Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Jul 2024, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 20:53 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 511
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Guten Abend Markenfreunde,

ich möchte gerne dieses Fundstück zur Diskussion stellen. Zunächst die Abmessungen: MS; 27x33 mm, Hochoval, gelocht; Dicke 0,5 mm; 3,062 g.
Ich vermute, es ist eine frühe Erkennungsmarke der Kaiserl. Schutztruppe für Deutsch-Südwestafrika. 1899 dürfte die Jahresklasse sein. Was heißt "H. ST. M." ? Die Waffengattung? Die 472 könnte die Dienstnummer sein.
Ich möchte mal noch einen original Militärpaß beifügen, der dem Gefr. Heinrich Paul Vogt aus Roniken i. Westpr. stammte (die Gemeinde mußte entsprechend dem Versailler Vertrag 1919 an Polen übergeben werden). Ebenfalls beigefügt das excellente Führungszeugnis von H. Vogt - sehr gut! Beeindruckend wo dieser Schutztruppler sich bewähren mußte:
1.8. - 15.9.1894 Feldzug gegen Witbooi
27./28.8.1894 Stürmung der Naukluft
20.12. - 10.2.1895 Gefecht im Tsauchab Thal
20.12.1894 - 10.2.1895 Zug gegen die Khauas Hottentotten
5.7. - 18.10.1897 Feldzug gegen die .....Hottentotten
5.7.1897 Gefecht bei Kaudans (in der Gamsib-Kluft)
2.8.1897 Gefecht in der Gamsib-Kluft
Ausgefertigt ist das Zeugnis am 1.4.1899 in Keetmanshoop vom Kompagnie Führer Behnsen.

Südwester


Dateianhänge:
Dateikommentar: Schutzhülle u. Militärpaß
scan0001.jpg
scan0001.jpg [ 20.52 KiB | 20257-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Führungszeugnis
scan0002.jpg
scan0002.jpg [ 17.83 KiB | 20257-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Erkennungsmarke Schutztruppe DSWA
Erkennungsmarke DSWA.jpg
Erkennungsmarke DSWA.jpg [ 73.77 KiB | 20257-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 23:03 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Der Militärpass und die Marke stehen aber nicht in einem Fundzusammenhang, oder?

Ich lese in der Abkürzung eher Hunde-Steuer-Marke oder etwas ähnliches.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2010, 01:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Helcaraxes Deutung der Marke halte ich für überaus plausibel. Es fällt auf, daß sie von der Machart vielen Marken ähnelt, die aus SWA stammen. Vielleicht ist man hier auf der Spur des Herstellers?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2010, 13:09 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Könnte die Abkürzung nicht evt. der Dienstgrad gewesen sein?

Vielleicht sogar der von einem Angehörigen der kaiserl. Marine?

M = Matrose...

Naja, vielleicht etwas weit hergeholt, aber wer weiß...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2010, 13:12 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten beiden Abkürzungen für die Einheit stehen, der dritte, dass M für den Rang!

Hauptsanitätsdepot: Windhuk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2010, 13:18 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
In der dt. Marine gibt s nen Hauptsbootsmann....warum nicht Hauptssteuermann?!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2010, 16:55 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 511
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Danke schon mal für Eure Hilfe. Nein, Marke wurde nicht mit den Papieren gefunden.
Hundemarke wäre das Einfachste, aber warum die umständliche Abkürzung? Auf den meisten Marken steht Steuer oder Hund oder beides. Aber so eine verschlüsselte Abkürzung?

Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2010, 17:01 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1566
Wohnort: Dresden
oben steht eine Jahreszahl, daraus ist zu schließen, das es Stücke mit anderen Jahreszahlen geben muß; unten ist eine Zahl die aussieht als sei es eine fortlaufende; also im Jahr 1899 sind mindestens 472 solcher Marken ausgegeben worden. Das spricht nicht für Matrosen, egal ob Hauptboots- oder Hauptsteuermann - die schon erwähnte Hundesteuermarke ist da wahrscheinlicher - wenngleich ich vermute, die Hundesteuer ist eine moderne Erfindung.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2010, 17:02 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Na, so ganz neu nun auch nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundesteuer#Geschichte

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2010, 17:12 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1566
Wohnort: Dresden
Hallo helcaraxe,
ich hab's geahnt; irgendeiner wird weniger faul sein als ich und die Vermutung nachprüfen. Da kann ich nur noch als Argument nachwerfen: wie es aber mit der Hundesteuer 1899 in Bromberg war, wissen wir trotzdem noch nicht.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50