Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 21:46 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits und besonders an Pingu!

Was ist das???????

Rückseite ist blank. Trägermünze ist ein 1-Cent-Stück von Nederlandsch Indie. Schriftstil deutet auf Japan hin. Mehr weiß ich nicht.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Indonesien jap Token über 1 Cent.jpg
Indonesien jap Token über 1 Cent.jpg [ 73.45 KiB | 9230-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 19. Sep 2009, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jul 2009, 11:06 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

da kann ich leider nur schreiben: habe ich noch Nie gesehen.
Ich würde bei den Schriftzeichen außerdem Japan ausschließen.

In Japan wurden Münzen eher gegengestempelt, überprägt wurde meines Wissens nicht.
Bei einer holländischen Trägermünze kommt eher der Verdacht auf, das das Stück als Verrechnungsmünze im chinesischen oder vietnamesischen Raum genutzt wurde. Im Handel mit Japan und Indonesien standen eigentlich immer genügend Käsch Münzen zur Verfügung. Gerade in Indonesien werden in den letzten Jahren mehrere Zentner/Jahr aus Schiffswracks und aus Flüssen geborgen. Die Handelsschiffe scheinen regelrechte Rundreisen gemacht zu haben, da oft auch gut gemischte Funde mit japanischen, vietnamesischen und chinesischen Münzen dabei sind. Einige Münztypen sind in den Ursprungsländern so gut wie überhaupt nicht zu finden, treten in Indonesien jedoch gehäuft auf.

Münzprägung tritt in Japan erst ab etwa 1868 auf, vorher war das Verfahren technologisch nicht durchsetzbar da die Maschienen fehlten und ein Gegenstempel einfacher anzubringen war. Bis ca. 1870/75 waren einzig Gegengestempelte mexikanische 8 Reales-Stücke im Zahlungsverkehr zugelassen. Diese hatte 4 Gegenstempel mit dem Inhalt: "Ansei Trade Dollar" daher entsprachen sie 3 Bu Silber. Soweit ich weis wurden alle Stücke 1860 und 1861 gegengestempelt, so das spätere Stücke (Jahreszahlen nicht vorkommen dürften). An ausländischen Kupfermünzen gab es nur chinesische Käsch
Münzen im Umlauf.

Leider hilft dir das bei diesem Stück nicht weiter.

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jul 2009, 23:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Ich dachte auch mehr an einen Kantinentoken aus der Zeit der japanischen Besetzung von Nederlandsch Indie ...

Der "Stempel" kommt auch bei dem folgenden Stück, bei dem ich ebenfalls von Token bis Phantasieprägung nichts ausschließen möchte, zur Anwendung:


Dateianhänge:
Japan Kupferbarren.jpg
Japan Kupferbarren.jpg [ 126.44 KiB | 9201-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Aug 2009, 21:54 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

auch zu diesem Stück fällt mir nichts ein, da mir nichts vergleichbares aus Japan bekannt ist.
Auffällig ist die Stempelgleichheit der gezeigten Stücke, was zumindest auf eine gleiche Herkunft schließen lässt. Es sieht fast so aus, als ob es der gleiche Stempel mit einem anderen Abnutzungsgrad ist. Der Barren ist hierbei älter als das runde Stück. Zum genauen identifizieren des Stempels empfehle ich mal 2 Abriebe übereinander zu legen. Die Konturen sollten identisch sein.
Wenn dies der Fall ist, dann sollten es am Wahrscheinlichsten Fantasieprägungen sein, da mir keine 2 Wertstellungen bekannt sind wo gleiche Stempel verwendet wurden.
Die gleichmäßige Streifung des Barren lässt darauf schließen das es sich um einen gezogenen Barren (ähnlich Drahtzieherei) handelt, der von einem Strang abgeschnitten und dann gestempelt wurde. Auch dies ist ein Indiz für einen Herstellungsrahmen im 20. Jahrhundert, da selbst Silber und Goldmünzen vor 1870 als Rohlinge gegossen und nicht Kaltgeformt waren.

Japan als Ursprungsland würde ich auch beim 2. Stück ausschließen. Die Schriftzeichen erinnern zwar daran, können aber genauso von Korea oder vom alten Vietnam bzw. auch China sein. Der Schriftstiel ist für Japan einfach etwas zu "schlampig". Hier kenne ich nur gestochen scharfe fast künstlerisch wirkende Schriftzeichen auf Münzen. Wertstempel sowieso nur auf Gold und Silbermünzen, ältere Kupfermünzen waren alle gegossen oder wiesen nur kleine Prüfstempel (2-3mm Durchmesser) auf.

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Aug 2009, 15:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Pingu!

Vielen Dank für die Einschätzung, die ich - leider - teile!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50