Die englische Wirtschaft hatte durch den preiswerten Binnentransport enorm profitiert, er ergänzte die traditionelle Küstenschiffahrt, die aber für die Versorgung Londons die stärkste Stütze blieb. Die Kohle aus dem Bergbaurevier im Norden um Newcastle wurde mit kleinen Seglern, die nur am Tage fuhren und von Hafen zu Hafen vorankamen, in die Stadt transportiert. so ein Kohlenschiff vor der Verladestation, die hier am River Tyne liegt, zeigt dieser Token. Es ist überliefert, daß der Graveur Thomas Halliday sich einen Holzstich zum Vorbild nahm, den 1807 der berühmte Holzstecher Thomas Bewick ("A History of British Birds" u.a. -
http://www.bewicksociety.org/life_and_work/tb_bio.html) gefertigt hatte. Bewicks Vater war Pächter einer kleinen Kohlengrube gewesen, aber ich habe nirgends belegt gefunden, daß es gerade die war, die auf dem Token als "Bewicke Main Colliery" bezeichnet ist. Dafür spricht, daß es auch einen silbernen Shilling gibt von gleichem Design, auf einer Variante ist der Name nur Bewick geschrieben.
Literatur: Withers Nr. 885 - Grüße, KarlAntonMartini