Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chinesische Silbermünze?
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 10:17 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2014, 14:13
Beiträge: 7
Hallo Leute,

ich halte mich zum ersten Mal in einem Forum auf, bin also durchaus ungeübt.

Ich habe in meiner Sammlung eine Silbermünze (ca. 45 mm), die wohl aus China stammt. Aber woher, von wann und welches Nominal? keine Ahnung.

Leider ist der Scan der anderen Münzseite größer als 128 KB. Die andere Seite zeigt einen Drachen ohne irgendeine Beschriftung.


Dateianhänge:
IMG_20131231_0002.jpg
IMG_20131231_0002.jpg [ 105.21 KiB | 17179-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinesische Silbermünze?
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 10:22 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo Mausnudel,
erstmal darf ich dich herzlich hier im Forum willkommen heißen. Es würde sehr helfen, wenn du uns auch die andere Seite zeigen würdest, da immer beide Seiten für die Bestimmung wichtig sind.

Viele Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinesische Silbermünze?
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 10:27 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2014, 14:13
Beiträge: 7
Hallo Andechser,

danke, aber der Scan der anderen Seite ist 136 KB und damit zum Hochladen zu groß. Kann ich die Größe beeinflussen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinesische Silbermünze?
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 10:31 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2014, 14:13
Beiträge: 7
Hallo Andechser,

vom Verkäufer hatte ich noch diesen kleinen Zettel, den ich aber leider auch nicht richtig entziffern kann.


Dateianhänge:
IMG_20140105_0002.jpg
IMG_20140105_0002.jpg [ 40.31 KiB | 17173-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinesische Silbermünze?
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 10:32 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo Mausnudel,
am einfachsten geht es denke ich mit dem Tool IrfanView. Da musst du nur das Bild öffnen und wenn du auf speichern unter klickst, kannst du im einem kleinen Zusatzfenster die Qualität auf 100% belassen und die Größe auf einen Wert knapp unter 128KB festlegen.
Ich kenne mich mit chinesischen Prägungen zu wenig aus, um den Zettel richtig deuten zu können.

Viele Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinesische Silbermünze?
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 10:49 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 10:22
Beiträge: 232
Auch von mir ein herzliches Servus im Cafè.

Den Link darf ich nachreichen -> http://irfanview.tuwien.ac.at/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinesische Silbermünze?
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 10:59 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2014, 14:13
Beiträge: 7
Jetzt habe ich, glaube ich, die andere Seite auch geschafft.


Dateianhänge:
Test2.jpg
Test2.jpg [ 93.27 KiB | 17166-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinesische Silbermünze?
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 11:22 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin Mausnudel,

Die Beschreibung auf dem Zettel ist schon richtig.

1 Tael Sinkiang (chinesische Provinz), Y. 7.2 wäre die Katalognummer im
Krause-Mishler Katalog. Wenn die Münze echt ist, ist sie sehr wertvoll über 1.000 $)

Aber. Die Zeichen auf der Münze sind relativ dick - verglichen mit der Abbildung im Katalog. Kannst Du das Gewicht ermitteln? Sollte 35,5 g wiegen. Ansonsten musst Du auf die Spezialisten hier im Forum warten.

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinesische Silbermünze?
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 11:29 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
noch mal ich

beide Bilder stehen auf dem Kopf!

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinesische Silbermünze?
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 11:39 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2014, 14:13
Beiträge: 7
Die Küchenwaage sagt, es sind 27 g.

Gruß

Mausnudel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50