Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Abbasiden-Fals
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=6&t=5907
Seite 1 von 1

Autor:  ischbierra [ 29. Mai 2015, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Abbasiden-Fals

Liebe Forumulaner,
dieser Fals/Falus ist, wenn ich ihn richtig bestimmt habe, ein Abbaside aus al-Jazirah. Die Stücke bei zeno hatten allerdings nicht die beiden Punkte auf dem AV. Die äußere Umschrift fehlt, obwohl das Stück "normales" Gewicht hat (3,11gr, 22,3mm). . Sind dieSchrötlinge zu klein gewesen oder sind sie nachträglich beschnitten worden?
Stimmt meine Bestimmung? Kann man noch mehr dazu sagen? Kann jemand meine Frage beantworten?
Gruß ischbierra

Dateianhänge:
001.JPG
001.JPG [ 114.9 KiB | 11253-mal betrachtet ]
002.JPG
002.JPG [ 111.85 KiB | 11253-mal betrachtet ]

Autor:  klaupo [ 29. Mai 2015, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abbasiden-Fals

Mitchiner WOI 62 - 3 zeigt einen solchen Fals mit den beiden Punkten im Revers und dem "Stern" bei 10 Uhr im Avers unter den Umayyadischen Reformprägungen (ca. 79 - 132 AH) "without mintnames, Kalima only" und ohne Randschrift.

Gruß klaupo

Autor:  ischbierra [ 29. Mai 2015, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abbasiden-Fals

Vielen Dank, klaupo. Sagt Mitchiner auch etwas über die Münzstätte?
Gruß ischbierra

Autor:  klaupo [ 30. Mai 2015, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abbasiden-Fals

ischbierra hat geschrieben:
... Sagt Mitchiner auch etwas über die Münzstätte?

Das Stück gehört - wie ich Mitchiner bereits oben zitierte - mit dem Vermerk "without mintnames, Kalima only" für ihn zu den anonymen Prägungen.

Gruß klaupo

Autor:  ischbierra [ 30. Mai 2015, 11:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abbasiden-Fals

Nochmals danke, aber auch wenn der Münzstättenname nicht genannt ist - hatte ich gelesen - hätte es sein können, daß Stilmerkmale oder gehäuftes Vorkommen eine bestimmte Münzstätte wahrscheinlich machen.
Gruß ischbierra

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/