Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Apr 2017, 07:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank für die Blumen, Horst!

Um ehrlich zu sein hielt ich die Stücke bislang für moderne Phantasieprodukte, weswegen ich sie auch nicht groß bei ZENO oder anderen Foren gezeigt habe. So ganz bin ich zudem immer noch nicht vom Gegenteil überzeugt. Aber ich werde sie demnächst mal bei ZENO einstellen.

Heir ist mein schönster 1411er, wie KAM schon einen zeigte:


Dateianhänge:
1411 Hahn pseudomalaiisch afr.jpg
1411 Hahn pseudomalaiisch afr.jpg [ 114.97 KiB | 13695-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Apr 2017, 13:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Hm. Jetzt hab ich eine ganze Weile nach Beispielen solcher Token mit Hahn und Henne gesucht. Nirgends scheint es sie zu geben. Wenn es aber Touristenware wäre, würden sie wohl häufiger auftauchen. Rätselhaft. Vielleicht wissen die Zeno-Experten mehr. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Apr 2017, 15:35 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Das Einstellen bei ZENO habe ich mir für Sonntag vorgenommen. Bis dahin schon mal ein Stück zu 2 Keping von Negri Trumon, AH 1247, das man eher selten sieht:


Dateianhänge:
1247 afr.jpg
1247 afr.jpg [ 120.63 KiB | 13688-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Apr 2017, 18:03 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Ich habe ein Photo zu einem bekannten Händler gesendet, der sich mit Sachen aus dieser Gegend auskennt und gefragt,ob er so was schon mal gesehen hat.Bin mal gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Apr 2017, 19:01 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Händler in Kiel?

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Apr 2017, 21:17 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Nein in Süd-Ost


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Apr 2017, 09:45 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Beim Sichten meiner Stücke von "Island of Sultana" fiel mir zum ersten mal auf, dass die Münze mit der unsinnigen Jahreszahl 1411 ein komplett anderes Wappen hat, als die "normalen" Stücke. Zudem sind Pferde statt Löwen die Schildhalter, der Ritterhelm ist durch einen Turm ersetzt und selbst die Fahnen sind unterschiedlich.
Kann jemand dieses Wappen deuten? Oder ist es ebenso sinnlos wie die Jahrezahl und die pseudo-malaiische Schrift auf der Rückseite?


Dateianhänge:
9 auf Rücken liegend 1411 anderes Wappen afr.jpg
9 auf Rücken liegend 1411 anderes Wappen afr.jpg [ 89.07 KiB | 13672-mal betrachtet ]
P 1219 afr c.jpg
P 1219 afr c.jpg [ 112.89 KiB | 13672-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Apr 2017, 12:25 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Das Stück mit den Pferden hat Pridmore den Klassen C bis E der Island of Sumatra/Sultana Typen zugeordnet. Wahrscheinlich Nr. 31. - Die Inschrift "Sultana" entstand, als 1835 die Niederländer den Import der "Sumatra"-Token verboten hatten. Das geänderte Wappen diente auch dem Zweck, die Token weiter nach Sumatra bringen zu können. Ich halte es für ein Phantasiewappen, ein "echtes" Vorbild dafür ist mir unbekannt. 1844 wurde von den britischen Behörden den Kaufleuten in Singapur der Import und der Handel mit allen Token verboten, die offiziellen Münzen ähnelten, also den VOC und EIC Stücken. Danach wich man auf die Cock-Token und die Designs mit landesbezogenen Inschriften aus. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Apr 2017, 19:21 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Zur Serie mit dem Hühnerpärchen.
Mein Kontakt sagt das es sich meist um lokal hergestellte magische Münzen handelt.Die letzte hat er von einem Händler aus Johore bekommen.Die hatte die Größe einen Dollars und war sehr dünn.Er bestätigt das es unterschiedliche Typen und Variationen im Handel gibt.

Leider auch keine genauere Auskunft wo sie herkommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Apr 2017, 21:01 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50