Moin allerseits!
Nun hat sich auch die erste Münze von Kaleb in meine Hände verirrt. Gekauft habe ich sie am 04. Februar (sic!) und - schwupps! - schon war sie heute da.
Zerbrochen war sie schon vorher; sonst hätte sie nicht in mein Budget gepasst. Da Silbermünzen von diesem König aber nun nicht gerade täglich im Angebot sind, bin ich mit meinem Fang durchaus zufrieden. Sie kann zwar nicht ganz mit den Qualitäten mithalten, die ich im Juli in die Galerie eingestellt habe, aber wer sich bei axumitischen Münzen ein wenig auskennt, wird verstehen, dass ich diese Münze haben musste.
Sie ging dreimal per Seepost über den Atlantik, bevor ich sie in Empfang nehmen konnte und irgendwie muss sie auch einmal nach Amiland gekommen sein. Ich gehe also davon aus, dass sie schon eine komplette Erdumdrehung hinter sich hat.
Ag 0,51 g
10,7 - 13,7 mm
MH # 111
BMC Aksum #411
"König Kaleb" in Ge'ez um die gekrönte Büste nach rechts, über der Krone ein Kreuz
"Er, der für das Volk sorgt" in Ge'ez um eine drapierte Büste nach rechts, die ein Kopftuch trägt, Über der Büste ein Kreuz.
Tschüß, Afrasi