Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal was ganz Anderes....
BeitragVerfasst: 4. Mai 2020, 21:20 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
...aus meiner Sicht.
Seid gegrüßt liebe Sammlerfreunde! Ich hoffe, Ihr könnt trotz des verordneten Irrsinns Euch noch an schönen Dingen freuen.
Ich möchte Euch heute mal etwas ganz Anderes vorstellen.
Diese Token sind aus Meißner Porzellan, Durchmesser 52 mm, Dicke 17 mm, glasiert.
Auf der Oberseite der eingeprägte Stempel "Grenze." Darunter die blauen Kurschwerter mit Knauf, so verwendet 1860 - 1924.

Ich bin gespannt, ob die geneigte Sammlerschaft dazu eine Idee hat. Die interessante Auflösung folgt!

Euer Südwester


Dateianhänge:
Porzellan 1.jpg
Porzellan 1.jpg [ 28.88 KiB | 9676-mal betrachtet ]
Porzellan 2.jpg
Porzellan 2.jpg [ 39.08 KiB | 9676-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was ganz Anderes....
BeitragVerfasst: 6. Mai 2020, 20:12 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Noch nie gesehen. Vielleicht eine Marke, die bei einer Grenzmarkierung unter den eigentlichen Grenzstein als Geheimzeichen gesetzt wurde? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was ganz Anderes....
BeitragVerfasst: 7. Mai 2020, 06:42 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Noch nie gesehen. Vielleicht eine Marke, die bei einer Grenzmarkierung unter den eigentlichen Grenzstein als Geheimzeichen gesetzt wurde? Grüße, KarlAntonMartini


Lieber KAM, als Mitglied der geheimen Hofkammer hast Du wieder mal ins Schwarze getroffen. Während andere deutsche Reichslande ihre Grenzsteine relativ einfach "sicherten" (mit Tonscherben, umgedrehten Flaschen oder ähnlichen Gegenständen, die 5-10 cm unter dem Grenzstein eingelegt wurden), waren die Sachsen wieder mal für das Besondere - eine Sicherung in Form einer Meissner Porzellanplakette.
Es war allgemein üblich, dass Grenzsteine noch zusätzlich „gesichert“ wurden, d.h., ca. 5 – 10 cm unter der Steinsohle waren Holzkohle, Glas- oder Tonscherben eingegraben. Damit sollte der Nachweis einer unberechtigten Grenzänderung möglich sein. Bei den sächsisch-böhmischen Grenzsteinen übernahm die Funktion der Sicherung eine Porzellan-Plakette mit den Meißner Schwertern. Um 1931, nach Gründung der Tschechoslowakei also, wurden zusätzlich Drahtglasplatten mit der Inschrift „CSR“ eingegraben. Auch die nach dem Wiener Kongreß 1815 durch Preußen erzwungene Gebietsabtretung von 2/3 unseres Territriums an Preußen erforderte neue Grenzsteine. Hier standen sich anfangs die preußischen und sächsischen Grenzsteine gegenüber, die Grenzlinie verlief dazwischen. Hier einige interessante Fakten dazu:
http://www.geschichtsverein-rak.de/rak-Grenzsteine.htm

Ich meine, auch das ist eine sehr interessante Sache

Mit herzlichen Grüßen

Euer Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50