Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbekannter Perser 1321
BeitragVerfasst: 25. Sep 2013, 22:35 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Eigentlich dachte ich, dass ich mich bei so etwas auskenne ... :oops:

In einem Lot befand sich diese einseitige Münze, die vom Stil her eindeutig persisch ist. Allenfalls das westliche Afghanistan, der südlich Kaukasus und die von Persern bewohnten Gebiete Zentralasiens (Bukhara) kämen noch in Frage.
Ich habe "alles" durchsucht und nix gefunden. Wer kann mir sagen, was ich übersehen habe?

16,5 mm
hauchdünn und sehr leicht
0,72 g


Dateianhänge:
einseitig 1321 afr.jpg
einseitig 1321 afr.jpg [ 86.1 KiB | 11965-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Perser 1321
BeitragVerfasst: 26. Sep 2013, 09:51 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Soweit ich sehe, wurde AH 1321 ( AD 1903/04) überall schon mit Maschinen geprägt und Brakteaten gibts wohl nirgends mehr als Münzen. Vielleicht eine Juweliersanfertigung zu Schmuckzwecken, ein Henkel war ja mal dran. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Perser 1321
BeitragVerfasst: 26. Sep 2013, 20:12 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Wie wär's, wenn das Prägejahr retro geschrieben wäre - also 1231 zu lesen ist? Das Teil hat immerhin eine Tuscheziffer (44) und kommt damit vermutlich aus einer alten Sammlung!?

Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen ...

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Perser 1321
BeitragVerfasst: 26. Sep 2013, 20:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Die Möglichkeit eines Schmuck-Tokens habe ich ebenfalls schon in Erwägung gezogen, aber selbst solche Stücke sind meist irgendwo im Mitchiner oder auf Zeno zu finden. Ich finde bislang nix. Seufz!

Auf die Möglichkeit einer retrograden Schreibweise bin ich bislang noch nicht gekommen, halte es bei der sonstigen Qualität des Stempels auch eher unwahrscheinlich. Unmöglich ist in diesem Bereich natürlich nichts.

Ich werde es noch mal bei WoC versuchen, und wenn auch das nicht hilft, muss Zeno ran.

Darauf ein schönes Glas Wein!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Perser 1321
BeitragVerfasst: 26. Sep 2013, 20:50 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
klaupo hat geschrieben:
Wie wär's, wenn das Prägejahr retro geschrieben wäre - also 1231 zu lesen ist? Das Teil hat immerhin eine Tuscheziffer (44) und kommt damit vermutlich aus einer alten Sammlung!?

Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen ...

Gruß klaupo


Das ist ein beachtliches Argument, ich glaube im 20. Jhdt. hat kein Sammler oder Museum mehr Tuschziffern verwandt. (Bin mir aber nicht sicher, es gibt ja immer auch altmodische Menschen...) Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Perser 1321
BeitragVerfasst: 26. Sep 2013, 22:10 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Es waren noch ein paar mehr beschriftete im Lot. Die Nr. 43 ist eine typgleiche Münze von einem gröberen Stempel ohne Jahreszahl, Nr. 49 ist ein 1/4 Qiran (1. Standard) von Nasir al din Shah aus Tehran (1289) und die Nr. 50 ist ein noch nicht näher bestimmter 1/2 Qiran (Jahreszahl nicht auf der Münze).

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Perser 1321
BeitragVerfasst: 27. Sep 2013, 17:21 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Es handelt sich wohl um einen silbernen Neujahrstoken. Zunächst wurden die White Shahis (dünne, leichte Silbermünzen) als Neujahrstoken benutzt, die dann von silbernen Juwelierstücken wie diesem abgelöst wurden, bevor dann die modernen Stücke in nichtedlen Metallen in Massen hergestellt wurden.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50