Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 13. Jul 2025, 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Token, den ich nirgends finde...
BeitragVerfasst: 29. Dez 2011, 13:05 
Mitglied der geheimen Hofkammer

Rechtzeitig vor Weihnachten trudelte ein Token ein, den sonst niemand wollte, erstaunlich, denn ich habe ihn nirgends katalogisiert gefunden. Aber vielleicht bin ich auch zu betriebsblind. Er wiegt 2,6 Gramm und ist von der schlichten Machart den Token zuzurechnen, die ab ca. 1825 zum Export nach Canada und in andere Kolonien hergestellt wurde. Das simple Porträt Georgs III. und die clowneske Merkur-Figur fallen eigentlich auf, vielleicht weiß jemand was. Grüße, KarlAntonMartini

Dateianhänge:
UnbekToken2.jpg
UnbekToken2.jpg [ 35.34 KiB | 12167-mal betrachtet ]
unbekToken1.jpg
unbekToken1.jpg [ 34.38 KiB | 12167-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Token, den ich nirgends finde...
BeitragVerfasst: 29. Dez 2011, 17:27 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 35
Eine Lösung für den Token habe ich leider nicht. Aufgefallen ist mir dagegen, daß der Merkur eine frappierende Ähnlichkeit mit der Darstellung auf einem schwedischen Notdaler (4,5 g, 23 mm) hat. Bist du sicher, daß es sich bei dem Regenten um George III. handelt?

Gruß klaupo

Dateianhänge:
1718_ND_Mercurius-1.jpg
1718_ND_Mercurius-1.jpg [ 101.25 KiB | 12151-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 29. Dez 2011, 17:39 

Nein, ob das wirklich Georg III. sein soll, ist nicht sicher. Die Ähnlichkeit der Figuren ist wirklich verblüffend. Danke für den Hinweis! Grüße, KarlAntonMartini

BeitragVerfasst: 12. Jan 2012, 18:51 

Dieser Token scheint eine harte Nuß zu sein. Und ist offenbar nicht in Kanada kursiert. Gleichwohl hat ein kanadischer Sammlerkolege dort gefragt und auch wen gefunden, der sich an so ein Stück erinnert. Der kommt aber erst im April aus dem Süden wieder. Also Geduld...

BeitragVerfasst: 1. Feb 2012, 19:36 

Dieser Token ist in der einschlägigen Literatur (Atkins, Cobwright "Greensword") zwar verzeichnet. Aber zur rätselhaften Inschrift gibt es keine Erklärung. Zwar ist denkbar, daß sie bewußt sinnlos gewählt wurde. Aber ich vermute schon, daß sie in der Art einer Geheimsprache oder gar einer mir unbekannten Fremdsprache eine Bedeutung hat. Wem fällt dazu etwas ein?

Dateianhänge:
Enona.jpg
Enona.jpg [ 31.33 KiB | 11916-mal betrachtet ]
Ketec.jpg
Ketec.jpg [ 38.72 KiB | 11916-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 1. Feb 2012, 21:25 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 35
Lustiges Teil - und sicher eine Verschlüsselung. Da ich eine Spielmarke vermute, habe ich mal mit dem Avers herumgepröbelt: einzige sinnvolle Umsetzung für ENONA ATKNE, die mir einfiel, war TAKEN ANONE und mit dem ATKNE für TAKEN bin ich dann auf dieser Seite gelandet:

http://easyciphers.com/taken

Für die Aufdröselung der gesamten Legende habe ich allerdings nicht den Nerv. Ich vermute aber, daß hier etwas Derartiges dahintersteht, zumal der Caesar Cipher gut zum Motiv des Token paßt.

Gruß klaupo

BeitragVerfasst: 1. Feb 2012, 22:39 

klaupo hat geschrieben:
Lustiges Teil - und sicher eine Verschlüsselung. Da ich eine Spielmarke vermute, habe ich mal mit dem Avers herumgepröbelt: einzige sinnvolle Umsetzung für ENONA ATKNE, die mir einfiel, war TAKEN ANONE und mit dem ATKNE für TAKEN bin ich dann auf dieser Seite gelandet:

http://easyciphers.com/taken

Für die Aufdröselung der gesamten Legende habe ich allerdings nicht den Nerv. Ich vermute aber, daß hier etwas Derartiges dahintersteht, zumal der Caesar Cipher gut zum Motiv des Token paßt.

Gruß klaupo

Danke für den Hinweis! So etwas hätte ich vermutet, mal sehen was herauskommt. Es gibt noch ein paar dieser kryptischen Inschriften.

BeitragVerfasst: 3. Apr 2012, 14:28 

klaupo hat geschrieben:
Eine Lösung für den Token habe ich leider nicht. Aufgefallen ist mir dagegen, daß der Merkur eine frappierende Ähnlichkeit mit der Darstellung auf einem schwedischen Notdaler (4,5 g, 23 mm) hat. Bist du sicher, daß es sich bei dem Regenten um George III. handelt?

Gruß klaupo

Deine Spur war die richtige! Mir hat grad ein englischer Token-Spezialist das (leider) bestätigt. Ein Fall für die Dubletten-Kiste...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2012, 19:46 

Aus Hannover dieses rätselhafte Szück: Silber, Größe wie ein Threepence. Die Inschrift "Gold Medal for Jewellery" spricht sowohl dem Metall wie der Qualität der Arbeit Hohn. Aber ordentlich geprägt und gerändelt ist es doch. Grüße, KarlAntonMartini

Dateianhänge:
GoldMedal1.jpg
GoldMedal1.jpg [ 25.38 KiB | 11540-mal betrachtet ]
GoldMedal2.jpg
GoldMedal2.jpg [ 26.4 KiB | 11540-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 6. Mai 2012, 20:46 

Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Ich vermute, dass das eine Art Werbemarke ist, auf Grund derer der Betrachter geneigt sein sollte bei der ausgebenden Firma - vermutlich auf einer Weltausstellung oder etwas ähnlichem - "belly money" zu ordern.

Ich habe ein Teil, was vermutlich dem selben Zwecke dienen sollte. Der Durchmesser beträgt 39,5 mm. In dieser Größe habe ich auch drei verschiedene "Bellies", die ich demnächst ebenfalls scanne.

Tschüß, Afrasi

Dateianhänge:
Egypt Brit Token Medaillon for Egyptian Ladies 1914.jpg
Egypt Brit Token Medaillon for Egyptian Ladies 1914.jpg [ 109.17 KiB | 11531-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde