Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 13. Jul 2025, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Token aus Ägypten
BeitragVerfasst: 5. Okt 2010, 23:34 
Mitglied der geheimen Hofkammer

Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Nach soviel Tram und Trolley ist erst einmal Shopping angesagt. Nein! Ich bin immer noch gegen die übertriebene Benutzung von Anglizismen in unserer Sprache, aber wir gehen schließlich "britisch einkaufen" im Shop der "Navy Army & Air Force Institutes".

Tschüß, Afrasi

Dateianhänge:
Egypt Token NAAFI ein Piaster grün.jpg
Egypt Token NAAFI ein Piaster grün.jpg [ 101.4 KiB | 6995-mal betrachtet ]
Egypt Token NAAFI ein Viertel Piaster rot.jpg
Egypt Token NAAFI ein Viertel Piaster rot.jpg [ 78.11 KiB | 6995-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 8. Okt 2010, 17:50 
Doktor

moin,

ich hab auch zwei von den NAAFI-Plastik-Token aus Ägypten, kann sie nur im Moment nicht finden. :headbang: Nachlieferung der Bilder (falls andere Typen) versprochen.

Weiß jemand etwas über die Verwendung? 1956? Zur Zeit des Versuchs der Engländer und Franzosen den Suez-Kanal unter Kontrolle zu behalten? Oder II. Weltkrieg?

Gruß
Hanjogo

BeitragVerfasst: 8. Okt 2010, 19:00 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 214

hanjogo hat geschrieben:
...Nachlieferung der Bilder (falls andere Typen) versprochen...

Moin hanjogo,
Meines Wissens gibt es nur diese beiden Stücke aus Ägypten. Sie sind auch nicht gerade selten. Wenn Du noch ein zusätzliches Stück in Deiner Sammlung finden solltest, wäre das eine mittlere Sensation. Es gibt noch einen 1/4 Piaster aus dem Sudan, sehr selten und teuer, der mir aber noch nicht in die Finger gekommen ist.

Die einzige Literatur, die ich zu diesen Plastik-Token kenne ist: "Collectors Military Money, British Military Authority (Including Tripolitania) and British Armed Forces, First Edition 2003"

Darin sind die ägyptischen Stücke unter #RMT8 (1/4 Piastre red) bzw. #RMT10 (1/2 Piastre green "presumed") und der rote Sudanese unter #RMT9 verzeichnet. Eine Fußnote sagt "Schwan & Boling indicate that the 1/4 piastre was used in Cyprus as 1 Mil and the 1/2 piastre was used in the Maladives as 1 Penny."

Mit "Schwan & Boling" ist vermutlich folgendes Werk gemeint: "Schwan, C. Frederick, Boling, Joseph E., WORLD WAR II REMEMBERED. Port Clinton, OH. 1978, 864 pages". Das Buch ist allerdings nicht in meinem Besitz.

Jetzt bin ich bei den NAAFI-Token auch mit meinem Latein am Ende.
Bis andermal
Dietmar

BeitragVerfasst: 8. Okt 2010, 19:25 

Der Schwan Boling steht bei mir im Büro. Ich werd mal nachsehen.

BeitragVerfasst: 19. Okt 2010, 22:48 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 214

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Der Schwan Boling steht bei mir im Büro. Ich werd mal nachsehen.

Lieber KarlAntonMartini,

hat sich in dieser Sache schon etwas getan?
Lg
Dietmar

BeitragVerfasst: 29. Dez 2012, 18:39 

Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Münz-Goofy hat geschrieben:
Meines Wissens gibt es nur diese beiden Stücke aus Ägypten. Sie sind auch nicht gerade selten. Wenn Du noch ein zusätzliches Stück in Deiner Sammlung finden solltest, wäre das eine mittlere Sensation.

Offensichtlich hat Hanjogo nix zusätzliches in seiner Sammlung gefunden. Ich habe inzwischen zwar viele neue unpublizierte ägyptische Token in meiner Sammlung, aber leider auch keine neuen NAAFI-Token zu bieten, aber es gibt sie. Gefunden habe ich sie bei einem australischen Sammler, der mir die Erlaubnis gab sie hier zu veröffentlichen.

Der erste ist ein Messing-Token für eine Tasse Tee,
der zweite sieht wie ein normaler viertel Piaster aus, ihm fehlt jedoch das letzte "S" in "INSTITUTES",
der dritte ist ein bislang völlig unbekanntes Stück zu einem halben Piaster (eventuell Probe ?)
und der vierte ist ein ganzer Piaster, aber völlig ohne Schrift.

Tschüß, Afrasi

Dateianhänge:
Egypt Brit Token NAAFI 1 cup of tea Brass Malcolm.jpg
Egypt Brit Token NAAFI 1 cup of tea Brass Malcolm.jpg [ 69.79 KiB | 6906-mal betrachtet ]
Egypt Brit Token NAAFI ein Viertel Piaster rot Variante Institute ohne s am Ende.jpeg
Egypt Brit Token NAAFI ein Viertel Piaster rot Variante Institute ohne s am Ende.jpeg [ 21.66 KiB | 6906-mal betrachtet ]
Egypt Brit Token NAAFI ein halber Piaster schwarz Malcolm.jpg
Egypt Brit Token NAAFI ein halber Piaster schwarz Malcolm.jpg [ 109.06 KiB | 6906-mal betrachtet ]
Egypt Brit Token NAAFI ein Piaster grün ohne Schrift Malcolm.jpg
Egypt Brit Token NAAFI ein Piaster grün ohne Schrift Malcolm.jpg [ 14.74 KiB | 6906-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde