Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Okt 2009, 20:51 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Lieber Stefan,

es freut mich außerdordentlich, daß Du den Weg ins Numismatik-Cafe gefunden hast. Natürlich umso mehr, wenn Du mir Hilfestellung zu meinem "axumitischen" Fundstück geben kannst. Axum und Byzanz pflegten in der Spätantike garantiert Handelsbeziehungen, und somit ist das heutzutagige Auftauchen eines byzaninischen Siegels dort kein wirkliches Wunder.

Auf alle Fälle herzlichen Dank an alle, die mich bezüglch dieses Urlaubsmitbringsels auf das richtige Gleis gesetzt haben. Anfangs hatte ich überhaupt keine Idee.

Euer
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Okt 2009, 10:29 
Offline
Aspirant

Registriert: 15. Jun 2009, 18:48
Beiträge: 7
Hallo Freunde ! Es ist schon vieles richtiges gesagt,möchte nur noch etwas ergänzen.
Das Stück ist ein byz. Blocksiegelmonogramm aus dem 7.Jhdt. Das Monogramm ist mir
unbekannt,vermutlich kirchlich oder aus dem großen administradiven Bereich.

mbG. Nikephoros

PS.: Hallo Petzi lass wieder einmal von Dir hören. Liebe Grüße an die Byzanzprominenz im
Forum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Okt 2009, 17:39 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Lieber NIKKI,

wenn auch etwas spät, so möchte ich dennoch meinen herzlichen Dank für Deine Info zu meinem "Prachtstück" zum Ausdruck bringen. Ein Mosaikstein fügt sich zum nächsten.

Bis denn mal
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Dez 2010, 17:58 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin allerseits,

ich hole diesen alten Thread wieder hoch, weil inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Siegel vorliegen. Durch freundliche Vermittlung von Prof. Dr. Wolfgang Hahn vom Institut für Numismatik und Geldgeschichte an der Universität Wien konnte eine fachkundige Auskunft von Herrn Prof. Dr. Werner Seibt, einem hervorragenden Kenner der byzantinischen Sigillographie, gewonnen werden. Sein Kommentar:
Werner Seibt hat geschrieben:
Die beiden Monogramme sind sicher interessant, aber leider nicht komplett, was eine Deutung fast unmöglich macht. Diese Blockmonogramme dürften 2. Hälfte 6 .-Anfang 7. Jh. zu datieren sein.
Das besser sichtbare hat Alpha, Ny und Rho sicher (in dem auch Omikron mitgelesen werden kann), und extra Omega mit Kreuz. Letzteres könnte allein schon Ioannes bedeuten; wenn beim Blockmonogramm auch Tau und Ypsilon vorhanden war, käme "Notariou" in Frage, aber das ist schon recht ungewiss.
Beim anderen Monogramm kann ich nicht viel erkennen; wohl Alpha, Beta, Delta, Sigma, Ypsilon (?), Omega (?); links fehlt etwas.

Soweit diese Stellungnahme, die vielleicht den ein oder anderen Byzantiner unter Euch interessieren könnte. Auf alle Fälle ein historisch interessantes Stück, das die Handelsbeziehungen von Byzanz und Axum im 6. bzw. 7. Jhd. unterstreicht.
Alles Gute
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Dez 2010, 22:23 
Offline
Kandidat

Registriert: 9. Jul 2009, 17:27
Beiträge: 20
Was ist bitte ein Follis Siegel? In der Lieteratur ist es jedenfalls unbekannt.

Mügewi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jan 2011, 22:28 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Nach Begutachtung dieses Stückes durch zwei Koriphäen zum Thema Byzanz – beide inzwischen pensionierte Professoren an der Universität zu Wien – kann man zu der wahrscheinlichen Lesung dieses Siegels folgendes berichten:
”(Th)eodorou / Notariou”
Also ein Siegel eines Notars namens Theodor. Es dürfte sich um die Plombierung einer Warensendung handeln, die seinerzeit (frühes 7. Jahrhundert AD) von Byzanz nach Aksum geschickt wurde. Der Name Theodor war auch schon seinerzeit verbreitet. Es wird deshalb kaum möglich sein, das Stück einer bestimmten Person zuzuordnen.

Mal sehen, ob noch weiteres zu dieser Plombe herauskommt.
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Nov 2011, 16:31 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Mittlerweile ist dieses Stück in einem Artikel von Wolfgang Hahn im Mitteilungsblatt 43/2011 des Institutes für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien beschrieben worden. Wer nachlesen möchte, sollte auf die Seiten 21-24 springen:

http://numismatik.univie.ac.at/fileadmi ... 1-2012.pdf

Gruß
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Nov 2011, 17:14 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Schön! An Herrn Hahn liebe ich, dass er beides hat: wissenschaftliche Kompetenz UND viel Phantasie. In dieser speziellen Kombination sind die beiden Eigenschaften selten.

Nebenher erfährt man in diesem Mitteilungsblatt auch, dass unser Numis-Student sich inzwischen an seiner Diplomarbeit "prob..iert". Er wird sich wohl bald einen neuen Forennamen ausdenken müssen ... :mrgreen:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Nov 2011, 17:31 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Gratuliere MG! :alarm:

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50