Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Apr 2013, 16:44 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Bei einem Händler kam mir vor einigen Jahren zwei merkwürdige Teile unter die Finger, und da in letzter Zeit der Silberpreis ständig im Gespräch ist, scheinen mir die Stücke, hinter denen - wie üblich - eine geniale Marketing-Idee stand, zu diesem Thema zu passen.

Nachdem in der westlichen Hemisphäre die Bullion Unzen verschiedenster Provenienz bereitwillig aufgenommen worden waren und immer noch werden, sollte 1990 anscheinend auch der unerschöpfliche Markt Asiens mit einem adäquaten Produkt bedient werden. Es war die traditionsreiche amerikanische Sunshine Mining Company, die sich dieser Herausforderung stellte. Als Standard wählte man ein Gewicht, von dem man annehmen durfte, daß es einem Großteil der Bevölkerung Asiens vertraut war - das Tael mit 37,8 Gramm reinen Silbers. Als nächstes galt es, ein griffiges Design zu entwerfen, um die Zielgruppe - Asiens Anleger - anzusprechen: Die Wahl fiel auf den chinesischen Drachen - übrigens ein auch von mir sehr geschätztes Motiv. Und da man diese Bullion Unit nach dem Vorbild der Unzen als Serie konzipiert wissen wollte, kam man auf die Idee, die Drachen bekannten chinesischen Orten zuzuordnen. Als Ergebnis zu bestaunen und zu erwerben waren in der ersten (und einzigen) Serie Drachen von Hong Kong, Shanghai, Taiwan ... und Vancouver. Ob letzterer nun ein geographischer Fehlgriff war oder US-Anleger chinesischer Herkunft ansprechen sollte, ist nicht mehr festzustellen.

Dateianhang:
1990_Tael_Vancouver-n.jpg
1990_Tael_Vancouver-n.jpg [ 91.83 KiB | 6883-mal betrachtet ]

Die Aktion verlief leider nicht wie gewünscht. Der asiatische Markt reagierte nicht wie erwartet und verkaufte weiter unbeirrt seine Unzen in den Westen. Bereits 1993 meldete die Sunshine Mining Company nach über 100-jährigem Bestehen Bankrott an.

Wer nun glaubt, hiermit sei die Geschichte zuende, befindet sich im Irrtum: Eine andere amerikanische Gesellschaft namens Sterling Mining Company erwarb die Rechte an den Silberminen der untergegangenen Sunshine Mining, und anscheinend übernahm sie neben der Tael-Idee auch die Prägestempel, nunmehr natürlich mit neuem imposanten Revers (ein bekröntes Wappen). Die Drachen wurden beibehalten ... und hin und wieder tauchen sie bis heute gelegentlich am Markt auf. Die letzte Meldung zur Sterling Mine Company kam übrigens im März 2010: "Three potential buyers of the bankrupt Sterling Mining, which owns and operates the mine, have emerged after a series of court meetings."

Irgendwie kommt einem dieses - vorläufige (?) - Ende der Geschichte bekannt vor. Vorläufig deshalb, weil der Vancouver-Drache mittlerweile von einer neuen Gesellschaft - der Money Company, California - zwar nicht mit neuem Revers, aber immerhin mit neuer Händlerprosa als canadische Ausgabe zum "Jahr des Drachen" wieder im Handel aufgetaucht ist. Ob 1992 tatsächlich ein "Jahr des Drachen" war, habe ich nicht überprüft.

http://www.rarecoincollector.net/index. ... ts_id=9624

Weil diese Drachen recht hübsch ausehen, zeige ich unten noch das Hong-Kong Tael. Das Taiwan-Tael kenne ich nur von Bildern. Das Motiv ist von einer Briefmarke entlehnt:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=4616

Das Shanghai-Tael habe ich nie gesehen. Bezahlt habe ich übrigens 10 % vom gegenwärtig geforderten Preis.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1990_Tael_Hongkong-n.jpg
1990_Tael_Hongkong-n.jpg [ 94.18 KiB | 6883-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Apr 2013, 20:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Von diesen Teilen habe ich vorher noch nie etwas gehört oder gesehen.

Wenn sie irgendwann mal Trade-Ackeys oder Trade-Birrs auflegen sollten, werde ich ja vielleicht auch noch schwach. ;)

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50