Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fabelwesen aus Asien
BeitragVerfasst: 17. Jan 2013, 17:44 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Annäherung an Münzen. Die gängigsten sind die Fragen nach Echtheit, Wert oder Referenz. Bei den Stücken, die ich hier vorstellen möchte, würde ein Kind vermutlich zuerst fragen "Was ist da drauf?" Darauf geben Kataloge, wenn überhaupt, in der Regel nur unzureichend Auskunft (ist ja auch nicht ihre Aufgabe).

Ich bin durch den unten abgebildeten Vogel auf diese naive Frage gekommen. Er kam vor vielen Jahren zusammen mit zwei anderen Skulpturen aus einem Nachlaß zu mir - lichte Höhe knapp 11 cm, Gewicht 548 g (also wohl massiv). Da die beiden anderen Figuren eindeutig aus Indien kamen, habe ich auch ihn dort verortet. Zeitlich einordnen kann ich die drei Skulpturen nicht - vermutlich Ausgang 19. Jh. bis erstes Drittel 20. Jh., jedenfalls wahrscheinlich keine modernen Massenprodukte. Irgendwann kam mir eine Münze aus meiner Sammlung in den Sinn, die das Motiv des Vogels sehr ähnlich zeigte. Mein alter Schön aus den 80-ern bezeichnete ihn als Garuda, Mitchiner als Hamsa, was mir wahrscheinlicher scheint. Ich stelle sie hier zusammen vor.
Dateianhang:
1847_Hamsa_w_Tikal_n.jpg
1847_Hamsa_w_Tikal_n.jpg [ 100.72 KiB | 7248-mal betrachtet ]

Wenn man nun wissen möchte, was es mit dem Hamsa auf sich hat, stößt man auf eine große Zahl von Fabelwesen, die sich auf den Münzen Asiens tummeln. Thailand ist dafür ein besonders geeignetes Beispiel, weil diese Münzen sehr preiswert sind. Fast alle diese Wesen findet man in einem Zauberwald, dem Himmapan - auch den Hamsa (er heißt dort Hongsa). Ich habe zusätzlich drei weitere Stücke ausgewählt, die im Avers den allgegenwärtigen König Bhumipol und seinen Vorfahren Rama V. zeigen und im Revers drei Bewohner des Himmapan, von links nach rechts den Loto , den Nok Sadayu und den Kochasri (die Reverse zeigen nur die relevanten Ausschnitte).
Dateianhang:
01_Mythos_Himmapan_3_n.jpg
01_Mythos_Himmapan_3_n.jpg [ 108.45 KiB | 7248-mal betrachtet ]

Zunächst wollte ich diesen Beitrag als Rätsel bringen, aber Sammler sind vielbeschäftigte Menschen und google erwartet konkretere Fragen als ein "Was ist das?". Referenzen für die vorgestellten Münzen lassen sich mühelos beibringen, aber das Stöbern im Himmapan macht ja vielleicht auch dem einen oder anderen Vergnügen.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fabelwesen aus Asien
BeitragVerfasst: 17. Jan 2013, 18:01 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Danke klaupo!

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50