Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Nov 2013, 23:38 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Die Falsprägung der Umayyaden weist eine Vielzahl von Typen auf, von denen ich eine Gruppe hier vorstellen möchte - Bildmünzen mit den Darstellungen von Tieren. Sie sind insofern ungewöhnlich, als mit dieser Motivwahl gegen das islamische "Bildverbot" verstoßen wurde. Zwar findet sich im Koran keine Textstelle, welche die Herstellung von Bildern verbieten würde. Im Hadith dagegen - einer Art religiöser Gebrauchsanweisung auf der Grundlage von Überlieferungen über den Propheten Mohammed - wird die Abbildung beseelter Wesen (und dazu gehören auch die Tiere) wiederholt verboten, weil der Hersteller in der Lage sein müßte, sein Bild mit Leben zu füllen ... und das bleibt allein Allah vorbehalten. Unbeseelte Objekte - z.B. Pflanzen - dagegen dürfen dargestellt werden.

Die folgenden Bildmünzen kommen ausnahmslos aus dem syrischen Raum, genauer aus der Stadt, die von den Römern Emesa, von den Arabern später Homs genannt und die im vergangenen Jahr unter dem Namen Hims zerschossen wurde. Die Münzen sind undatiert, aber ihre Prägezeit wird auf ca. AH 65-132 / 685-750 AD angesetzt. Sie entstanden also mehrheitlich höchstwahrscheinlich nach der zweiten Münzreform des Abd al Malik AH 77-79 / 696-698 AD.

Die Tierwelt auf den Münzen von Hims ist recht vielseitig. Sie reicht von nicht identifizierbaren Fabelwesen über landesuntypische Exoten bis zu regionalem Kleingetier.

Den Anfang macht ein unbestimmbarer "Hornträger", den ich als "Rhino-Type" bezeichnet habe. Vorbild und Herkunft sind ungeklärt.
Dateianhang:
700-750_Hims_Fals_Rhino_n.jpg
700-750_Hims_Fals_Rhino_n.jpg [ 106.08 KiB | 9903-mal betrachtet ]

Umayyad (65-132 AH), Syria and Palestine, Hims, Pictoral AE Half Fals ND, "Horned beast" Rhino-Type. Walker 795-798

Wie das größte Landsäugetier, der Elefant, auf die Münzen von Hims gelangt ist, bleibt ebenfalls ein Rätsel, weil eine Beziehung zwischen Stadt und Tier nicht nachweisbar ist. Es gibt Vermutungen über ein mögliches seleukidisches Münzvorbild oder auch einen historischen Bezug zu Siegen der Umayyaden in Indien (um 712 AD Eroberung von Sind), aber diese Hypothesen stehen im leeren Raum.
Dateianhang:
700-750_Hims_Fals_Elephant_n.jpg
700-750_Hims_Fals_Elephant_n.jpg [ 91.21 KiB | 9903-mal betrachtet ]

Umayyad (65-132 AH), Syria and Palestine, Hims, Pictoral AE Half Fals ND, Elephant-Type. Walker 795-798, Pl. XXVI

Ungewöhnlich ist auch das Motiv des "Nilpferds" (wenn es denn eins ist!), das allenfalls durch die räumliche Nähe zu Ägypten als in Hims bekannt gedeutet werden könnte. Außer dem hier vorgestellten Stück habe ich von diesem Typ noch kein weiteres Exemplar zu sehen bekommen.
Dateianhang:
700-750_Hims_Fals_Hippo_n.jpg
700-750_Hims_Fals_Hippo_n.jpg [ 110.54 KiB | 9903-mal betrachtet ]

Umayyad (65-132 AH), Syria and Palestine, Hims, Pictoral AE Half Fals ND, Hippo-Type. Walker -

Kommen wir nun zum Kleingetier. Mit dem Skorpion und seinem Lebensraum Halbwüste läßt sich ein lokaler Bezug zur Stadt erklären. Allerdings wurde auch schon eine astrologische Deutung mit Bezug zu dem gleichnamigen Sternbild versucht.
Dateianhang:
700-750_Hims_Fals_Scorpion_n.jpg
700-750_Hims_Fals_Scorpion_n.jpg [ 113.7 KiB | 9903-mal betrachtet ]

Umayyad (65-132 AH), Syria and Palestine, Hims, Pictoral AE Half Fals ND, Scorpion-Type. Walker 598. Ilisch 553-557.

Mit dem m.E. originellsten Tier, das seinen Weg auf die Münzen von Hims gefunden hat, möchte ich meinen Ausflug in den "Zoo der Umayyaden" beenden. Bemerkenswert ist, daß auf diesem Typ ein Gouverneur erwähnt wird, für dessen zeitliche Einordnung aber weitere Quellen fehlen. Die Jerboa - das Münzmotiv - muß in und um Hims allgegenwärtig gewesen sein und stand lt. T.E. Lawrence "Die sieben Säulen der Weisheit" noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Region auf dem Speiseplan. Es handelt sich bei diesem Tier nicht - wie die Abb. vermuten lassen könnte - um ein Känguruh sondern um eine Wüstenspringmaus.
Dateianhang:
65-132_Hims_Jerboa_left_Fals_n.jpg
65-132_Hims_Jerboa_left_Fals_n.jpg [ 101.29 KiB | 9903-mal betrachtet ]

Umayyad (65-132 AH), Syria and Palestine, NM (Hims), AE Fals ND, Governor Marvan b. Bashir, Obv. Jerboa left. Walker 804-806

Meine Informationen habe ich im wesentlichen aus einer fünfteiligen Serie der MTr 1999 gezogen. Die Münzen waren Teil eines Lots, das ich vor fast 15 Jahren erwarb, wobei ich die Jerboa erst vor gut zwei Wochen als solche erkannte, da sie vom Vorbesitzer als Fals aus Granada bestimmt war. Man sollte ihm das aber nicht zum Vorwurf machen, denn damals gab es das Netz noch nicht in dem Umfang wie heute, und ohne ZENO hätte ich sie wohl auch nicht erkannt.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Nov 2013, 08:13 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Eine Springmaus kann ich auch noch beisteuern.
Gouverneur Marwan b. Beshir .Fals ohne Jahr ca.AH130=747/8 AD Mzst.Hims
2,58gr./17mm


Dateianhänge:
umay.Springm.jpg
umay.Springm.jpg [ 91.2 KiB | 9896-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Nov 2013, 12:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Tolle seltene Münzen! Vielen Dank fürs Zeigen und Erklären!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Nov 2013, 17:30 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Stimme Afrasi uneingeschränkt zu, ein herzliches Dankeschön auch meinerseits
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Dez 2013, 07:14 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Schon etwas später - aber auch von mir ein herzliches Dankeschön für den lehrreichen Beitrag!!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50