zwanzger hat geschrieben:
zwanzger hat geschrieben:
bei Sigmund und auch Maximilian ist das allerdings schwierig (extrem teuer) da hab ich jetzt halt nur einige Kleinmünzen
Servus zafi9,
da geht es mir genauso wie Dir, Großsilbermünzen von Ehg. Sigismund und Maximilian I. sind nicht für jedermanns Geldbeutel.
Da muss sich so mancher Sammler mit den Kleinmünzen und Sechsern, oder mit Nachprägungen bzw. Galvanos behelfen. Auch die Goldgulden sind nicht allzu teuer.
Bei den Vierern von Ehg. Sigismund ist die Unterscheidung zwischen den Meraner und den Haller Prägungen leicht. Die in Hall geprägten zeigen im Avers den österr. Bindenschild im Sechspass.
Dieses Münzbild der Vierer bleibt übrigens bis 1740 ziemlich gleich (mal ist der Bindenschild im Vierpass, mal im Fünfpass oder eben im Sechspass).
Von den Sechsern gibt es, wie Du sicher weißt, Stempel sowohl von Michlfelder, Peck und Kröndl.
ich hab auch nur Kopien (vom Guldiner v. Sigmund und vom Hochzeitstaler v. Maximilian)
@ Vierer
dann ist es da deutlich leichter wie bei den Kreuzern
Sechspass = Hall
Beizeichen fünfblättige Rosette = Michlfelder ? (wie bei den Kreuzern)
Beizeichen Stern = W. Kröndl ? (wie bei den Kreuzern)
zumindest hätten sie das im alten Buch von Moeser Dworschak so gesehen (das dicke Buch v. Rizzolli hab ich nicht)
@Sechser
ja, ich hab mich da an den 3 verschiedenen Abbildungen v. M/T Buch orientiert, ich hab eindeutig einen Sechser v. W.Kröndl
die Variantenunterschiede werden auch beim Buch von Moeser Dworschak beschrieben
Lg Manfred