Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Jul 2012, 19:23 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Außerdem enthalten selbst Denare des Gordian nur weniger als 50 % Silbergehalt und können durch Säurebehandlung unschön rauh werden.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Jul 2012, 20:02 
Offline
Kandidat

Registriert: 11. Jun 2012, 16:51
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
DOCISAM hat geschrieben:
Wenn Du merkst, dass Du mit der weichen Bürste keinen Schaden anrichtest, dann ist das doch die Reinigungsmethode der Wahl? Wenn zum Schluss noch etwas Erdreich an den Münzen haften bleibt, ist das meiner Meinung nach nichts Unansehnliches, sondern kann die Darstellung auf der Münze sogar vorteilhaft unterstreichen. Bei französischen Münzhändlern gilt es z.T. sogar eher als Minuspunkt / Wertminderung, wenn antike Münzen völlig blank sind. (...) Eine "graue Patina" würde ich nicht entfernen. Soweit ich weiß, bildet sich solch eine Schicht durch Reaktion des Silbers mit der Luft, ist nie völlig zu verhindern und schützt das darunter liegende Metall.


Danke fuer die Tipps. Durch das einwoechige Wasserbad war die Schmutzschicht bereits so aufgeweicht, dass nach Einsatz der Buerste keinerlei Erdreste haften blieben. Bronzemuenzen wuerde ich nie so rigoros reinigen. Ich bin mir aber wie erwaehnt nicht sicher, ob die Buerste bei vorzueglichen Exemplaren keinen Schaden anrichtet. Deshalb lasse ich die schoeneren Stuecke noch eine weitere Woche im destillierten Wasser, bevor ich mit der Buerstenmethode fortfahre, falls ich keine bessere Loesung finde.

LG
arcus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Jul 2012, 20:30 
Offline
Kandidat

Registriert: 11. Jun 2012, 16:51
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
helcaraxe hat geschrieben:
Außerdem enthalten selbst Denare des Gordian nur weniger als 50 % Silbergehalt und können durch Säurebehandlung unschön rauh werden.


Bei den Denaren des Gordianus faellt auf, dass diese zwar meist federleicht und aus sicherlich stark legiertem Silber bestanden, es dort aber scheinbar keine allzugrossen Schwankungen nach unten beim Silberanteil gab. Bei den Antoninianen dafuer sehr wohl. Da gibt es Muenzen von erstaunlich gutem Silbergehalt bis zu jenen von deutlich weniger als 50 % und sogar zahlreichen subaeraten Stuecken.

Beste Gruesse
arcus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Jul 2012, 21:12 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo Arcus,

wenn eine Bürste eventuell Schäden verursacht, vielleicht Wattestäbchen verwenden, wie man sie zum Ohrenreinigen nutzt?

Ansonsten: Die englische Bodendenkmalpflege (Portable Antiquities Sheme) hat einige Hinweise zum Reinigen von Funden ins Netz gestellt:

http://finds.org.uk/conservation/advice/note5

und empfiehlt sogar spezielle Literatur zum Thema:

http://finds.org.uk/conservation/advice/note7

Beste Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jul 2012, 15:39 
Offline
Kandidat

Registriert: 11. Jun 2012, 16:51
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
Die meisten der Muenzen sind nun gereinigt, sehen allerdings ein wenig "farblos" aus bzw. matt. Koennte man diese noch nachbehandeln, z.B. mit Renaissance-Wachs einlassen? Oder meint ihr, dass davon eher abzuraten ist?

Bei Bronzemuenzen habe ich damit in der Vergangenheit durchwegs sehr positive Ergebnisse erzielt.

Vielen Dank vorab!

LG
Redo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jul 2012, 15:45 
Offline
Kandidat

Registriert: 11. Jun 2012, 16:51
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
DOCISAM hat geschrieben:
Hallo Arcus,

wenn eine Bürste eventuell Schäden verursacht, vielleicht Wattestäbchen verwenden, wie man sie zum Ohrenreinigen nutzt?

Beste Grüße,
Docisam


Wattestaebchen hatte ich schon vor einigen Tagen verwendet, davon ist aber eher abzuraten. Man ist geneigt, mit dem Daumen Druck auszuueben, bei Silber ist das fuer die Oberflaeche mitunter schon zu viel. Bei meiner Testmuenze hatte ich danach eine blanke Schleifspur/Druckstelle im Feld - eindeutig durch das Wattestaebchen verursacht.

LG
Redo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jul 2012, 19:02 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ich halte eher wenig von Wachs, die Oberflächen fühlen sich dann einfach nicht mehr "echt" an. Ich würde sie so lassen wie sie sind. Zeig doch mal Photos! ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jul 2012, 22:03 
Offline
Kandidat

Registriert: 11. Jun 2012, 16:51
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
Hier Bilder einiger der Muenzen - nach Entfernung der Lehmauflage wie beschrieben, ein repraesentativer Querschnitt. Ich muss sagen, am Foto und bei guter Beleuchtung sehen sie eh ganz passabel aus.

Vielleicht noch einmal mit der weichen Buerste, diesmal aber nicht klares sondern Seifenwasser!?!

Zur Buerste muss ich lobend erwaehnen, dass die tatsaechlich keinerlei Kratzer verursachen kann, die Borsten sind extrem geschmeidig.

Beste Gruesse
arcus


Dateianhänge:
006.JPG
006.JPG [ 114.37 KiB | 13309-mal betrachtet ]
005.JPG
005.JPG [ 111.05 KiB | 13309-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jul 2012, 23:20 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo Arcus,

die Münzen sind doch aufs schönste gereinigt. Herzlichen Glückwunsch!

Beste Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Jul 2012, 16:54 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Hallo Arcus :alarm:

Also die Reinigung verlief ganz super, du besitzt echt schöne Münzen und KEIN WACHS oder sonstoges Schmiermittel drauftun :idea: :!:

Allerherzlichsten Glückwunsch
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50