Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Unbekannte Bronce
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=6&t=858
Seite 1 von 1

Autor:  Scheleck [ 6. Aug 2009, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Unbekannte Bronce

Habe hier eine mir unbekannte Broncemünze. Ich vermute, dass sie aus dem asiatischen Raum kommt.
Leider habe ich den "Mitschiner" nicht zur Hand, so dass ich sie nicht selbst bestimmen kann und bitte daher um Eure geschätzte Mithilfe.
Mit besten Grüßen Scheleck

Dateianhänge:
Dateikommentar: Gew.: 2,78 gr., Dm.: 18,7 mm, AE.
unbekannte asiatische Münze 006a.jpg
unbekannte asiatische Münze 006a.jpg [ 83.4 KiB | 8102-mal betrachtet ]

Autor:  Afrasi [ 6. Aug 2009, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannte Bronce

Moin!

Ob Du die im Mitchiner findest, wage ich zu bezweifeln. Dort ist nur ein winziger Bruchteil der in Frage kommenden Kupfermünzen enthalten. Ähnliche Münzen gibt es bei den frühen Osmanen unter Murad I., bei den Ayyubiden und vor allem bei den Mamelukken. Bei den Letztgenannten würde ich anfangen zu suchen. Auch gibt es sicher noch reichlich unedierte Stücke.
Das linke Bild steht auf jeden Fall kopfüber.
Die Erhaltung ist weit überdurchschnittlich gut.

Tschüß, Afrasi

Autor:  rati [ 6. Aug 2009, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannte Bronce

Bahri Mamluks: Al-Ashraf Nasir Al-Din Sha'ban II ; AH 764-778AH/1363-1377 AD.Fulus, Mzst.Damaskus Datum evt.770AH Balog #454

Autor:  Scheleck [ 6. Aug 2009, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannte Bronce

Hallo Afrasi, hallo Rati,
herzlichen Dank für die schnelle Bearbeitung meiner Anfrage. :D . Ich habe nicht damit gerechnet, die Auflösung so schnell zu erhalten. Ich erhielt das Stück von einem befreundeten Sammler, der es in einem Byzantinerlot fand und nicht zuordnen konnte.
Dann passt es durchaus.
Mit besten Grüßen Scheleck

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/