Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aes grave
BeitragVerfasst: 3. Aug 2016, 20:58 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Salvete, numismatici!
Bei meinem 6-jährigen Aufenthalt in der Ewigen Stadt habe ich das folgende wunderbare Exemplar erworben:

Mittelitalien 280 – 260
Quadrans
Thurlow-Vecchi 1979, Nr. 213

schöner als im Katalog!
Der Verkäufer hatte in einer Schachtel noch mehrere Typen solcher prachtvoll patinierten Aes-grave Stücke, leicht erdig... wenn es auch nur Bronzestücke waren, so kann man doch von einem Schatzfund sprechen...

Valete, amici,
Jetonicus jocosus s. d.


Dateianhänge:
Dateikommentar: T-V: Gerstenkorn, drei Wertpunkte
Aes grave BX.jpg
Aes grave BX.jpg [ 73.07 KiB | 15330-mal betrachtet ]
Dateikommentar: T-V 213: 16-strahliger Stern, in der Mitte ein Punkt
Aes grave AX.jpg
Aes grave AX.jpg [ 67.39 KiB | 15330-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aes grave
BeitragVerfasst: 5. Aug 2016, 17:48 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo Jetonicus,

schönes Stück, ich war bisher nur 1 Tag in Rom, selbst das war schon schön. Genau wie dein Aes Grave. Könntest du bitte noch Gewicht und Durchmesser angeben, denn nicht jeder weiß, welche Dimensionen solche Stücke haben können.

Die Stücke werden auch noch lange auf meiner Wunschliste stehen.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aes grave
BeitragVerfasst: 13. Aug 2016, 12:16 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Neidlose Anerkennung. Prachtvolles Stück. Quanta costa ? ;)

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aes grave
BeitragVerfasst: 13. Aug 2016, 21:12 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Lieber Chippi, lieber justus, amicissimi,

das schöne Stück wiegt 62,5 g und hat einen Durchmesser von 3,6-3,7 cm
Ich habe es 2007 in Rom um 50 Euro erworben, ein echtes Schnäppchen, es hat aber einen kleinen Fehler: es ist eine moderne Fälschung!
Es ist kein Wunder daß Ihr nicht draufgekommen seid: hier hat man mit diesen Dingen nichts zu tun und kaum jemand hat soetwas schon gesehen. Ich könnte mich jetzt aufspielen und behaupten, ich hätte sofort durchschaut, daß das Stück nicht echt ist und es als Briefbeschwerer erworben, aber die Wahrheit ist: veni, vidi, erravi! d. h., ich bin selbst auch hineingefallen!
Die Aes grave Stücke wurden gegossen, mehrere zusammenhängend hintereinander, und dann auseinandergebrochen, so daß die meisten oben und / oder unten ausgebrochen sind.
Die Exemplare des römischen Händlers waren aber an den Rändern alle unbeschädigt! Als ich das zweitemal dort war, hatte er eine ganze Schachtel voll davon, wirklich Prachtstücke, große und kleine, auch doppelte!, aber da hatte ich bereits im Internet gesucht... Warum haben die Fälscher geglaubt, sie müßten perfekte Güsse herstellen! Sie haben sich selbst das Geschäft verdorben! Questi sono idioti! Freilich, die Patina ist herrlich!
Im Anhang das Bild eines echten Quadrans... sind eher selten...

Mit freundlichen Grüßen
Jetonicus jocosus


Dateianhänge:
Dateikommentar: Thurlow-Vecchi 1979, Nr. 213
IMGX_5534.JPG
IMGX_5534.JPG [ 78.64 KiB | 15251-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50