Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1 Billion Dollar Münze
BeitragVerfasst: 4. Jan 2013, 21:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Was den Amis nicht so alles einfällt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 75814.html
Vermutlich hat der nur prekär beschäftigte Spiegel-Redakteur verpennt, daß die "Billion" bei uns eine Milliarde ist, aber trotzdem eine sehr seltsame Idee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Billion Dollar Münze
BeitragVerfasst: 5. Jan 2013, 12:00 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Als Humoristen habe ich Mark Twain schätzen gelernt, als Visionär kannte ich ihn noch nicht. "Die 1.000.000 Pfundnote" nahm den aktuellen Geniestreich schon vor gut 100 Jahren vorweg.

Eine ähnliche russische Geschichte aus der Zeit der Wirren nach der Revolution hat Konstantin Paustowski mit der "1.000 Rubelnote" nach eigenem Erleben geschildert (nicht im Netz zu finden!). Hier ging es um einen notorischen Schwarzfahrer in der Straßenbahn, der seine Note nie gewechselt bekam. In diesem Fall ging es allerdings für den Besitzer unerfreulich aus: Das gesamte Personal der Tram legte zusammen, und bei der nächsten Fahrt bekam er seine Note gewechselt, was den Halter derart erboste, daß er eine Station zu früh ausstieg.

Eines meiner Lieblingsbücher trägt übrigens den Titel "Was uns die Geschichte lehrt". Es besteht aus lauter leeren Seiten!

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Billion Dollar Münze
BeitragVerfasst: 5. Jan 2013, 18:19 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
klaupo hat geschrieben:
Eines meiner Lieblingsbücher trägt übrigens den Titel "Was uns die Geschichte lehrt". Es besteht aus lauter leeren Seiten!


Genial! :whow:

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Billion Dollar Münze
BeitragVerfasst: 5. Jan 2013, 20:50 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Zuerst wollte ich auch schreiben, dass die amerikanischen Politiker ihren Twain gelesen haben, aber beim näheren Nachdenken kam ich zu dem Schluss, dass die " Megamünze " eher mit den 5 Reichsmark- Prägungen der späten Weimarer Jahre zu vergleichen ist. Ab 1930 wurden " Eichbäume " weit über Bedarf geprägt, da man hoffte, mit dem Prägegewinn den Haushalt ankurbeln zu können. Twains Phantasiebanknote wird hingegen zu Anfang der Novelle ganz klar als Komulativnote ( Albert Pick ) beschrieben, gedruckt, um eine grössere Zahlung in der Zeit vor dem Giroverkehr bequem vornehmen zu können. Solche Banknoten gab , bzw gibt es tatsächlich. In der k.u.k -Monarchie existierten solche Scheine für den bankinternen Verkehr zu 1 Million und 100 Millionen Kronen, in England gab es in der Tat eine Banknote über 100.000 Pfund und auch heute ( d.h. 1980 ) soll es laut Albert Pick noch Wertpapiere dieser Art geben, die diee schottischen und nordirischen Privatbanken bei der Bank of England hinterlegen, um ihre Noten zu decken.

Als die Verfilmung der Twain- Novelle vom Anfang der 50er Jahre in die Kinos kam, musste das Originalplakat übriges auf Drängen der bank of England zurückgezogen werden. Die Abbildung der Million- Pfund - Note ähnelte dem damals noch umlaufenden " White Fiver " derart, dass die Bank die geltenden Bestimmungen über das Verbot, Zahlungsmittel abzubilden verletzt sah.

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Billion Dollar Münze
BeitragVerfasst: 5. Jan 2013, 20:58 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
klaupo hat geschrieben:
Als Humoristen habe ich Mark Twain schätzen gelernt, als Visionär kannte ich ihn noch nicht. "Die 1.000.000 Pfundnote" nahm den aktuellen Geniestreich schon vor gut 100 Jahren vorweg.

Eine ähnliche russische Geschichte aus der Zeit der Wirren nach der Revolution hat Konstantin Paustowski mit der "1.000 Rubelnote" nach eigenem Erleben geschildert (nicht im Netz zu finden!). Hier ging es um einen notorischen Schwarzfahrer in der Straßenbahn, der seine Note nie gewechselt bekam. In diesem Fall ging es allerdings für den Besitzer unerfreulich aus: Das gesamte Personal der Tram legte zusammen, und bei der nächsten Fahrt bekam er seine Note gewechselt, was den Halter derart erboste, daß er eine Station zu früh ausstieg.

Eines meiner Lieblingsbücher trägt übrigens den Titel "Was uns die Geschichte lehrt". Es besteht aus lauter leeren Seiten!

Gruß klaupo


Eine schöne Geschichte, die einen sowohl über das Voranschreiten der Inflation zum Entstehungszeitpunkt der Novelle, als auch über die Personalausstattung des Trambetriebes nachdenken lässt.

Hier noch ein Tip zum Fahrgeldsparen. Quelle : Nachrichten für das Fürstenthum Ratzeburg


15.8.1873
Ein Berliner hat ein Mittel entdeckt, das Droschkengeld schuldig bleiben zu können. Von einem Streifregen überfallen, hatte er sich in eine Droschke gerettet, als ihm plötzlich einfiel, daß er kein Geld in der Tasche habe, um die improvisirte Fahrt zu bezahlen. In der Angst verfiel er auf folgendes Auskunftsmittel. Sobald die Droschke stand und er ausstieg, durchsuchte er in aller Hast den Boden der Droschke. Auf die Frage des Kutschers, ob er etwas verloren, sagte er: "Ja, ein Zwanzigmarkstück, ich werde es schon wieder finden, sobald ich Licht habe." Kaum war der Passagier, um das Licht zu holen, in der Hausthüre verschwunden, als der Kutscher aus Leibeskräften auf seinen Gaul schlug, mit der möglichsten Schnelle davon fuhr und so den Passagier jeder weiteren Verlegenheit überhob.

Der Pferdefuss : Mit Banknoten geht das nicht so gut und Füchse gibt es nicht mehr.

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Billion Dollar Münze
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 10:00 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 10:22
Beiträge: 232
Jetzt wollen sie nicht mehr! :mrgreen:

US-Regierung beerdigt Traum von Billion-Dollar-Münze


http://orf.at/stories/2160983/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Billion Dollar Münze
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 11:22 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Spezie01 hat geschrieben:
Jetzt wollen sie nicht mehr! :mrgreen:

US-Regierung beerdigt Traum von Billion-Dollar-Münze


http://orf.at/stories/2160983/


Doch lieber Papiergeld ?

Schade, ich hatte mir schon Gedanken über eine mögliche Gestaltung gemacht, z. B. Bush jr avers und ein Bild vom Adler , der unter dem Motto LIBERTY in Guantanomo landet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1 Billion Dollar Münze
BeitragVerfasst: 13. Aug 2016, 07:46 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
klaupo hat geschrieben:
Als Humoristen habe ich Mark Twain schätzen gelernt, als Visionär kannte ich ihn noch nicht. "Die 1.000.000 Pfundnote" nahm den aktuellen Geniestreich schon vor gut 100 Jahren vorweg.

...Eines meiner Lieblingsbücher trägt übrigens den Titel "Was uns die Geschichte lehrt". Es besteht aus lauter leeren Seiten!....


I was looking over an old post, getting ready to add to it, when I read this. Nice!

;) v.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50