Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Mär 2026, 18:04 
Aspirant

Hallo,

weiß jemand, wo ich detailliertere Informationen zu dieser Medaille finde? Meine bisherige Suche war leider noch nicht von Erfolg gekrönt.
Vielleicht habe ich auch mit den falschen Ansätzen gesucht und einer von Euch ist firmer!

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Dateianhänge:
IMG_8853.jpeg
IMG_8853.jpeg [ 85.77 KiB | 4970-mal betrachtet ]
IMG_8852.jpeg
IMG_8852.jpeg [ 90.11 KiB | 4970-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 14. Mär 2026, 15:25 
Professor

Servus,

Zunächst dachte ich an eine der vielen Pseudomedaillen neueren Datums diverser Münzinstitute. Das Bildnis von Wilhelm I. als deutscher Kaiser in dieser eigenwilligen Darstellung lässt diesen Gedanken aufkommen.
Da ist zunächst die Krone. Die sieht aus wie eine Mischung aus der alten Reichskrone des Heiligen Römischen Reiches und der nicht real existierenden Krone des Deutschen Kaiserreiches. (die einzige Krone, die Wilhelm jemals auf dem Kopf hatte, war die preußische Königskrone, mit der er sich 1861 selbst krönte). Auch der umgelegte Hermelin sieht unpassend aus.
Dann fand ich heraus, dass derartige verklärende Darstellungen schon nach Wilhelms Proklamation zum deutschen Kaiser, also ab 1871, auf Zeichnungen, Postkarten und eben auch Medaillen, im Umlauf waren. Man sah in Ihm damals gerne einen Nachfolger der Römisch Deutschen Kaiser. Dass das an der politischen Realität vollig vorbei ging, störte das Volk aber scheinbar nicht besonders. Heute würde man wohl "Wir sind Kaiser“ sagen……… :mrgreen:
Dateianhang:
Wilhelm_I_Kaiser_von_Deutschland.jpg
Wilhelm_I_Kaiser_von_Deutschland.jpg [ 53.73 KiB | 4723-mal betrachtet ]

Weiters fiel mir auf, das es einiges an Medaillen zu dem Thema gibt. Einmal Stücke mit gleicher Vorderseite, aber geänderter Rückseite. Die zeigen nicht Wilhelm I., sondern die Inschrift, die am Denkmal unter der Germania angebracht ist.
Weiters eine Zinnmedaille die auf jeden Fall aus der Zeit (um, oder nach 1883) stammt, und die von den Gebrüdern Hartwig in Offenbach hergestellt wurde.
Und dann stieß ich auf eine Medaille, die einmal den Medailleur und den Herstellungsort aufweist.

https://www.ma-shops.de/raffler/item.php?id=40668
J. ROTH – WIESBADEN

In Wiesbaden gab es Beyenbachs Metallwarenfabrik in Wiesbaden, eine von 1888 bis 1912 bestehende Fabrik zur Herstellung von Metallwaren, der eine Anstalt für Gravuren und Prägungen etwa von Medaillen angeschlossen war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beyenbachs_Metallwarenfabrik
Wenn man nun die Initialen auf deiner Medaille hernimmt, nämlich JR (J.Roth) und WM (Wiesbadener Metallwarenfabrik), dann würde das zusammenpassen.

Kann natürlich auch sein, dass ich mich auf dem Holzweg befinde………
Weitere Recherchen überlasse ich gerne Dir………

Quaere et invenies

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde