Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Niederländisch Indien
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=6&t=521
Seite 1 von 1

Autor:  lev [ 18. Jun 2009, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Niederländisch Indien

Guten Abend!

Bei folgendem Stückerl hab ich noch meine Probleme.
Die Vorderseite zeigt eindeutig das niederländische Münzbild, 1/4 Gulden.
Im Schön sind da leider keine Bilder, könnt ihr die Bestimmung mit S#5 bestätigen?
Mit 3g leider auch etwas leichtgewichtig

Lev

Dateianhänge:
2_A5.jpg
2_A5.jpg [ 23.64 KiB | 13757-mal betrachtet ]

Autor:  Münz-Goofy [ 18. Jun 2009, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niederländisch Indien

Hallo lev,

Deine Bestimmung (S#5) halte ich für richtig. Krause-Mishler führt das Stück unter KM# 305. Geprägt wurde es von 1854 bis 1900 (KM) bzw. bis 1901 (Schön). Ich weiß nicht, welche Zweifel daran bestehen sollten.

Bis andermal
MG

Autor:  lev [ 18. Jun 2009, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niederländisch Indien

Lieber MG!

Danke für Deine Hilfe! Ich stehe erste am Anfang meiner numismatischen Karriere (hoff ich halt :D ) und so erlaube ich mir, hier nachzufragen.
Ist ein tolles Forum: Umgangsformen, Schnelligkeit, Kompetenz...das findest du heutzutage nur mehr selten, weder im Netz noch im Alltag :roll:

Schönen Abend und danke nochmals
Lev

Autor:  Münz-Goofy [ 18. Jun 2009, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niederländisch Indien

lev hat geschrieben:
...Ist ein tolles Forum: Umgangsformen, Schnelligkeit, Kompetenz...das findest du heutzutage nur mehr selten, weder im Netz noch im Alltag :roll:


Lieber lev!

Das lese ich gern und sehe es genauso. Wenn Du künftig weitere Anfragen zu Münzen hast, wird Dir hier bestimmt geholfen. So (oder so ähnlich) hat es auch schon Verona Feldbusch/Pooth gesagt... ;)

Bis andermal
Dietmar (MG)

Autor:  Klosterschueler [ 18. Jun 2009, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niederländisch Indien

Münz-Goofy hat geschrieben:
wird Dir hier bestimmt geholfen.

Das wollt' sie vielleicht sagen :lol:

Lieber Lev!

Wann immer du eine Frage hast, stell sie nur :!: Zu dem ist dieses Forum da: Leuten zu helfen und für Interessierte spannende Beiträge zu numismatischen Themen zu liefern.
lev hat geschrieben:
ein tolles Forum: Umgangsformen, Schnelligkeit, Kompetenz...

Danke, jeder von uns bemüht sich, dass es so ist und bleibt.

Klosterschüler

Autor:  Klosterschueler [ 29. Jul 2009, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niederländisch Indien

Lieber Lev!

Da schau einer an, hab ich doch auch ein Stückerl aus niederländisch Indien zu bieten:

1/4g Gulden, 1938, S#16

Klosterschüler

Dateianhänge:
2_C5.jpg
2_C5.jpg [ 112.02 KiB | 13715-mal betrachtet ]

Autor:  Münz-Goofy [ 29. Jul 2009, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niederländisch Indien

Klosterschueler hat geschrieben:
...1/4g Gulden, 1938, S#16


... und KM#319, wenn ich mich als Referenz-Fetischist nochmals einmischen darf.

Lg
Dietmar

Autor:  Ginkgo [ 29. Jul 2009, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niederländisch Indien

Münz-Goofy hat geschrieben:
... so hat es auch schon Verona Feldbusch/Pooth gesagt... ;)
Dietmar (MG)


Glücklicherweise ist sie nicht so intelligent hier Mitglied zu werden. :P

Ginkgo

Autor:  Klosterschueler [ 29. Jul 2009, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niederländisch Indien

Ich werde Sie helfen :lol:

So, jetzt hab ich dem Münzlein noch einen kleinen Schatten verpasst, jetzt bin ich langsam zufrieden mit meinen Fotos.

Klosterschüler

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/