Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Ein Ayyubide sucht Bestätigung
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=6&t=5962
Seite 1 von 1

Autor:  ischbierra [ 26. Jul 2015, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Ein Ayyubide sucht Bestätigung

Liebe Forumulaner,
hier bin ich sicher, daß es ein Fals von al-Zahir Ghazi aus Aleppo ist. Ansatzweise sieht man das Datum. Könnte es eine 6 sein? - Dann wäre es das Jahr 606. Das Stück wiegt 4,26 gr.

Dateianhänge:
1186-1212 al-Zahir Ghazi, Fals, Aleppo 606, Bal 673 (1).JPG
1186-1212 al-Zahir Ghazi, Fals, Aleppo 606, Bal 673 (1).JPG [ 108.4 KiB | 13671-mal betrachtet ]
1186-1212 al-Zahir Ghazi, Fals, Aleppo 606, Bal 673 (2).JPG
1186-1212 al-Zahir Ghazi, Fals, Aleppo 606, Bal 673 (2).JPG [ 112.55 KiB | 13671-mal betrachtet ]

Autor:  AvP [ 5. Aug 2015, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Ayyubide sucht Bestätigung

Hallo ischbierra,

al-Z.Gh. stimmt natürlich.

Mit dem Datum steht es leider nicht zum Besten. Die Prägeformel beginnt bei 1h:
"Dur/iba/bi-Hl/ab/sanat...

"sitt" und "sanat" sehen sich oft sehr ähnlich.



Liebe Grüße
AvP

Autor:  AvP [ 6. Aug 2015, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Ayyubide sucht Bestätigung

Ergänzung:

Lt. Balog, den ich jetzt gewälzt habe, kommt für Deinen Fals der nicht allzu große Zeitraum von 603 bis 610h infrage. Du kannst ja 606h als Mittelwert angeben. :hide:

Autor:  ischbierra [ 6. Aug 2015, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Ayyubide sucht Bestätigung

Hallo AvP,
vielen Dank für Deine Bestätigung; ich hatte ja auch den Balog gewälzt und war zu dieser Bestimmung bekommen. Weshalb ich auf 606 kam war die Annahme, daß es sich bei dem von mir markierten Bereich um die 6 handeln könnte.
Gruß ischbierra

Dateianhänge:
file.php.jpg
file.php.jpg [ 88.43 KiB | 13621-mal betrachtet ]

Autor:  AvP [ 6. Aug 2015, 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Ayyubide sucht Bestätigung

Gerne! Ist schon klar, was Du gemeint hast. Die Ayyubiden-Jahreszahlen sind auch nicht gerade leicht zu lesen. "sitt" kommt erst im 7. od. 8. Sternwinkel. ;)

Zu Deinem Mamluken:
Der zusätzliche "Buchstabe" kann "izz" (Glanz) bedeuten oder auch "aschr" (10), wenn man den Fals um 90 Grad nach re. dreht.* Beides kein Grund zur Beunruhigung, würde ich sagen.
Dass sowohl auf Deiner als auch auf der ZENO-Referenzmünze statt "al-Nasir" nur "l-Nasir" zu lesen ist, wundert mich schon mehr. Offensichtlich scheint bei so einem Fals Vieles möglich zu sein...


*
Du wirst beim "Balogieren" sicher schon bemerkt haben, dass die Endung "sr" von "al-Nasir" nicht immer vertikal verläuft: aus Platzgründen kann da auch schon mal eine Drehung um 90 Grad nach li. vorgenommen worden sein. Die Araber sind in solchen Dingen sehr erfindungsreich.

Es ist auch möglich, dass die Schleife von Deinem ominösen "Buchstaben" gar nicht offen, sondern geschlossen sein soll. Das könnte man dann durchaus als "sir" lesen. So wie es hin und wieder vorkommt, dass ein und dasselbe Wort (Numeral) fälschlicherweise doppelt geschrieben wird, könnte das auch hier der Fall gewesen sein: einmal vertikal, einmal horizontal. "Huch, das habe ich ja jetzt schon oben in den Stempel geritzt!" :mrgreen:

Autor:  ischbierra [ 6. Aug 2015, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Ayyubide sucht Bestätigung

Danke auch für Deine Bemerkungen zum Mamluken; hier konnte ich leider nicht selber Balogieren, sondern mußte mich allein auf Zeno stützen.
Gruß ischbierra

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/