Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: China Sinkiang 10 Käsch
BeitragVerfasst: 15. Aug 2009, 16:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Folgende Münze gebe ich mal zum Knobeln :shock: frei. Ich glaube sie richtig bestimmt zu haben, bin mir aber nicht absolut sicher. :oops: Damit jeder möglichst frei forschen :book: kann, gebe ich mal nichts vor. :P So ist es quasi die Fortsetzung der Afrika-Quizfragen. :mrgreen:

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Asien Quiz 1.jpg
Asien Quiz 1.jpg [ 64.24 KiB | 11006-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 19. Sep 2009, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eine Bronze zum Knobeln
BeitragVerfasst: 15. Aug 2009, 20:22 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Darf ich ...?

Guang Xu tong bao im Avers dürfte eindeutig sein. Uyghuristan / Xinjiang ist ziemlich naheliegend wg. des islamischen Schriftzeichens links im Revers. Auch die 10 unten stellt kein Problem dar. Und wenn man mit diesen Kriterien bei ZENO sucht, landet man bei diesem Stück. Was hältst du davon?

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eine Bronze zum Knobeln
BeitragVerfasst: 15. Aug 2009, 20:36 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ich tippe auf:

Guang Xu Tong Bao 1875- ~1908
10 Cash

Dann wird's richtig schwierig.:
Bei der Münzstätte hebe ich gaaanz langsam die weiße Fahne und beginne wild bis wilder zu wedeln. (nach einer Weile wird mein Arm lahm und ich hör mit winken auf...)
Ich habe mir zwar erst vor kurzem einen Katalog aus China kommen lassen - in diesem sind 268 Abarten (gleich mal durchgezählt) dieser Münze verzeichnet jedoch war ich nicht in der Lage diese Rückseite bei den Abrieben zu entdecken. Dies hat jedoch nicht viel zu besagen, giebt es doch massig uneditierte Stücke. Es spricht aber für die Seltenheit des vorgestellten Stückes denn auf den ersten Blick sieht es für mich echt aus.

Grüße
pingu

pS: zeno.ru war für das Stück auch nicht ergiebig

ppS: da war Klaupo aber schneller und auch erfolgreicher bei der Suche :appaus: - an den Schriftzeichen bin ich gescheitert - östliche Türkei :o wer denkt denn daran :oops: ? - ich hab leider nur China durchsucht :headbang:

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eine Bronze zum Knobeln
BeitragVerfasst: 16. Aug 2009, 02:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
pingu hat geschrieben:
östliche Türkei :o wer denkt denn daran :oops: ? - ich hab leider nur China durchsucht :headbang:


Moin Pingu!

Wie kommst Du auf östliche Türkei? Das Stück ist aus China! Aus der Provinz Sinkiang-Uigur!

Dank an Klaupo, der mich bestätigt hat! Das Zeichen rechts auf der Wertseite schien mir unterschiedlich zu sein. Jetzt aber habe ich es noch einmal studiert, und es ist der fehlende Bogen beim Zeno-Stück. Kleine weggefallene Häkchen sind aber bei diesen Gussmünzen keine Seltenheit.

Eigentlich gehört das Stück ja eher nach Zentralasien als nach China, aber dann wird es ganz schnell politisch brisant ... :alarm:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eine Bronze zum Knobeln
BeitragVerfasst: 16. Aug 2009, 12:04 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
uups - jetzt bin ich schon nicht mehr in der Lage einen Link richtig zu lesen :headbang:.
Ich hatte nur unter Qing gesucht und da taucht das Stück nicht auf.
Kurios für mich ist allerdings das es nicht im Chinesischen Cashmünzen Katalog (ZHONGGUO LIDAI QIANBI CONGSHU, ZHONGGUO GUQIAN DAJI) von 2008 steht.
Gibt es da evtl. Differenzen mit der Zuordnung/Zugehörigkeit des Gebietes damals und Heute?

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eine Bronze zum Knobeln
BeitragVerfasst: 17. Aug 2009, 19:20 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Vielleicht steht er unter der Kashi Mint oder unter Kashgar ... Oder es liegt daran, dass ich immer noch die alten Ortsnamen verwende. Für mich waren die alten schon kompliziert genug, so dass ich jetzt zu faul bin noch einmal alle Namen neu zu lernen.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eine Bronze zum Knobeln
BeitragVerfasst: 19. Sep 2009, 18:25 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Ein paar habe ich noch aus dieser Ecke. Die folgende ist von Kaiser Xian Feng aus der Münzstätte Yarkand. Auch dieses Stück ist interessanterweise dreisprachig.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
China Sinkiang 10 Cash Yarkand Soche.jpg
China Sinkiang 10 Cash Yarkand Soche.jpg [ 63.12 KiB | 10945-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: China Sinkiang 10 Käsch
BeitragVerfasst: 8. Feb 2010, 20:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Mal wieder ein 10er aus Sinkiang. Im Gegensatz zum sonst eher geordneten Münzwesen Chinas herrschte hier immer eine gewisse "Anarchie". Das beginnt schon beim Material, was bei Sinkiang-Cash immer Kupfer statt Messing ist, geht über die Vielzahl von Münzstätten bis zum Vorkommen arabischer Schrift, wie bei den beiden oben gezeigten.

Hier der 10er aus der Kuche Mint (KM # 7.1):


Dateianhänge:
China Sinkiang 10 Cash Kuche.jpg
China Sinkiang 10 Cash Kuche.jpg [ 117.61 KiB | 10910-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: China Sinkiang 10 Käsch
BeitragVerfasst: 8. Feb 2010, 21:17 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Und hier eines der häufigsten Stücke aus der Münze des Finanzministeriums. Es ist aber ebenfalls aus Kupfer und damit eindeutig für (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch IN) Sinkiang geprägt.


Dateianhänge:
China Sinkiang 10 Cash Chiowan.jpg
China Sinkiang 10 Cash Chiowan.jpg [ 109.7 KiB | 10908-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50