Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Chinesische Käsch Münze näher bestimmen!
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=6&t=5567
Seite 1 von 1

Autor:  vlorenz8888 [ 3. Aug 2014, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Chinesische Käsch Münze näher bestimmen!

Hallo alle miteinander!

Mir ist kürzlich eine Münze unter gekommen, die ich nicht zu 100% bestimmen kann.

Trotz ausführlicher Internetrecherche sowie langem Blättern in verschiedener Literatur konnte ich diese Münze bislang nur eingrenzen.

Insbesondere bekomme ich nicht heraus, was die beiden "O" bzw "0" oder sagen wir einfach Ovale auf der Rückseite bedeuten.

Ich habe bereits viele ähnliche Exemplare im Internet ausmachen können, jedoch weist keines dieser Exemplare diese Ovale auf.

Mir ist mittlerweile durchaus bekannt, dass es sich um eine chinesische Käsch Münze aus der Zeit (1890-1908) vermutlich aus der Kwang-Tung Region handelt.

Mir fehlt noch die Bedeutung der Ovale sowie der Nennwert (möglicherweise ein und dasselbe?).

Dateianhänge:
Kupfer Käsch Münze China Kwang-Tung 1890-1908.jpg
Kupfer Käsch Münze China Kwang-Tung 1890-1908.jpg [ 104.64 KiB | 12377-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 3. Aug 2014, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinesische Käsch Münze näher bestimmen!

Ist leider eine "Fälschung", also modernen Ursprungs.

Gruß Chippi

Autor:  vlorenz8888 [ 4. Aug 2014, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinesische Käsch Münze näher bestimmen!

Danke Chippi... Schade...

Kannst du mir auch noch erklären, woran du das erkannt hast?

Autor:  Chippi [ 6. Aug 2014, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinesische Käsch Münze näher bestimmen!

Die Struktur der Münzfelder (grieselig) weist darauf hin.

Gruß Chippi

Autor:  vlorenz8888 [ 7. Aug 2014, 22:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinesische Käsch Münze näher bestimmen!

Und abgesehen von der Struktur: Kannst du mir erklären, was diese Ovale bedeuten (könnten)? Und was auf dieser Münze als Nennwert angegeben ist?

Autor:  rati [ 8. Aug 2014, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinesische Käsch Münze näher bestimmen!

Das Oval gibt es auf echten Münzen nicht,also ist es eine Fantasie-Prägung.Auf den Originalen wird kein Nennwert angegeben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/