Hallo allerseits,
für die afrikanische “Medaille des Monats” begeben wir uns diesmal in die Lüfte. Und zwar mit einem ziemlich fragilen Objekt, einer französischen Militärmaschine, die 1915 eingeführt, und schon wenige Jahre später – geschuldet der rasanten technischen Entwicklung auf diesem Gebiet – von fast allen Kriegsministerien wieder ausgesondert wurde. Es geht um die Farman F.40, einem Druckpropellertyp, über den hier etwas mehr zu lesen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farman_F.40http://www.swroble.com/Aircraft/Content ... eseF40.htmDieser Flugzeugtyp hat also offenbar auch in Portugal Verwendung gefunden. Das bezeugt auch die hier vorgestellte Medaille:
Dateianhang:
MOC_Farman F40.jpg [ 166.95 KiB | 11685-mal betrachtet ]
Wann diese herausgegeben wurde, kann man dem Gepräge leider nicht ersehen. Wenn man die vielen Textbeiträge auf der Medaille richtig liest, geht es offenbar um den ersten Flug von Portugal nach Afrika (1’ Vôo Portugêse em África, Umschrift unten auf der linken Seite). Gestartet wurde der Flug vermutlich von der Escola de Aeoronáutica Militar Villa Nova da Rainha, einer militärischen Luftfahrtschule in Villa Nova da Rainha/Kreis Azambuja (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Ort im kreis Tondela). Sie wurde 1914 gegründet und schon 1937 wieder aufgegeben. Ziel war Mocimboa da Praia Moçambique, eine Kleinstadt mit Flughafen in der Provinz Cabo Delgado. Dieser Ort liegt im äußersten Nordosten von Mosambik.
Außerdem liest man noch Hinweise auf “Esquadrilha Expedicionária a Moçambique“ (das übersetze ich mal frei mit Expeditions-Geschwader Mosambik), “Homenagem a Jorge Gorgulho Vitimado Por Acidente Aéro 8-8-1917“, sicherlich eine Hommage an einen durch Flugzeugunfall zum Opfer geworden Piloten und “1’Curso de Pilotagem da E.A.M. 6-10-1916“ (das kann jeder für sich selbst übersetzen).
Bei den Münzmarken bzw. Medailleuren stehe ich wie üblich auf dem Schlauch. Man erkennt insgesamt drei davon an der Zahl auf dem vorgezeigten Stück: Auf der linken Seite der Abbildung A. Candido (links am Rand) und auf der rechten (Dr.?) F. Pires (unter dem Flugzeug) und Medablis, Lda. (links am Rand). Dreimal Fragezeichen: ???
Die Medaille ist aus Messing, wiegt 237,14 Gramm, mißt 79,5 mm im Durchmesser und hat eine Dicke von 5,5 mm über Rand und 8,0 mm maximal. Der Rand glatt ohne Punzierung.
Wenn jemand von Euch zu diesem Stück noch etwas beizutragen hätte, wäre Euer MG sehr erfreut.
Einstweilen einen schönen Sonntag-Abend
Dietmar
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Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)