Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gallische Sonderreich
BeitragVerfasst: 24. Jun 2009, 19:47 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Und noch ein Stück,

zwar schon mal vorgestellt, aber Marius hatten wir so viel ich weis noch keinen in diesem Thread:

AV: Drapierte Büste m. Str. Krone n.r
Leg: IMP C M AVR MARIVS AVG
Rev: Victoria mit Palmwedel u. Kranz nr. gehend
Leg: VICTORIA AVG
Ref: RIC 18

Grüsse

JvP


Dateianhänge:
Marius.jpg
Marius.jpg [ 120.05 KiB | 11376-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gallische Sonderreich
BeitragVerfasst: 24. Jun 2009, 20:06 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Gruezi lieber Simon :!:

Ich habs ja auch nicht glauben können, als ich diesen "Aureolus" beim Händler sah, na was denkst wie schnell ich den an mich gerissen hab :lol:

Und zum Marius: Na solch Münze "muß" man doch auch hier vorstellen 8-)

Ich hoffe ja auch, daß wir hier eventuell einen ganz schönen Laelianus zu Gesicht bekommen dürfen ;) ;)


Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gallische Sonderreich
BeitragVerfasst: 24. Jun 2009, 20:58 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
ok, kriegst 'nen laelian. :)
grüsse
frank


Dateianhänge:
laelian.jpg
laelian.jpg [ 38.84 KiB | 11368-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gallische Sonderreich
BeitragVerfasst: 24. Jun 2009, 21:14 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
:appaus: Danke lieber Frank :appaus:

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gallische Sonderreich
BeitragVerfasst: 19. Dez 2009, 11:34 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Nun hoffe ich mal, Victorinus ist hier im gallischen Sonderreich richtig aufgehoben.
Dieses Münzlein hatte ich erst vor ein paar Tagen über vcoins geordert.
Für unter 15,- Euro sicherlich kein Schnäppchen, da solche Münzen des Victorinus wohl keine allzu große Seltenheit,
allerdings finde ich die Erhaltung sehr sammelwürdig.

Grüße zum Wochenende
müpu

IMP C VICTORINVS PF AVG
SALVS AVG - n.r. stehend
2,33 Gramm


Dateianhänge:
Victorinus 046.jpg
Victorinus 046.jpg [ 84 KiB | 11352-mal betrachtet ]
Victorinus 053.jpg
Victorinus 053.jpg [ 80.17 KiB | 11352-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gallische Sonderreich
BeitragVerfasst: 19. Dez 2009, 12:02 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 358
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Hi müpu,

für meinen Geschmack ein wunderbarer Victorinus zu einem sehr günstigen Preis!

@Frank

Schöner Laelianus. Ich muss meinen auch noch mal hier zeigen. Aber erstmal richtig ablichten.

Beste Grüße

Andreas

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gallische Sonderreich
BeitragVerfasst: 19. Dez 2009, 17:28 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
sicherlich kein schnäppchen? :shock:
wo kaufst du denn deine münzen sonst so? die quelle könntest du mir mal verraten.....;)
aber, im ernst: das ist doch ein super porträt, die stempel waren auf beiden seiten noch scharf, und das ist beim gallischen sonderreich allein schon mehr als deine 15 euro wert!
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gallische Sonderreich
BeitragVerfasst: 19. Dez 2009, 17:44 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Hi Frank,

Zitat:
wo kaufst du denn deine münzen sonst so? die quelle könntest du mir mal verraten.....


Also, da hättest Du sie auch bekommen können.

http://www.vcoins.com/ancient/incitatus ... duct=10538

Ok, ich geb zu, hab noch ein wenig dran rumgereinigt. - allerdings nur unter dem Mikro

Viele Grüße
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gallische Sonderreich
BeitragVerfasst: 20. Dez 2009, 22:16 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Vor allem die scharfen, frischen Stempel sind ein Argument!
Hier das Gegenbeispiel: Diese Stempel waren schon ziemlich hinüber, aber dafür ist der Typ relativ selten und begehrt - des Postumus erste Emission mit vollem Namen und dem Schreibfehler "Postimus". RIC aus den dreißiger Jahren kennt diese Emission noch gar nicht (obwohl sie im Cohen als Nr. 352 schon verzeichnet ist...), aber bei dieser Münze hat, wie es scheint, vor langer Zeit schon jemand bemerkt, daß sie etwas Besonderes ist, und die Rückseite in Tusche mit einem "R" markiert.

Viele Grüße,

Homer


Dateianhänge:
512a.JPG
512a.JPG [ 122.78 KiB | 11311-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gallische Sonderreich
BeitragVerfasst: 21. Dez 2009, 08:07 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Die Münzen mit POSTIMVS sind seit Jahrhunderten bekannt, doch hat glaube ich vor Bland und Besley im Cunetio-Bericht niemand den Schreibfehler bemerkt! Die Erwartung, dass es POSTVMVS heissen muss, war so stark, dass man den Fehler einfach überlesen hat!

Auch Cohen hat, glaube ich, falsch POSTVMVS gelesen. In xxxs Bericht von etwa 1870 über die seltenen und unpublizierten Stücke seiner Römersammlung fand ich auf der Tafel richtig POSTIMVS, der Künstler musste jeden Buchstaben ansehen und hat sie richtig wiedergegeben, doch im Text wieder unrichtig POSTVMVS!


Zuletzt geändert von curtislclay am 22. Dez 2009, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50