Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eine Bronze aus Vijayanagar
BeitragVerfasst: 6. Dez 2012, 19:39 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Liebe Mitsammler,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Katalognummer, zB Mitchiner.
Es ist eine Bronze von Krishnadevaraya, 1,36 gr; 10,5 mm.
Wer kann helfen?
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
004.JPG
004.JPG [ 80.31 KiB | 11013-mal betrachtet ]
005.JPG
005.JPG [ 80.78 KiB | 11013-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Bronze aus Vijayanagar
BeitragVerfasst: 6. Dez 2012, 20:40 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Die kleinen Bronzemünzen Krishna Devarayas zeigen ein Zebu, die großen den nach links rennenden Garuda. Beides kann ich auf Deiner Münze nicht erkennen. Somit habe ich sie auch nicht Mitchiner finden können.
Für mich sieht es eher nach Venkatesvara aus, was Deine Münze deutlich jünger machen würde ... Sorry!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Bronze aus Vijayanagar
BeitragVerfasst: 6. Dez 2012, 22:04 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo Alexander,
hier ist eine Seite mit Vijayanagar Münzen: http://www.vijayanagaracoins.com/htm/krishna.htm
Wenn Du mal Krishnadeva anklikst, die zweite Bronze stimmt so ziemlich mit meiner überein. Kann es sein, daß sie im Mitchiner fehlt? Bei zeno habe ich sie auch nicht gefunden.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Bronze aus Vijayanagar
BeitragVerfasst: 6. Dez 2012, 23:16 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Ischbierra!

Wenn Du Dir mal mal die zweite Kupfermünze unter Devaraya ansiehst, weißt Du wie ich auf Venkatasvara komme. Dort ist die Gottheit ebenfalls frontal stehend unter einem nach oben hin ausgebeulten Perlenkranz.
Inzwischen glaube ich aber auch einen frontal stehenden Garuda zu erkennen. Die Flügel sind noch deutlich genug zu erkennen.
Bleibt die Zuordnung zu einem Herrscher. Im Mitchiner (NIC) fehlt diese Münze, wenn ich nichts übersehen habe.
Die Zuordnung zu Krishna Devaraya erfolgt auf der Internet-Seite an Hand der Lesung "Krishna" auf der Münze, die der Autor selbst nicht als gesichert sieht.
Meine Meinung: Wenn Klaupo nicht noch irgendetwas hervorzaubert, ein Fall für Zeno.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Bronze aus Vijayanagar
BeitragVerfasst: 7. Dez 2012, 08:22 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Danke, Afrasi, für Deine Mühe. Vielleicht kann ja tatsächlich klaupo noch etwas erhellendes dazu sagen. Könntest Du sie notfalls bei zeno einstellen? Ich bin dort nicht angemeldet.
Gruß ischbiera


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine Bronze aus Vijayanagar
BeitragVerfasst: 7. Dez 2012, 20:51 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Das Vertrauen ehrt, aber ich habe nur Zugriff auf die Quellen - inclusive Mitchiner - die ihr schon genannt habt! Manche Stücke erschließen sich einfach nicht so leicht. Von mir steht z.B. ein entfernt ähnliches Stück seit sechs (!) Jahren ohne eindeutige Zuweisung bei Zeno ...

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=12270

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50