser bzw. Trientiner Vorbild sowie in größerem Umfang Adlergroschen geschlagen,
wobei man sich auf das Lienzer Münzregal berief, was allerdings ein sehr fragwürdiges Unterfangen war.

Lit.: H. Rizzolli, Münzgeschichte des alttirolischen Raumes Band I.: I. Gruppe - M109

Gruß
rainschnarcher

Dateianhänge:
Zwanziger Meran.jpg
Zwanziger Meran.jpg [ 117.96 KiB | 14579-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 9. Mär 2013, 18:19 
Mitglied der geheimen Hofkammer

Gefällt mir. - Auf welche Einheit bezieht sich "Zwanziger" ? Grüße, KarlAntonMartini

BeitragVerfasst: 9. Mär 2013, 20:25 
Kandidat

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Gefällt mir. - Auf welche Einheit bezieht sich "Zwanziger" ? Grüße, KarlAntonMartini

Ich denke, daß "1 Kreuzer== 4 Pfennig==20 Berner"
Grüße,
passant.

BeitragVerfasst: 9. Mär 2013, 20:53 

passant hat geschrieben:

Ich denke, daß "1 Kreuzer== 4 Pfennig==20 Berner"
Grüße,
passant.

Danke. Gabs das Nominal Berner (wäre ja eigentlich ein Obol gewesen?) als Einzelstück noch? Das dürfte dann ja nur 0,07 g Silber enthalten haben? Ich frag mal, weil ich mich in dieser Region gar nicht auskenne Grüße, KarlAntonMartini

BeitragVerfasst: 9. Mär 2013, 21:24 
Professor

Die 0,07g Feingewicht könnte durchaus hinkommen, da die Veroneser Pfennige (Berner) zu dieser Zeit unter 0,2g Rauhgewicht gefallen waren.

BeitragVerfasst: 9. Mär 2013, 22:09 
Kandidat

Danke. Gabs das Nominal Berner (wäre ja eigentlich ein Obol gewesen?) als Einzelstück noch? Das dürfte dann ja nur 0,07 g Silber enthalten haben?

Ja, genau. Als Reppa darüber sagt:
Zitat:
"Nach venezianischem Vorbild hat man Nachahmungen in Trient, Görz und Lienz sowie wiederum in Verona gefertigt. Trotz der winzigen Größe des Berners wurde er in Tirol im 13. Jh. zur Grundlage des Münzwesens. Der Adlergroschen oder Aquilino wurde nach seinem Wert von ca. 20 Bernern auch Zwainziger (Zwanziger) genannt. Bei einem Raugewicht von nur 0,3 g (0,03 g fein) wurden die Tiroler Berner zuletzt so schlecht ausgebracht, dass sich ihre Prägung nicht mehr lohnte und in der ersten Hälfte des 15. Jh.s eingestellt wurde."

http://www.reppa.de/lex.asp?ordner=b&link=Berner.htm
Viele Grüße,
passant

BeitragVerfasst: 9. Mär 2013, 22:51 
Wirklicher Hofrat

Ich habe einen Berner, der unter Kaiser Friedrich II. geprägt wurde. Leider ist er nicht besonders schön. Einen besseren konnte ich mir noch nicht leisten, da die Dinger empfindlich teuer sind (für 0,22g).
Auch einen Adlergroschen (CNA J2b) kann ich vorweisen. Er ist der Vorgänger des schönen Kreuzers, den uns unser lieber rainschnarcher gezeigt hat.
Schöne Grüße!
OTAKAR
Dateianhang:
Verona Denar Friedrich II.jpg
Verona Denar Friedrich II.jpg [ 100.36 KiB | 14550-mal betrachtet ]

Dateianhänge:
CNA J2b Meran. Meinh. II. D E MERANO rv.jpg
CNA J2b Meran. Meinh. II. D E MERANO rv.jpg [ 16.37 KiB | 14550-mal betrachtet ]
CNA J2b Meran. Meinh. II. D E MERANO av.jpg
CNA J2b Meran. Meinh. II. D E MERANO av.jpg [ 16.26 KiB | 14550-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 10. Mär 2013, 09:16 

Danke für die Erläuterungen und Vorstellungen. @otakar: beim englischen MA ist das auch so, daß Farthinge selten ausgeprägt und noch seltener überliefert sind. Grüße, KarlAntonMartini

BeitragVerfasst: 10. Mär 2013, 12:50 
Kandidat

Ein interessanter und unerwarteter (für mich) Fakt. Ich habe gedacht, daß das Wort "Berner" stammt aus Name der Stadt Bern (Schweiz). Nur dank diese thema habe ich erfahren, daß ein Name "Verona" lautete im altdeutschen als "Bern", und "Berner" hatte italienische aber nicht schweizere Wurzel.
Grüße,
passant

BeitragVerfasst: 10. Mär 2013, 18:12 
Neben den Zwanzigern und den Bernern gab es auch noch Zehner.
Diese sind fast so selten wie die Berner. Ich selbst habe weder das eine noch das andere Stück.
Vom Zehner habe ich ein Foto in einer Lanz - Auktion gefunden, von einem Berner leider keines.
Der gezeigte Zehner erzielte 2004 einen Zuschlag von 3800 Euro.

Grüße
rainschnarcher

Dateianhänge:
image01829.jpg
image01829.jpg [ 59.74 KiB | 14516-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde