Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Sep 2009, 20:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Um das Rätsel des österreichischen 500ers zu lösen:
Die Serie zeigt "Österreich und sein Volk":
Zitat:
Dreifaltigkeitskirche und Vierseithof (man würde es für Oberösterreich eher als typischen Vierkanthof bezeichnen) zwischen Obstbaumallee, Feldern und Waldflächen vor Alpen Silhouette. RS: Forstwirt, einen mit Baumstämmen beladenen Schlitten über einen Waldweg in's Tal lenkend.


Fragt sich, ob man diese Serie in 100 Jahren wiederholen würde....

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Sep 2009, 21:32 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Tja---Klosterschueler.: Du hast recht.:
WENN es nicht ausdrücklich dabei steht...und dazu geschrieben wird...
...wird der *Normalo* nicht entdecken können...WAS nun gerade gemeint ist.
Frage.: WIIEEE soll er dann an's Münzen sammeln kommen.?
#######
Gedankensprung...gehört aber zum Thema.:
WENN wir heute in den Muenzkatalogen über die Münzen des 18.Jhdt. lesen.:
Sehen wir, WAS damals gemeint war.? Überwiegend doch.: JJAAAA
ABER.:
Wenn in 200 Jahren *jemand* die Münzen und dazugehörigen Kataloge sieht...
...ERKENNT der auch, WAS damals gemeint war.?

---->> DAS ist eine Frage an die Runde.... :appaus:

( Und nachher noch eine Geschichte...die ganz in dieses Problem-Schema paßt.! )

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Sep 2009, 22:51 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Und hier ist die Geschichte.:
Diese Geschichte setzt allerdings voraus die Kenntnis der Geschichten von Tyll Eulenspiegel und der Bürger v Schilda etc etc
ALSO.:
Der junge Tyll Eulenspiegel lebte in einem ( relativ ) kleinen Ort.:
Weil der dortige Orts-Vorsteher ein kleiner Egomane war...wollte er, weil sicher auch einträglich für ihn...
...dem kleinen Ort ein *Denkmal* bauen, das ALLE geschichtliche Stationen dieses Ortes darstellte.
Gesagt -- getan.: Es wurde ein *Künstler* beauftragt...keiner weiß, woher er kam...
...der dieses überaus wichtige Projekt in Auftrag nahm.
Und da er ganz *modern* war...( wie gesagt.: Keiner weiß, woher er kam )...abstrahierte und verklausulierte er und goß viel in Metaphern etc etc .
Eines Tages also.:
Sollte dieses Denkmal eingeweiht werden.
ALLE wurden aufgefordert zu kommen und sich zu freuen...
Der überaus wichtige Bürgermeister an der Spitze.:
Mit stolz geschwellter Brust ob seiner Wichtigkeit und der Wichtigkeit des Denkmals...
...ließ er der Künstler das Denkmal erklären.!
Ooohhjjeeee...
Es WAR tatsächlich erklärungs-bedürftig.!
Aus merkwürdigen Figuren und Geräten wurde *Honig* gesaugt und erklärt...erklärt...erklärt...
Selbst die braven Leutchen, die die Geschichte des Ortes genau kannten...staunten nicht schlecht.:
DAS...ist also die Geschichte, wobei...
Und DAS also ist die Geschichte, wobei...
Ach ja...und DAS ist die Geschichte, wobei...
Und der Künstler erklärte und erklärte...
...und der Orts-Vorsteher freute sich und freute sich...
DAS
...werte Publikum , die braven Leutchen...merkten allmählich, daß sie und ihre teuren Steuergelder veräppelt wurden.
DA...
...drängelte sich unser Tyll Eulenspiegel vor und sagte ganz laut.!
DAS IST doch Alles ganz einfach.!
ALLES schwieg und staunte und schaute ihn an...:
Tyll sagte.:
WENN keiner weiß, was es ist...DANN muß es doch einfach *Kunst* sein..!!! :headbang: :headbang:
PS.:
Auch DAS ist eine originale Geschichte...und ratet mal, WER der Tyll Eulenspiegel in dieser Geschichte war... :appaus:
UND.:
WENN Ihr jetzt statt des Wortes *Denkmal* das Wort *Münze* einsetzt...dann liegt ihr ganz genau richtig...und es paßt zu dem Thema...

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Sep 2009, 12:31 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ich denke, auch in 200 Jahren wird noch jemand, der das kunsthistorische Wissen besitzt, dann unsere Kunstwerke entschlüsseln können, genau wie heute mit Altertümern (aus der heutigen Sicht) das auch nur jemand mit dem entsprechenden Wissen kann. Wirklich eingängig für heutige Augen ohne Fachwissen ist antike oder gerade mittelalterliche Symbolik auch nicht immer.

Ob einem dagegen moderne Münzen gefallen oder nicht, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und ich habe nicht umsonst meine moderne Weltsammlung veräußert, um nur noch Antike zu sammeln. Aber das sieht jeder anders. Ich mag gotische Kirchen, einer meiner besten Freunde steht auf Bauhaus. Wer hat wohl mehr "recht"?

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Sep 2009, 19:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber helcaraxe!

Unter keinen Umständen möchte ich darüber urteilen, ob das was dir gefällt, "gut" oder "schlecht" ist.
Worauf ich hinausmöchte ist Folgendes: Wirf mal einen Blick in einen Weltmünzenkatalog, gut 80% der Prägungen sind in den letzten 25 Jahren entstanden (denke ich mal).
Und die Wahl der Motive und Themen ist wohl eher in der Maximierung des Gewinns der Prägeanstalt verpflichtet.
Das ist das, was ich hier in Frage gestellt haben möchte.

Außerdem gefallen mir die Münzen nimmer, weshalb ich die Entscheidung meines Vaters, die Sammlerei von Silber-Gedenkmünzen an einer bestimmten Stelle zu beenden, mittrage.
Werde mich ebenso wie du interessanteren Themen zuwenden. Trotzdem werde ich alle Münzen sauber dokumentieren, das Recht haben alle Münzen in meiner Sammlung ;)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Sep 2009, 20:13 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Zitat Klosterschueler.:
**Und die Wahl der Motive und Themen ist wohl eher in der Maximierung des Gewinns der Prägeanstalt verpflichtet.
Das ist das, was ich hier in Frage gestellt haben möchte.** Zitat Ende
#########
DAS...und die Egomanie einiger Leute, die an der Entstehung so mancher *komischer Münzen* beteiligt sind.
#########
In diesen Punkten treffen wir uns ganz klar...und mit meinem ( selbst erlebten ) Märchen wollte ich dies nur demonstrieren.
Ich gebe dir *100 Pro* recht
SCHADE drum...daß auch bei den Münzen diese Unsitten Einzug gehalten haben.
#########
In Bezug auf Stil-Richtungen.:
Da gibt es sogar in mir...d.h.: im Laufe des Lebens die tollsten Wandlungen.
Genauso wie meine Lieblings-Frucht die Zitrone ist...
...so habe ich auch meine Stil-Vorstellungen...die sich im Laufe der Zeit auch gewandelt haben.
Da sollte man tolerant sein...
( Jemand anders mag vielleicht Pralinen statt Zitronen.? )

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 17:18 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Ergänzend zu Boweubs Beitrag möchte ich auf die 10 Euro-Gedenkmünze IAAF-Leichtathletik- WM 2009 in Deutschland hinweisen, auch hier sind die Münzstätten A-D-F-G-J verschlüsselt in Form von Morsezeichen auf dem Rand der Münze geprägt:
A = .-
D = -..
F = ..-.
G = --.
J = .---
Die Absicht des Bundesfinanzministeriums die dahinter stand war, dass der "Komplettsammler" nicht alle Münzen eines Motivs kaufen muß, "aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt" :lol:
Mit besten Grüßen Scheleck


Zuletzt geändert von Scheleck am 24. Sep 2009, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 21:13 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ich bin des Morsealphabet nicht mächtig, aber mir fällt sofort auf das in deiner Erläuterung D und G den gleichen Code haben......???
Ich gehe mal von einem vergessenen Zeichen aus.?

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 22:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Aus dem Kopf meine ich mich zu erinnern, dass das D lang-kurz-kurz ist.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Sep 2009, 11:37 
Offline
Kandidat

Registriert: 2. Aug 2009, 10:18
Beiträge: 34
Bilder: 91
Guten Tag,
hier ein Hinweis auf die Morsezeichen lt. Wikepedia:


"Das Münzzeichen ist in der Randschrift SPORT BEWEGT DIE WELT A D F G J als Morsezeichen für den entsprechenden Buchstaben kodiert:

* • − Berlin (A)
* − • • München (D)
* • • − • Stuttgart (F)
* − − • Karlsruhe (G)
* • − − − Hamburg (J)"

Ein Bild habe ich leider nicht, da ich die Euros nicht sammle.

M.f.G.
Boweub


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50