Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 12. Jul 2025, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Aug 2012, 19:38 
Aspirant

Habe diese Anfrage schon in einem anderen Forum gestellt, leider habe ich hierauf noch keine Antwort erhalten,
vielleicht gibt es hier Forenmitglieder bei denen solche speziellen Stücke in ihrer Sammlung vorkommen.

Bei diesem vorgestelltem Stück handelt es sich (Text und Bild) um eine Firmungsmedaille, welche wohl als Teilnahmemedaille von wohlhabenden Kirchgemeinden an die Firmlinge zur Erinnerung ausgegeben wurden. Ich schätze den Ausgabezeitraum von 1830 bis ca. 1950. Verbreitungsgebiet in Süddeutschland und Österreich. (in meinen Stücken nachweisbar)
Den angeprägten Henkel gab es ausschließlich für tragbare Medaillen.
In diesem Fall befand sich eventuell noch ein farbiges Bändchen mit einer Ansteckvorrichtung an der Medaille.
(ähnlich eines Ordens/Siehe Beispielbild/Aufhängung ist von einer anderen Medaille)
Diese Aufhängung sind bei fast allen Sammlerstücken leider nicht mehr vorhanden.
Die Medaillenausführungen waren ausschließlich in Messing oder Bronze. Varianten kommen mit leichter Versilberung und Vergoldung vor.
Mich interessiert in diesem Fall, ob Spezialsammler nachweislich solche Aufhängungen an ähnlichen Teilnahmemedaille
aus dieser Zeit noch besitzen oder schon gesehen haben.
Interessant ist für mich die Art der Ausführung Größe, Farbe, Band, Metall, welche Ausführungen.

Nicht zu verwechseln mit den Firmmedaillen in Silber und Gold, die Eltern und Paten den Firmlingen als Geschenk zur Erinnerung,
im Etui oder Schmuckkuvert überreichten.

MfG Clarino

Dateianhänge:
Firmung1.jpg
Firmung1.jpg [ 65.57 KiB | 4515-mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde