Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Kuschan
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=6&t=5144
Seite 1 von 1

Autor:  ischbierra [ 17. Sep 2013, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Kuschan

Liebe Mitsammler,
meine Querbeetsammlung wurde heute durch eine Bronze von Vima Kadphises bereichert, 17,17 gr. schwer, Durchmesser 30/28, bilingual (griechisch und karoshti), Münzstätte Taxila. Laut Vorbesitzer MAC 3040f (kann das jemand bestätigen oder korrigieren?) Die Vorderseite ist für diese Stücke ausgesprochen gut geprägt, so daß die Details gut zu erkennen sind.
Gruß ischbierra

Dateianhänge:
002.JPG
002.JPG [ 82.55 KiB | 10169-mal betrachtet ]
003.JPG
003.JPG [ 80.76 KiB | 10169-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 21. Sep 2013, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuschan

Mein Indien fängt ja erst 1500 Jahre später an, aber sehr spannend. Ich habe zu Kushan in der engl. Wiki nachgelesen und bin auf die Seite gekommen: http://www.grifterrec.com/coins/kushan/kushan3.html
Der Mitchiner-Band steht in der Kabinetts-Bibliothek. Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  ischbierra [ 21. Sep 2013, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuschan

Danke, KAM, die Seite kenne ich. Dann werde ich wohl man ins Kabinett traben müssen.
Gruß ischbierra

Autor:  helcaraxe [ 3. Okt 2013, 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuschan

Die ähnlichste, die ich finden konnte war diese:
http://www.acsearch.info/record.html?id=493801

Könnte also hinkommen.

Autor:  otakar [ 3. Okt 2013, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuschan

Ich habe auch 2 Tetradrachmen von Vima Kadphises. Die schönere der beiden stelle ich hier vor. Besonders interessant sind die verschiedenen Tamghas auf diesen Münzen. Die Tamghas und Nandipadas helfen auch bei der Zuordnung der Münzen zu bestimmten Herrschern dieser Zeit. Eine interessante, aber schwierige Materie.
LG
OTAKAR

Dateianhänge:
Kushan Tetradrachme Katphises 3 .jpg
Kushan Tetradrachme Katphises 3 .jpg [ 29.04 KiB | 10109-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/