Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moderne arabische Numismatik:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 21:38 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2009, 14:56
Beiträge: 96
Wohnort: 35XX Krems Land
Moderne Münzen aus dem Reich der Prinzen aus 1001 Nacht

Ich stelle euch heute einmal einen Misch-Masch aus den Ländern am „Golf von Persien“ vor und beginne gleich mit den ehemaligen Kaiserreich Persien.
Weiters bitte ich die netten Kollegen hier im Forum diese Serie mit ihren eigenen Stücken zu Ergänzen da arabische Münzen ja gerade nichts Alltägliches in der Numismatik sind.

Um das Rätsel und die Probleme mit den arabischen Ziffern zu lösen stelle ich hier eine Tabelle von Wikipedia ein:

Bild
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Ziffern

Kaiserreich Persien:

½ Pahlavi 1975, 4,07 Gramm 900/1000 Au, 3,663g fein, Dicke: 1 mm, Ø 19,5mm, Rand geriffelt, ss+

Av: Schah Mohammed Reza Pahlavi (Pahlewi), Jahreszahl: SH 1354
Rv: Persischer Löwe mit Schwert vor aufgehender Sonne mit der Schah- (Kaiser-)Krone umrankt von einem Lorbeer- und Eichenzweig.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Avers: ½ Pahlavi SH 1354 (1975)
Persien_Pahlevi_av.jpg
Persien_Pahlevi_av.jpg [ 73.67 KiB | 15322-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Revers: ½ Pahlavi
Persien_Pahlevi_rv.jpg
Persien_Pahlevi_rv.jpg [ 68.72 KiB | 15322-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne arabische Numismatik:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 21:51 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2009, 14:56
Beiträge: 96
Wohnort: 35XX Krems Land
Vereinigte Arabische Emirate:

Abu Dhabi:
50 Dirham, Gedenkmünze zum 25. Nationalfeiertag 1996, Gewicht: 40 Gramm 925/1000 Ag, Sterling Silver, 37g fein, Dicke: 4 mm, Ø 40 mm, Rand geriffelt, PP - Proof - Polierte Platte

Av: Scheich Zayed Bin Sultan Al-Nahyan, Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate
Rv: arabische Arabesken-Ornamentik der Kalligraphie

Verausgabt wurde die Gedenkmünze von der Central Bank of the United Arab Emirates in Gold 917/1000 Au und in Silber 925/1000 Ag in einem roten Kunstlederetui mit blauen Samt und Booklet - Zertifikat (leider sind die Booklet-Dateien zu groß um sie hier erkennbar hochzuladen).


Dateianhänge:
Dateikommentar: Avers: Scheich Zayed Bin Sultan Al-Nahyan
Abu Dhabi av.jpg
Abu Dhabi av.jpg [ 40.76 KiB | 15319-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Revers: arabische Kalligraphie
Abu Dhabi rv.jpg
Abu Dhabi rv.jpg [ 44.6 KiB | 15319-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne arabische Numismatik:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 21:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Saigerteufe!

Persien
Mit so einem feinen Goldstückerl kann ich natürlich nicht dienen, ich darf ein Stückerl aus dem Umlauf des Jahres 1976 (da war mein Vater zu Besuch an Uni Teheran).
Das Rätsel mit den Arabischen Ziffern konnte ich dank Hilfe lieber Freunde bald einmal lösen.
Was die Perser aber 1976 eingeführt hatten, war ein neuer Kalender: Das Persische Sonnenjahr nach der Gründung der Persischen Monarchie, washalb die Münze die Jahreszahl 2535 (MS) trägt:

10 Rials, KM#1208, CuNi

Klosterschüler


Dateianhänge:
B4.jpg
B4.jpg [ 134.96 KiB | 15319-mal betrachtet ]

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne arabische Numismatik:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 22:00 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2009, 14:56
Beiträge: 96
Wohnort: 35XX Krems Land
Vereinigte Arabische Emirate:

Dubai:
Gedenkmedaille für das 7 Sterne Hotel Burj al Arab in Dubai 2007, Gewicht: 3,3394 Gramm 916,66/1000 Au, 3,1103 fein [1/10 oz fein], Dicke: 1 mm, Ø 16 mm, Rand geriffelt, hgh - Prooflike - Handgehoben – Spiegelglanz, verausgabt in Klarsichhülle am Hotelempfang

Av: Scheich Muhammed bin Raschid Al Maktum
Rv: Hotel Burj al Arab (Turm der Araber)
Bild


Dateianhänge:
Dateikommentar: Avers: Scheich Muhammed bin Raschid Al Maktum
Dubai av.jpg
Dubai av.jpg [ 61.09 KiB | 15318-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Revers: Hotel Burj al Arab (Turm der Araber)
Dubai rv.jpg
Dubai rv.jpg [ 58.57 KiB | 15318-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von saigerteufe am 27. Jul 2009, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne arabische Numismatik:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 22:17 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2009, 14:56
Beiträge: 96
Wohnort: 35XX Krems Land
Klosterschueler hat geschrieben:
Lieber Saigerteufe!

Persien
Mit so einem feinen Goldstückerl kann ich natürlich nicht dienen, ich darf ein Stückerl aus dem Umlauf des Jahres 1976 (da war mein Vater zu Besuch an Uni Teheran).
Das Rätsel mit den Arabischen Ziffern konnte ich dank Hilfe lieber Freunde bald einmal lösen.
Was die Perser aber 1976 eingeführt hatten, war ein neuer Kalender: Das Persische Sonnenjahr nach der Gründung der Persischen Monarchie, weshalb die Münze die Jahreszahl 2535 (MS) trägt:

10 Rials, KM#1208, CuNi

Klosterschüler


Es muß nicht immer nur Gold oder Silber sein - leider habe ich nicht viel anderes zum Andenken von Freunden als Mitbringsel von deren Reisen bekommen. Aber ich stelle mal die ein, die nicht in der Wühlkiste liegen die anderen suche ich noch.

Und wieder etwas dazugelernt mit den den Persischen Sonnenkalender (MS), das war zu der Zeit als der US-Despot Größenwahnsinnig wurde und den Persepolis-Kult à la Hollywood zelebrierte.

Ich habe noch ein paar CuNi Dirham aus Abu Dhabi ergattern können, die Umlaufmünzen bekomme ich nur in den seltensten Fällen, weil meine Freunde den Restschotter vor dem Heimflug immer als Zakat verschenken.

Danke für Deine Anteilnahme an diesen Thema! :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne arabische Numismatik
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 22:23 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Schön zu lesen, dass jemand auch Münzen der Vereinigten Arabischen Emirate sammelt. Die oben abgebildete Silbermünze (S#29) zu 50 Dirhams (die Goldstücke tragen keine Wertangaben) freilich wurde auf den 30. Jahrestag des Regierungsantritts von Sheikh Zayed bin Sultan an Nahyan in Abu Dhabi durch die Royal Canadian Mint in einer Auflage von 8000 Ex. geprägt. Die im selben Jahr herausgegebenen Prägungen auf den 25. Nationaltag (S#30) haben das Staatswappen als Rückseitenmotiv. Und das zuvor gezeigte Goldstück ist eine private Medaille.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne arabische Numismatik
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 23:12 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2009, 14:56
Beiträge: 96
Wohnort: 35XX Krems Land
Gerhard Schön hat geschrieben:
Schön zu lesen, dass jemand auch Münzen der Vereinigten Arabischen Emirate sammelt. Die oben abgebildete Silbermünze (S#29) zu 50 Dirhams (die Goldstücke tragen keine Wertangaben) freilich wurde auf den 30. Jahrestag des Regierungsantritts von Sheikh Zayed bin Sultan an Nahyan in Abu Dhabi durch die Royal Canadian Mint in einer Auflage von 8000 Ex. geprägt. Die im selben Jahr herausgegebenen Prägungen auf den 25. Nationaltag (S#30) haben das Staatswappen als Rückseitenmotiv. Und das zuvor gezeigte Goldstück ist eine private Medaille.
Gruß,
gs


Herzlichen Dank für diese genaue Auskunft, deswegen ist im arabischen Adler des Booklets ein "30" jedoch wurde der ursprüngliche Text zum 25. Nationalfeiertag im Booklet nicht geändert. Das war mir selbst unklar, warum außen 30 und im Text 25. Jahrestag steht. :-)


Dateianhänge:
Dateikommentar: englischer Text des Booklets
Booklet1_innen.jpg
Booklet1_innen.jpg [ 32.9 KiB | 15310-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Teil von Booklet außen
Booklet außen.jpg
Booklet außen.jpg [ 51.07 KiB | 15310-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne arabische Numismatik
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 23:18 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Hallo saigerteufe,
vielen Dank für die Scans des Zertifikates, die beiden Jubiläen wurden also ganz offensichtlich gemeinsam begangen.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne arabische Numismatik:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 23:22 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2009, 14:56
Beiträge: 96
Wohnort: 35XX Krems Land
Vereinigte Arabische Emirate:

Hier habe ich noch etwas ganz seltenes :-) einen Hosentaschenfund aus Abu Dhabi der nicht als Zakat endete weil er erst zu Hause vor der Waschmaschine auftauchte!

25 und 50 Fils aus CuNi den berühmten 1 Dirham mir der arabische Kaffeekanne mit den großen Schnabel habe ich leider noch nicht.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Avers: 50 & 25 Fils Vereinigte Arabische Emirate (VAE)
Abu Dhabi Fils av.jpg
Abu Dhabi Fils av.jpg [ 24.17 KiB | 15308-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Revers: 50 & 25 Fils VAE
Abu Dhabi Fils rv.jpg
Abu Dhabi Fils rv.jpg [ 25.78 KiB | 15308-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne arabische Numismatik
BeitragVerfasst: 28. Jul 2009, 11:22 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
saigerteufe hat geschrieben:
25 und 50 Fils aus CuNi.
Das ist ja ein neuer Jahrgang, habe es gleich notiert (S#4, 24).
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50