Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Jalayride ?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=6&t=7096
Seite 1 von 1

Autor:  ischbierra [ 2. Mär 2019, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Jalayride ?

Liebe Forumulaner,
ich schaue gerade mal die Bestände durch und übe mich im Bestimmen.
Ich habe hier eine Tanka, die vom Händler als Jalayride, Ahmad, verkauft wurde. Das Stück wiegt 4,53,gr. und hat einen Durchmesser von 29mm. Ich glaube aber nicht, das es ein Jalayride ist, vermute eher einen Waliden; habe aber bei zeno nichts passendes gefunden. Ich vertraue auf Euer wissen. Was isses?

Dateianhänge:
1382-1409  Ahmad  AR-Tanka (1).JPG
1382-1409 Ahmad AR-Tanka (1).JPG [ 66.15 KiB | 9930-mal betrachtet ]
1382-1409  Ahmad  AR-Tanka (2).JPG
1382-1409 Ahmad AR-Tanka (2).JPG [ 66.23 KiB | 9930-mal betrachtet ]

Autor:  klaupo [ 3. Mär 2019, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jalayride ?

Ich nehme an, daß wir beide den gleichen Typ haben. Allerdings ist deiner schöner! Dafür war meiner für 3,- Euro vermutlich billiger und wurde (mit ausführlicher Diskussion und Referenz) als Jalayride bestimmt, wie folgt:

https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=60087

Gruß klaupo

Autor:  ischbierra [ 3. Mär 2019, 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jalayride ?

Lieber klaupo,
vielen Dank. Dann ist es also doch ein Jalayride. Meiner hat mal 12,00 gekostet.
Könntest Du mal im NF vorbeischauen? Da habe ich bei den Asiaten eine Frage zu einem Ilkhaniden und im sonstigen MA zu Kaschmir. Und bei dem dortigen Bengalen bin ich mit der Datierung auch noch nicht weiter.
Gruß ischbierra

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/