Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Hasmonäer?
BeitragVerfasst: 15. Nov 2013, 22:14 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Liebe Freunde,
ich bräuchte mal einen Experten mit Spezialliteratur und guten Augen.
Heute kam ein Dilepton, 2,34 gr., aus der Hasmonäerzeit bei mir an. Gekauft habe ich es von indiacoins als Hyrkanus II. Das ist möglich. Es gibt aber auch noch andere Optionen. Diesen Münztyp: AV: Schrift in 3-6 Zeilen im Kranz; RV: Doppelfüllhorn, dazwischen Granatapfel im Perlkreis, gibt es von mehreren Herrschern. Unterscheiden kann man sie anhand der Inschrift, an deren Anfang immer der Name des Münzherrn steht. Nur kann ich das bei meinem Stück nicht so richtig erkennen. Infrage kommen folgende Herrscher und Inschriftenanfänge:
Johannes Hyrkanus I. - Jehohanan
Aristobul I. - Jehuda
Alexander Jannaeus - Jehonathan
Johannes Hyrkanus II. - Jonathan
Gibt es außer den Inschriften noch andere Unterscheidungsmerkmale, zB in der Art der Füllhörner und Granatäpfel? Als Literatur habe ich den Maltiel-Gerstenfeld. Dort finde ich keine erkennbare Ähnlichkeit mit meinen Inschriften, aber die Rückseite ist der eines Aristobul ähnlich. Die Inschrift meines Stückes hat wohl vier Zeilen.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
003.JPG
003.JPG [ 82.16 KiB | 5640-mal betrachtet ]
002.JPG
002.JPG [ 83.07 KiB | 5640-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50