Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 11. Jun 2026, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer weiß sowas ?
BeitragVerfasst: 2. Jun 2026, 16:37 
Offline
Doktor

Registriert: 28. Jan 2021, 11:15
Beiträge: 119
Liebe Mittelalterfreunde,

damit hier nicht alles einschläft zeige ich euch ein seltenes Münzlein aus dem Mittelalter.
Wer weiß um welchen Denar es sich hier handelt.

Gruß Pfundner


Dateianhänge:
..JPG
..JPG [ 80.05 KiB | 305-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß sowas ?
BeitragVerfasst: 3. Jun 2026, 07:41 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 23. Aug 2018, 17:30
Beiträge: 188
Wohnort: O.Ö.
Lieber Pfunder,

ich wäre hellwach, habe aber leider keine Ahnung. Mein Bauchgefühl 11 bis 12 Jahrhundert? Süddeutscher Raum?
Sollte niemand anderer das Rätsel lösen, ersuche ich natürlich dich um Auflösung.

Freundliche Grüße
adam

_________________
Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Taler nicht wert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß sowas ?
BeitragVerfasst: 3. Jun 2026, 10:03 
Offline
Doktor

Registriert: 28. Jan 2021, 11:15
Beiträge: 119
Servus adam,

dein Bauchgefühl ist schon mal nicht schlecht - die Richtung stimmt.
Also da kann ich ja jetzt noch diesen Hinweis geben : Der Münzherr war Teilnehmer am 3. Kreuzzug.

Gruß Pfundner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß sowas ?
BeitragVerfasst: 3. Jun 2026, 12:05 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1464
Lieber Pfundner, wenn du den hast, gratuliere ich dir.
Andechs Meranien Berthold IV. Innsbruck!!! 1180/85
Ein extem seltenes Stück.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß sowas ?
BeitragVerfasst: 3. Jun 2026, 16:54 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 23. Aug 2018, 17:30
Beiträge: 188
Wohnort: O.Ö.
Lieber Pfundner, lieber OTAKAR

kann mich der Gratulation nur anschließen und für die Präsentation danken. Ist ja im Rizzoli leicht zu finden, wenn man weiß wonach man sucht.
Wieder einmal ein Stück Geschichte zum Anschauen, für dich sogar zum Angreifen.

Ich habe nachgelesen: Stiftsvogt von Brixen Berthold IV. von Andechs (1182-1204)
Er zog im Heer von Kaiser Friedrich I. Barbarossa ins Heilige Land. Er führte die dritte Abteilung des Reichsheeres und trug die Reichsfahne als Fahnenträger.
Die Besitzungen der Andechser reichten von Bayern über Tirol bis in die Adria, und damit kontrollierten sie wichtige Verkehrswege über die Alpen.
Sie standen auch in enger Verbindung mit den Babenbergern.

Beste Grüße
adam

_________________
Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Taler nicht wert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß sowas ?
BeitragVerfasst: 4. Jun 2026, 07:16 
Offline
Doktor

Registriert: 28. Jan 2021, 11:15
Beiträge: 119
Lieber otakar und adam,

danke für eueren Beitrag, das ging ja recht schnell. otakar du alter Fux bist ja ein wandelndes Lexikon - Hut ab.

Das Stück befindet sich tatsächlich seit kurzem in meiner Sammlung und ist natürlich eine absolute Rarität.
Bis jetzt sind nur zwei Funde (Barbarossaschatz 2 Stk. und Fund von Waal 12 Stk.) bekannt, in denen diese Denare vorkommen.
Am freien Markt sind lt. Prof. Rizzolli 2-3 Stk. vorhanden.

Gruß Pfundner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß sowas ?
BeitragVerfasst: 5. Jun 2026, 00:42 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1464
Der alte Fux dankt für die Blumen.

Gratuliere nochmals neidlos.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50