Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Jun 2022, 15:48 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Aug 2012, 20:44
Beiträge: 11
BOOK REVIEW Copper Coins of Muscat and Oman dated AH 1311–1316 (1893–1899 CE)
By Scott E. Cordry
http://www.arabiancoins.com, New York 2021
Soft cover, 50 pages

Towards the end of the 19th century maritime trade between the major ports of the north-western Indian Ocean (Zanzibar, Aden, Muscat, Karachi and Bombay) greatly increased. Consequently, from 1893 to 1899, ¼ Anna copper coins of Muscat and Oman were minted and circulated around the north-western Indian Ocean as regional small change. During these few years, numerous ¼ Anna coins with a range of varieties of legends, decorative elements and die mulings as well as countermarks were struck. The book gives comprehensive information on these copper coins of Muscat and Oman bringing to light to all known varieties in a systematic presentation.
After a preface by the author reflecting his passion studying those issues, a detailed introduction follows, which focuses on the historical and geographical background, use and importance of this ‘Indian Ocean trade currency’.
The series of Muscat and Oman ¼ Anna copper coins spans across three generations of Omani rulers of the Al Bu Sa’id dynasty: Sultan Faisal bin Turki, Sultan Taimur bin Faisal and Sultan Sa’id bin Taimur. Accordingly, all coins issued under the respective rulers are grouped and presented in separate chapters which open with a brief biography of the sultan, followed by a detailed chronological listing of all known coin dates and varieties with illustrationsin full color and at 150% enlargement.
As we only find some ¼ Anna copper coins rather superficially covered in standard coin catalogs, the nearly 80 coin varieties presented in the book are identified by unique SC-catalog numbers as reference for coin collectors, coin dealers and numismatists.
An appendix shows all listed coins with their SC-number and estimated retail prices in three conditions in US$.
This first fully illustrated work sheds light on a relatively complicated and complex series that so far has not been researched in depth. Having cataloged and described dozens of varieties, this new catalog is a valuable reference to anybody wishing to explore the varieties and history of ¼ Anna copper coins of Muscat and Oman.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2022, 22:07 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Vielen Dank für den Hinweis! Leider habe ich auf der verlinkten Seite keine Bestellmöglichkeit für das Buch gefunden. Gibt es eine ISBN? Preis wäre auch interessant. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Jun 2022, 12:44 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Aug 2012, 20:44
Beiträge: 11
Hallo, steht alles unter dem angegenen link. Direkte Info:
http://arabiancoins.com/product/copper- ... 1311-1316/
ISBN 978-1-63944-793-0
Am einfachsten ein Mail an den Herausgeber mit Grüßen von mir: sales@arabiancoins.com dann schicket er iInen das Buch.
LG aus Wien, W. Schuster
N.B.: Könnten Sie mir eine eMail schreiben an: wschuster@chello.at , ich habe eine persönliche Frage zu M&O an Sie.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Jun 2022, 15:46 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Vielen Dank! Sonst siehe PN. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Jun 2022, 16:12 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Aug 2012, 20:44
Beiträge: 11
ich habe da nichts von ihnen gefunden, ich kenne mich da aber leider auch nicht so aus auf dem blog, weil ich den kaum verwende.
Sie können mir doch direkt an meine angegebene eMail adresse schreiben...
lgWS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Jun 2022, 11:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
schuster66 hat geschrieben:
ich habe da nichts von ihnen gefunden, ich kenne mich da aber leider auch nicht so aus auf dem blog, weil ich den kaum verwende.
Sie können mir doch direkt an meine angegebene eMail adresse schreiben...
lgWS


Nur unter der Woche, auf diesem Laptop hier habe ich kein Mail-Konto. - Aber bitte probieren:
Oben direkt unter "Numismatik-Cafe" gibt es eine Zeile, da müßte 1 neue Nachricht angezeigt werden, einfach anklicken, der Rest erklärt sich selbst. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Okt 2022, 22:12 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Danke für den Hinweis auf dieses Buch! Ich habe viele verschiedene dieser Münzen, die in der "History of Currency in the Sultanate of Oman" von 1990 zwar gezeigt, aber nicht großartig erläutert werden.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50