Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nagas von Narwar?
BeitragVerfasst: 15. Mär 2014, 16:02 
Online
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Liebe Forumulaner,
vielleicht langweilt Ihr Euch ja gerade vor Euren Bildschirmen und könnt mir deshalb helfend beispringen.
Ich habe hier eine kleine Bronze (10 mm; 2,11 gr.) die mich an Stücke der Nagas erinnert, allerdings fand ich dort kein Buckelrind in der hier gezeigten Stellung und auch die Schriftzeichen waren nicht ganz identisch. (Zeno habe ich schon durchgesehen). Vielleicht liege ich mit Nagas ja auch völlig falsch. Hättet Ihr eine Bestätigung oder einen Tipp?
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
001.JPG
001.JPG [ 84.98 KiB | 7798-mal betrachtet ]
002.JPG
002.JPG [ 83.01 KiB | 7798-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nagas von Narwar?
BeitragVerfasst: 16. Mär 2014, 11:44 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich würde das Stück ohne Bedenken zu den Nagars von Narwar zählen - Ganapati Naga / humped bull left type ca. 340 AD, AE unit. Ein Vergleichsstück findest du hier:

https://www.numismall.com/acc/AE-unit-k ... rahmi.html

Mein Stück kommt diesem und deinem mindestens sehr nah.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
340_Narwar_Ganendra_n.jpg
340_Narwar_Ganendra_n.jpg [ 114.26 KiB | 7783-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nagas von Narwar?
BeitragVerfasst: 16. Mär 2014, 12:09 
Online
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Vielen Dank, klaupo. Wenn Du das auch so siehst, dann wird es wohl Ganapati Naga sein.
Ich habe noch ein anderes Stück, aber das ist eben doch etwas anders, vor allen aber deutlich leichter (0,62 gr.) Aber vielleicht erklärt sich der Unterschied, daß dieses leichtere Stück postum ausgegeben wurde (lt.Händler).
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
390 Ganapati Naga AE  Postum (1).JPG
390 Ganapati Naga AE Postum (1).JPG [ 83.83 KiB | 7780-mal betrachtet ]
390 Ganapati Naga AE  Postum (2).JPG
390 Ganapati Naga AE Postum (2).JPG [ 80.57 KiB | 7780-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50