Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Arabisches Silber
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=6&t=5168
Seite 1 von 1

Autor:  Arminius [ 1. Okt 2013, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Arabisches Silber

Hallo,

wer kann die Herkunft dieser eigenartigen Schriftzeichen deuten:

Bild

Dirham? (ø 22-23 mm / 2,67 g), Silber

Zentralasien oder Mamluken :?:

Danke :)

Autor:  klaupo [ 2. Okt 2013, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arabisches Silber

Seldschuken von Rum, vom Stil her vergleichbar (mehr nicht!) dieser ...

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=20689

Genauer möchte ich mich da nicht festlegen ... und eine vollständige Zuweisung wird wohl nicht möglich sein, weil bei deinem Stück die gesamte Randschrift nicht mehr lesbar ist.

Gruß klaupo

Autor:  Arminius [ 3. Okt 2013, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arabisches Silber

Danke,

ich werde mich mal durch die entsprechenden Archive wühlen, und schauen, ob eine noch bessere Übereinstimmung der Ornamente und Schriftzeichen gefunden werden kann.

:)

Autor:  klaupo [ 3. Okt 2013, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arabisches Silber

Ich denke, ich habe ihn gefunden.

Ghiyas ad-Din Mas'ud II bin Kayka'us, 2nd reign (699-702 AH / 1300-1302 AD)

Orientiert habe ich mich an diesem Stück:

http://mehmeteti.150m.com/seljuqsofrum/UE2058.htm

Den entscheidenden Teil der Legende - nämlich den Namen - habe ich auf deiner Münze markiert. Danach habe ich den Typ (mit Stern) problemlos bei Zeno gefunden.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=121312

Prägeort und -jahr sind für dein Stück allerdings - wie schon oben angesprochen - leider nur mit MM (Mint missing) und DM (Date missing) festzuhalten.

Aber sonst hat die Recherche Spaß gemacht! :)

Gruß klaupo

Dateianhänge:
699-702_Masud_II_2nd_reign_Arminius.jpg
699-702_Masud_II_2nd_reign_Arminius.jpg [ 115.98 KiB | 11391-mal betrachtet ]

Autor:  Arminius [ 3. Okt 2013, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arabisches Silber

Danke,

die Münze ist auf http://mehmeteti.150m.com aber unter der ersten Regierungszeit (" Ghiyas ad-Din Mas'ud II (1284-1296 AD, 682-695 AH) First reign ") abgelegt. Wohl nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler deinerseits ?

Werde mich aber auch selbst noch reinknien und weiter vergleichen.

:)

Autor:  klaupo [ 3. Okt 2013, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arabisches Silber

Nein, das war kein Flüchtigkeitsfehler. mehmeteti führt Transkriptionen für die Legenden an, und so habe ich nach Vergleich mit deinem Stück dort "Ma'sud" gefunden. Mit dieser Hilfe habe ich deinen "Ma'sud" dann bei Zeno in der 2. Regierungszeit gefunden (mehmeteti hat für diese Periode keine Münzen). Ich denke schon, daß meine Zuweisung zutrifft.

Gruß klaupo

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/