Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Mai 2014, 09:29 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ah, vielen Dank, dann ist das also dasselbe wie die Burgos-Nummer! :idea:

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Okt 2014, 09:05 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 27. Aug 2009, 10:05
Beiträge: 51
Ich hätte nicht gedacht, daß ich in diesem Thread jemals wieder posten würde aber wenn das Inhaltsverzeichnis stimmt, haben wir die noch nicht.
Lysinia in Pisidien. Billig gekauft, weil natürlich niemand eine Münze genauer anguckt, die ganz offensichtlich aus Antiochia ist. Scheint eine extrem seltene Stadt zu sein, auch wenn die Münze unspektakulär ist.

Ich kopier mal einfach die Beschreibung aus ISEGRIM:

PRO: PISIDIA
PO : LYSINIA
PZ : Between 198 and 209
VSG: P SEP GETAS K
VT : PORTRAIT MAN R / GETA
VA : CLOTHES
RSG: LYSINIEWN
RT : MAN STANDING HR(1) / MEN(1)
RA : FOOT / ON / BUKRANION / STAFF(1) / PHRYGIAN CAP / CRESCENT / NIKE(1) <R>
Bibliographical references
ZIT: AULOCK PISIDIEN 1 1048(1) / COLL WIEN(1)
SG : AULOCK PISIDIEN 1 1049(2) / SNG AUL 8611(2) / AULOCK PISIDIEN 1 1050(3) / SNG AUL 5124(3) / AULOCK PISIDIEN 1 1051(4) / COLL WIEN UNI(4) / AULOCK PISIDIEN 1 1052(5) / COLL BOSTON(5) / AULOCK PISIDIEN 1 1053(6) / SNG KOP 32 168(6) / AULOCK PISIDIEN 1 1054(7) / COLL BM(7) / WROTH NC 1902 S341,38(7) / AULOCK PISIDIEN 1 1055(8) / SNG FRANCE 3 1530(8) / COLL PARIS 462(8) / BABELON RN 1893 S340,37(8)


Dateianhänge:
lysinia.jpg
lysinia.jpg [ 97.31 KiB | 15223-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Okt 2014, 20:00 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 323
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
Ein schöner Fund.
Ich habe bisher noch keine Münze dieser Stadt gesehen und nicht einmal ihren Namen gelesen.

_________________
Gruß,
antoninus1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Okt 2014, 23:00 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 27. Aug 2009, 10:05
Beiträge: 51
Online gibt es auch nur drei. Die hier sieht unspektakulär aus, auf den ersten Blick wie aus Antiochia und vielleicht auch dort geprägt. Eine nette Grabbelkistenüberraschung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Nov 2014, 19:05 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 17. Feb 2010, 20:43
Beiträge: 310
Ebenfalls eine seltene Stadt, die noch nicht in der Liste steht: Plotinopolis in Thrakien!

Thrakien, Plotinopolis,Faustina jun.,146-176 n.Chr.
AE 23, 7.63g, 23.01mm, 225°
Av.: FAVCTEINA - CEBACTH
drapierte Büste n.r.
Rv.: PLWTEIN - O - POLEITWN
Demeter, in langem Gewand und Mantel, frontal stehend, Kopf n.l., hält im li. Arm
lange brennende Fackel und in der erhobenen Rechten Getreideähren.
Ref.: BMC 3, 169; Varbanov (engl.) 1830; SGIC 1728
nicht häufig, SS, hübsche grüne Patina

Mit freundlichem Gruß


Dateianhänge:
plotinopolis_faustinaII_Varbanov1830.jpg
plotinopolis_faustinaII_Varbanov1830.jpg [ 77.04 KiB | 15089-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Nov 2014, 19:43 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
sie schaut ein bisschen streng, aber die patina ist wirklich super! :)
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Nov 2014, 02:13 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Das ist durch seine Vielfalt auch für einen Ahnungslosen wie mich ein wunderschöner Thread zum Staunen.

Mattias kommt kaum noch nach mit dem Auflisten. :alarm: ;)

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Nov 2014, 22:11 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 323
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
Ich kann auch wieder eine neue seltene Stadt, Prymnessus in Phrygien, beisteuern. Anscheinend erst das zweite bekannte Stück dieser Münze.

ANTONINUS PIUS
Prymnessus, Phrygien
Av.: ΑΝΤΩΝΕΙΝOC ΑΥT . ΚΑΙCΑΡ Bel. Büste l.
Rv.: ΠΡΥΜΝΗCCΕΩΝ Dikaiosyne sitzt nach links auf Thron, hält Waage u. Langszepter
v. Aul. Phrygien 1084 (stempelgleich)
31mm 14,74 g


Dateianhänge:
Prymnessus1.jpg
Prymnessus1.jpg [ 69.93 KiB | 15061-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
antoninus1
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Nov 2014, 23:36 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
mir fällt gerade auf, dass ich auch eine seltene prägung aus einer stadt besitze die bisher nicht aufgetaucht ist, Bageis in Lydien!
ist ja sonst nicht unbedingt meins, aber ich fand das porträt der Crispina so klasse, dass ich einfach zuschlagen musste! :)
grüsse
frank
p.s. die dionysos-darstellung auf dem rv ist auch ganz nett ;


Dateianhänge:
crispina bageis.jpg
crispina bageis.jpg [ 114.76 KiB | 15059-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Nov 2014, 23:51 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Bageis hatten wir schon, steht vielleicht unter Bagis, beide Schreibweisen findet man.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50