Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 13. Jul 2025, 05:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Aug 2010, 23:03 
Wirklicher Hofrat

Bilder: 35
Thanks, villa, for your kind comment!

Best regards

Klaupo

BeitragVerfasst: 11. Aug 2010, 00:26 
Mitglied der geheimen Hofkammer

klaupo hat geschrieben:
Auf meinem Stück steht nur WURTEMBURGH. No 91 zu lesen. Ich würde meinen - gepunzt.

Gruß klaupo

Der offizielle Ausstellungskatalog steht tatsächlich im Netz. Bd. IV, S. 1119 nennt den Aussteller Nr. 91 aus Württemberg: Fa. Gustav Troeglen, Ulm. Er stellte aus: "Lozenges and confectionery, with a lion hunt, made of tragacanth gum."
http://books.google.de/books?id=BMs-AAA ... &q&f=false

Die Medaille mit ZOLLVEREIN kann wohl keinem Aussteller zugeordnet werden: http://books.google.de/books?id=BMs-AAA ... &q&f=false

BeitragVerfasst: 11. Aug 2010, 10:16 
Wirklicher Hofrat

Phänomenal! Ich habe mal versucht, das Ausstellungsstück zu übersetzen:
Zitat:
"Lozenges and confectionery, with a lion hunt, made of tragacanth gum."

Der Beitrag der Firma Gustav Troeglen, Ulm zur Ausstellung waren also "Pastillen und Konfekt, zusammen mit einer Löwenjagd, geformt aus gesüßtem Gummi Arabicum". Also anscheinend so etwas wie ein Prototyp für die heutigen Gummi-Bärchen!? :roll: Allerdings dürfte das Exponat der Ausstellung kaum noch verfügbar sein.

Gruß klaupo

BeitragVerfasst: 11. Aug 2010, 10:28 

Die Konditorei Tröglen in Ulm gibts noch.

BeitragVerfasst: 11. Aug 2010, 12:50 
Hofrat

Bilder: 747

Hallo,

ich habe mir erlaubt bei der Tröglen-confiserie (ehem. Fa. Gustav Tröglen) in Ulm nachzufragen, ob noch etwas zur Medallie bekannt ist. Dem Geschäftsführer der Konditorei habe ich den Link zu diesem Beitrag hier geschrieben mit der Bitte um evtl. vorhandene Hintergrundinfos. Ich hoffe in den nächsten Tagen Antwort zu bekommen, und werde den Inhalt dann hier schreiben....

Grüße
René

BeitragVerfasst: 15. Aug 2010, 18:25 
Hofrat

Bilder: 747

Werte Freunde,

leider habe ich bis heute noch keine Rückmeldung erhalten. Wenn sich etwas tut melde ich mich bei euch.

viele Grüße
René

BeitragVerfasst: 21. Mär 2011, 16:35 
Wirklicher Hofrat

Ich glaube, auf eine Antwort der Confisserie aus Ulm brauchen wir nicht mehr zu warten - schade ... Aber weil hier schon einige Token des 19. Jh. zusammengekommen sind ... und weil die Februar-Börse in Dortmund hier völlig untergegangen ist, möchte ich einen Neuerwerb von dort vorstellen ...
Dateianhang:
1854_Clark_London-n.jpg
1854_Clark_London-n.jpg [ 100.9 KiB | 8815-mal betrachtet ]

Zitat:
Middlesex - London, Penny-sized Token 1854. Head of young Victoria l. PAYABLE AT JOHN CLARK & Co 447 & 450 STRAND LONDON 1854. Rv. A lamp, legend v.s., inner circle CLARKS PATENT LAMPS ARE THE BEST / ONE GUINEA - COMPLETE. Bell - Bell Suppl. -

... und weil noch ein wenig Platz vorhanden ist, hier eine weitere der zahlreichen frühen Industrieanlagen:
Dateianhang:
1812_1P_Hull-n.jpg
1812_1P_Hull-n.jpg [ 110.36 KiB | 8815-mal betrachtet ]

Zitat:
YORKSHIRE - HULL, Penny 1812. ONE PENNY / HULL / LEAD / WORKS / PAYABLE IN BANK OF ENGD. OR HULL NOTES BY I. K. PICARD. Rev.: View of the works, 1812. D. 82. Withers 755.

Vielleicht hat @KAM ja noch einen weiterführenden Kommentar zu den Stücken in der Hinterhand!?

Gruß klaupo

BeitragVerfasst: 21. Mär 2011, 19:19 
Administrator

Bilder: 190
Jedenfalls sagen wir artig "Waidmann's Heil" :D

Klosterschüler

BeitragVerfasst: 22. Mär 2011, 13:22 

klaupo hat geschrieben:
Vielleicht hat @KAM ja noch einen weiterführenden Kommentar zu den Stücken in der Hinterhand!?

Gruß klaupo

Ein wenig Dresdner Senf dazu:

Die Öllampenmarke im Bell zu suchen, geht ins Leere, weil Bell nur Token in Farthinggröße verzeichnet. Auf einen Gesamtkatalog der britischen Token des 19. Jahrhunderts wartet die Welt noch. Wir hoffen auf Mitchiners 2. Englandband... - Aber dem fleißigen Neumann ist das Stück nicht entgangen, dort Nr. 23343. Es fehlt der sonst häufige Hinweis auf die Sammlung Freudenthal, also besaß Neumann das Stück selbst. Es gilt nicht als selten. - Diese Lampen wurden übrigens mit Kokos- oder Olivenöl betrieben.

Der zweite Penny-Token stammt von demselben Mr. Picard, der auch für die Habinsel-Token verantwortlich ist (die mit Wellington und umseitig den spanischen Siegen). Picard war zunächst wohlhabender Anwalt und Inhaber der auf dem Token abgebildeten Bleifabrik am Southside Dock in Hull. Er verkehrte gern in der Londoner feinen Gesellschaft, wurde spielsüchtig und ging 1827 bankrott. Der Graveur war Halliday, hergestellt wurde das Stück (es gibt 14 Varianten) von Edward Thomason in Birmingham. Feine Erhaltung!

BeitragVerfasst: 22. Mär 2011, 18:46 
Wirklicher Hofrat

Klosterschueler hat geschrieben:
Jedenfalls sagen wir artig "Waidmann's Heil" :D

"Waidmann's Dank!" Die Stücke kommen übrigens aus der gleichen Quelle, aus der auch das eine oder andere Stück schon seinen Weg in deine Sammlung gefunden hat! ;)

@KAM: Besten Dank für den "Dresdener Senf", den ich gleich in meiner Datei zugetragen habe! Für derartige Hintergrund-Infos braucht es eine intensivere Beschäftigung mit den Stücken als die übliche Daten-Recherche, die dann meistens (mit etwas Glück!) auf ein Katalog-Zitat hinausläuft.

Gruß klaupo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde