Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 18:53 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo Jochen,

Antwort erst Heute, da ich gestern plötzlich kein Internet mehr hatte. Es ist AMNG I/1, 1363, sowohl Legend als auch Darstellung stimmen überein. Also nichts Unbekanntes, schade, aber immerhin schon, dass Stück mal gesehen/gezeigt zu haben, zumal für 1€ Zuschlagspreis.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jun 2011, 14:00 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo Jochen, hier ein kleiner Neuzugang:

Septimius Severus, Bronze AE19 2.82 g
Vs: AV K CEVHΡOC. Büste mit Lorbeerkranz nach rechts.
Rs: NIKOΠΟΛΙΤΩΝ ПРОC ICTP. Weintraube mit Zweig und Ranken.
Ref: AMNG 1430 ?

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Nikopolis Septimius Severus AMNG 1430.jpg
Nikopolis Septimius Severus AMNG 1430.jpg [ 78.03 KiB | 38552-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jun 2011, 12:54 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
... und hier ein etwas größerer:

Septimius Severus, Bronze AE28 11.33 g, unter Statthalter Aurelius Gallus
Vs: AV [K Λ] CEΠT - CEVHΡ[?]. Büste mit Lorbeerkranz nach rechts.
Rs: VΠ AVP ΓAΛΛOV NIKO[ΠOLI PR]OC IC. Bärtiger Flussgott nach links gelagert und nach links blickend, mit Bäumchen in der Rechten, auf Quellgefäß gestützt, dem Wasser entströmt.

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Nikopolis Septimius Severus Flussgott.jpg
Nikopolis Septimius Severus Flussgott.jpg [ 121.7 KiB | 38538-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jul 2011, 22:16 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Ein Neuzugang von mir,

ebenfalls ein Winzling.
Septimius Severus, AE15-16, Nikopolis ad Istrum
AV: AV KAI CE - CEVHΡOC - Büste mit Lorbeerkranz n.r.
Rs: NIKOΠΟΛ-Ι ПРОC ICT - Dionysos n.l. stehend, hält Thyrsos und Kantharos
ca. 15-16mm, 2,79g

Gruß Chippi


Dateianhänge:
Nikopolis ad Istrum Septimius Severus AE15-16.jpg
Nikopolis ad Istrum Septimius Severus AE15-16.jpg [ 13.94 KiB | 38408-mal betrachtet ]

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Jul 2011, 15:08 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Hallo lieber Jochen ;)

Hier meine Neuerwerbung, die ich auch in diesem Thread einpflegen möchte:

Zitat:
AE 17 // MOESIA INFERIOR // NIKOPOLIS AD ISTRVM

A) AVT K M ANT ΓOPΔIANO
Belorbeerter Kopf nach rechts

R) NIKO ΠO ΛITΩN
Eros reitet auf Löwen nach rechts

Gewicht: 2,99g
Ø: 17mm
Referenz: Varbanov BdI/Seite: 331/4122;
ex: CNG eAuction259; Lotnr: 22

Dateianhang:
GordianusPius-AE17-NIKOPOLIS-Eros-Varb4122.jpg
GordianusPius-AE17-NIKOPOLIS-Eros-Varb4122.jpg [ 947.9 KiB | 38381-mal betrachtet ]


Liebe Grüße
Gerhard

PS:Sollte die Münze für die Erweiterung des Werkes nützlich sein, so kannst Du natürlich das Photo weiterverwenden :!:

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2011, 18:21 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 17. Feb 2010, 20:43
Beiträge: 310
Es tut mir leid, daß ich die beiden letzten Beiträge solange übersehen habe. Oktavenspringer hat mich heute darauf aufmerksam gemacht.

@chippi:
AMNG I/1, 1377 (4 Ex., Athen, Bukarest, Wien, Cat. Welzl); Hristova/Jekov (2011) No. 8.14.8.15

@sulcipius
Die Rs. ist NIK - O - P, im Abschnitt LITWN. Die Vs. müßte eigentlich sein AVT KM ANT - GORDIANOC AVG (AVG ligiert). Da auf Deiner Münze bereits das letzte C und das N davor blockiert sind, vermute ich, daß dies auch für das fehlende AVG gilt. Platz ist ja genügend vorhanden.
Dann wäre es Hristova/Jekov (2011) No. 8.36.16.1, sehr selten (R8); nicht in AMNG. Eine schöne Münze!

Mit freundlichem Gruß
Jochen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2011, 20:20 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Danke für´s Zitat! Schade, dass es keine Unbekannte ist. ;)

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Nov 2011, 20:41 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Dem scharfen Auge unseres lieben Franz entgeht nix :D

Herzlichen Dank fürs Erinnern und danke lieber Jochen für Deine wie immer perfekte Bestimmung :appaus:

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Dez 2013, 15:16 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ich bringe diese Münze jetzt mal einfach in diesem Thread, weil sie hier möglicherweise am Besten passt:

Nikopolis ad Istrum.
AE17, Caracalla, ca. 193 – 199; 2,62 g.
Av.: M AV [K?] ANTΩNIN; barhäuptiger, drapierte und kürassierte Büste n. re.
Rv.: NIKOΠOΛIT[Ω]N ΠPOC IC; Weinrebe.
AMNG I, –. Varbanov –. Ex coll. Roland Müller.

Diese Münze findet sich im Übrigen auch bei wildwinds, aber leider habe ich immer noch kein positives Zitat, wenn jemand also eines für mich hätte, würde ich mich sehr freuen.


Dateianhänge:
niktraube.JPG
niktraube.JPG [ 69.38 KiB | 35973-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Dez 2013, 21:27 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Und dann hätte ich noch diese Münze, die ebenfalls einer Hausnummer harrt, so sie denn bislang schon bekannt ist. Leider besitze ich nur den AMNG, so würde mich interessieren, ob diese interessante Varietät in die neuern Werken Eingang gefunden hat.

AE18, Septimius Severus, 193 – 211; 2,90 g.
Av.: AV KAI CE CEVHPOC; belorbeerter Kopf n. re.
Rv.: NEIKOΠOΛI ΠI (sic)– POC ICTPΩ; geflügelte Nike mit Palmzweig und Siegeskranz n. li. gehend.
AMNG I, 1370 var (Legende).

Es sieht fast so aus, als ob der Stempelschneider a) nicht wirklich schreiben konnte, sieht man sich die unregelmäßigen Buchstaben an und auch den Verschreiber und b) sich am Anfang der Legende verbessern musste und den Stempel korrigiert hat.


Dateianhänge:
severus nike proc ictron.JPG
severus nike proc ictron.JPG [ 62.59 KiB | 35956-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50