|
Lieber Pfundner, lieber OTAKAR
kann mich der Gratulation nur anschließen und für die Präsentation danken. Ist ja im Rizzoli leicht zu finden, wenn man weiß wonach man sucht. Wieder einmal ein Stück Geschichte zum Anschauen, für dich sogar zum Angreifen.
Ich habe nachgelesen: Stiftsvogt von Brixen Berthold IV. von Andechs (1182-1204) Er zog im Heer von Kaiser Friedrich I. Barbarossa ins Heilige Land. Er führte die dritte Abteilung des Reichsheeres und trug die Reichsfahne als Fahnenträger. Die Besitzungen der Andechser reichten von Bayern über Tirol bis in die Adria, und damit kontrollierten sie wichtige Verkehrswege über die Alpen. Sie standen auch in enger Verbindung mit den Babenbergern.
Beste Grüße adam
_________________ Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Taler nicht wert.
|