Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rom - die ewige Stadt
BeitragVerfasst: 16. Aug 2010, 13:48 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2010, 20:04
Beiträge: 96
Wohnort: Oldenburg
Bei mir gehts morgen los nach Rom - mal schauen, was ich an schönen Berichten mitbringe :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - die ewige Stadt
BeitragVerfasst: 16. Aug 2010, 16:01 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Schöne Reise! :D

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - die ewige Stadt
BeitragVerfasst: 16. Aug 2010, 20:55 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Auch ich wünsch Dir eine gute Reise :!:

Bei mir dauert es leider noch ein bißl. Erst nächstes Jahr ca. Mai folgt mein 2. Romtrip :mrgreen:

Also viel Spaß bei den "Öme´n"
Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - die ewige Stadt
BeitragVerfasst: 27. Aug 2010, 14:17 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2010, 20:04
Beiträge: 96
Wohnort: Oldenburg
Ich kam , sah, prägte :)

Ich habe in Rom 12 Quetschmünzen-Automaten gefunden. "Collection-Coins" gab es nicht (falls es jemand interessiert). Im Souvenirshop kann man Euro-Sets zum Preis von EUR 25,00 erwerben. Mir wars das aber nicht wert.

Und ein paar Tipps habe ich noch:

- das Biglietto Settimale (gibts am Automaten für 15,00 EUR , im Tabacchi-Shop 16,00 EUR ) ist ein WOCHENTICKET :) - man kann damit alle Busse und U- sowie S-Bahnen nutzen (ausgenommen den Leonardo-Express)
- vom Flughafen zum Bahnhof Termini kommt man am günstigsten mit dem Leonardo-Express (14,00 EUR Automat 15,00 EUR manueller Verkauf)
- wer nicht vor 9.00 Uhr vor dem vatikanischen Museum oder dem Petersdom ist, der sollte viel Stehmuskulatur und genügend Wasser mitnehmen
- Getränke NIEMALS in den fahrbaren Shops kaufen (die nehmen 3-4 Euro für eine 0,33L Flasche Cola) - besser im DeSpar oder Conard eindecken (1,30 EUR)
- ein internationaler Studentenausweis bringt auch in Italien Ermäßigungen (bis zu 50% - man muß aber nachfragen)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - die ewige Stadt
BeitragVerfasst: 28. Aug 2010, 17:29 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Hallo IncredibleMC !

Erstmals schön, daß Du wieder an Bord bist und wohlbehalten aus der Ewigen Stadt wieder heimgekommen bist.
Also ich kann andererseits sagen, wir hatten damals (es war Mai und kurz nach Pfingsten) bei der Besichtigung des Vaktikans, eine Wartezeit knappe 40 Minuten beim Museumseingang (ca. 10Uhr Vormittags) und beim Einlaß zum Dom, eine Wartezeit von 35 Minuten (ca. 16 Uhr), eigentlich nicht so wild :roll:

Bei den fahrenden Händlern, da hab ich für eine Flaschen Wasser € 2.-- bezahlt, naja die ominösen 0,33l :roll:
Das stimmt, die sind schon teuer, aber diverse Supermärkte kann man schon erspähen, vor allem in der Nähe von Roma Termine, da gibt es genug Möglichkeit sich günstig einzudecken^^

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - die ewige Stadt
BeitragVerfasst: 30. Aug 2010, 16:07 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2010, 20:04
Beiträge: 96
Wohnort: Oldenburg
Hallo Gerhard,

genau das meine ich - der Supermarkt beim Ausgang der Termini-U-Bahn-Station ist ein Conard, rechts und links vom Termini gibt es 2 DeSpar-Supermärkte. Die Preise sind deutlich angenehmer...
Ich glaube, in der Hauptsaison ist das mit den Wartezeiten schlimmer. Wir standen um 9.00 Uhr bei den Vatikanischen Museen - da haben wir dann über eine Stunde auf den Einlass gewartet. Nachher reichte die Schlange bis um die Ecken...
Ist auch nur als Tipp gemeint - ich glaube niemand steht gern im Urlaub in der Warteschlange....

Liebe Grüße

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - die ewige Stadt
BeitragVerfasst: 1. Sep 2010, 09:57 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Hallöchen lieber IncredibleMC !

Würd´mal sagen: Kommt darauf an mit WEM man dann so in der Schlange steht :D
Ne mal im Ernst: Es stimmt, die Warterei dort kann elendiglich lang sein, K.A. warum dem so ist. außerdem wir hatten Glück, denn es war bewölkt an dem Tag, also keine pralle Sonne, das wär dann schon derb geworden. Kaum im Museum hat es dann ordentlich geregnet :whow: Glück gehabt.
Aber du hast Recht: in der Hauptsaison wird es sicher noch verschärftere Wartezeiten gebn, als im Mai.
Daher werden meine Frau und ich unsere 2. Romreise nächstes Jahr wiederum im Mai tätigen :mrgreen: *freu*
Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rom - die ewige Stadt
BeitragVerfasst: 1. Sep 2010, 21:38 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2010, 20:04
Beiträge: 96
Wohnort: Oldenburg
Hallo Gerhard,

ich glaube, der Mai ist sowieso die beste Zeit für den Süden... Im September / Oktober kann da die "Regensaison" losbrechen - das ha ich schonmal auf Zypern erlebt (wo es eigentlich nie regnet - außer in meinem Urlaub)...

Viel Spaß dann in der "Ewigen Stadt" - ach ja ;) - wenn der Automat für Quetschmünzen am Pantheon wieder stehen sollte (der Laden war dicht wegen URLAUB) - dann wäre es echt klasse, wenn du da mal ein paar Coins drehen könntest.

Nach Rom könnte ich immer wieder reisen - genauso wie Wien... Es gibt einfach Städte, die sind immer wieder schön :)

LG Thomas

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50