Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Jun 2013, 22:12 
Offline
Aspirant

Registriert: 24. Jun 2013, 21:39
Beiträge: 4
Ich habe vor einiger Zeit eine chinesische Münze gekauft, und frage mich nun, wie alt diese ist und wo sie geprägt wurde. Ich habe auf der Website http://www.sammler.com/mz/china_muenzen.htm diese Münze zwar gefunden, aber nicht mit ausreichender Beschreibung. Sonst tauch diese Münze auch nirgendwo im Internet auf. Vielleicht kennt sich ja jemand mit Käsch-münzen aus und kann mir sagen um was für eine Münze es sich handelt. Wichitg wär mich Alter, Herkunft und allgemeine Infos. Anbei ein Foto einer identischen Münze, die aber besser erhalten, und daher besser zu erkennen ist. Die Münzen auf dem Foto sind alle die selben, die Münze Links oben trifft es aber am besten. Danke im Voraus :-)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Rückseite
Münze revers.jpg
Münze revers.jpg [ 11.84 KiB | 13295-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Vorderseite
Münze.jpg
Münze.jpg [ 12.03 KiB | 13295-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Jun 2013, 23:13 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo Super_Nuss,
die beiden größeren Münzen stammen aus der Zeit des Kaisers Ren Zong, 1796-1820, der den Epochennamen Jia Qing trug. Auf der Vorderseite der Münze steht: Jia Qing tong bao, also gültiges Geld Jia Qings; auf der Rückseite ist die Münzstätte vermerkt, hier, die Oberste Finanzbehörde Pekings. Die kleinere Münze stammt aus der Zeit Kaiser Xuan Zongs, 1821-1850, mit dem Epochennamen Dao Guang, also Dao Guang tong bao, hergestellt im Ministerium für Arbeit in Peking. Gelesen wird die Inschrift von oben nach unten und von rechts nach links. Die beiden größeren Münzen stehen auf der Vorderseite auf dem Kopf.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Jun 2013, 07:12 
Offline
Aspirant

Registriert: 24. Jun 2013, 21:39
Beiträge: 4
Vielen, vielen Dank, ich sende noch mal ein Foto meiner Münze, vielleicht sind sie nicht ganz identisch. Meine ist ganz klar im schlechteren Zustand und hat einen dünneren Rand. Außerdem ist meine ganz sicher aus Kupfer, macht das einen Unterschied? Vielleicht ja, ich werde das Foto senden :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Jun 2013, 07:34 
Offline
Aspirant

Registriert: 24. Jun 2013, 21:39
Beiträge: 4
So, habe mal ein Paar schöne Fotos der eigentlichen Münze gemacht. Auf dem Foto glänzt sie etwas mehr als in echt. Ich denke es ist Kupfer, denn vor dem waschen war eine leicht grünliche Patina zu sehen. Der Zustand ist gut genug um die Schriftzeichen zu erkennen. Handelt es sich um die selbe Münze, wie die links oben, oder ist das eine ganz andere Zeit? Wie findet ihr Herkunft und Alter der Münze heraus? Ich würde das nämlich gerne selber machen, aber ich konnte im Internet nichts finden und kann kein Chinesisch. Ich habe zwar nicht vor diese Münze zu verkaufen, weil sie mir gut gefällt und meine Sammlung gut ergänzt, aber kann jemand eine Schätzung abgeben, wie viel die Wert sein könnte?

Anbei jedenfalls Foto MEINER Münze, vielleicht könnt ihr mir dazu mehr sagen.
Danke jedenfalls für die Antwort.


Dateianhänge:
Käsch-Münze Hinten.jpg
Käsch-Münze Hinten.jpg [ 78.49 KiB | 13279-mal betrachtet ]
Käsch-Münze Vorne.jpg
Käsch-Münze Vorne.jpg [ 91.19 KiB | 13279-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Jun 2013, 13:03 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Soweit ich es erkennen kann, ist es die gleiche Münze. Innerhalb dieser Ausgabe gibt es verschiedene Varianten - im Schriftbild, im Rand - die in ausführlichen Katalogen aufgelistet sind. Hier sind wir schon bei der Frage der Bestimmung. Man muß kein Chinesisch können, braucht aber Vorlagen, um den Epochennamen herauszubekommen und über ihn den jeweiligen Herrscher. Namen der Kaiser stehen nicht auf der Münze, nur ihr Nienhao (Epochenname), den Kaiser vor der Ming-Dynastie gelegentlich auch mehrfach wechselten. Wenn man also chinesische Münzen bestimmen will, braucht man einen guten Katalog. Oder man weiß, wo man ungefär suchen muß, dann findet man auch hier was: http://chinesecoins.lyq.dk/coins.html
Deine Münze ist aus Messing und wurde geputzt - das mögen Sammler gar nicht. Dreck abwaschen oder Grünspan entfernen, ok, alles andere ist von Übel. Messing kommt so im 18.Jhr. auf, vorher waren die Münzen aus Bronze, selten auch aus Eisen. Käschmünzen - also die mit dem Loch - wurden gegossen.
Dein Stück ist mäßig erhalten, sehr häufig: in der Grabbelkiste würde es wohl 50 Cent kosten.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Jun 2013, 16:02 
Offline
Aspirant

Registriert: 24. Jun 2013, 21:39
Beiträge: 4
Danke sehr, so was ähnliges hatte ich auch erwartet. Wenn ich noch andere mir unbekannte Münzen finde, werde ich sicher auf dieses Forum zurückgreifen :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50